Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Neuvorstellung und Probleme Vibrationen/Geräusch Warmlauf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo liebes Forum, liebe Maseratisten,

ich lese hier schon eine Weile mit und habe mir vor einiger zeit auch einen Account anlegen lassen, die Vorstellung aber bis heute verschoben. Nun ergibt sich unfreiwilligerweise eine Gelegenheit Rolleyes2

Ich will zunächst auch einmal einen Dank an all die Mitglieder ableisten die hier das Forum am Leben erhalten. Wenn ich das Forum bereits vor dem Kauf entdeckt hätte wäre ich sicherlich mit mehr Fachverstand in denselben gegangen, aber letztlich ist die Anschaffung eines Maseratis ja hauptsächlich doch Bauch- und weniger Verstandessache Smile2 Jedenfalls habe ich nun schon einige Zeit miterleben dürfen dass hier doch recht kompetent weitergeholfen wird und hoffe dies in meinem Falle wiederholt zu sehen...Biggrin2

Nun zu mir, mein Name ist Elias und ich habe mich vor nicht ganz 2 Jahren verrückterweise dazu entschlossen mir einen Quattroporte Duo Select Bj. 2005 in Grün/Blau/Violett (Die Farbe changiert unter unterschiedlichen Lichteinflüssen sehr stark daher von mir schwer zu beschreiben) mit beigem Interieur zuzulegen und das Vorhaben dann bei einem Händler gleich durchgeführt. Der Wagen wurde von mir aus 2. Hand ohne Garantie/an Gewerbetreibende gekauft.
Es ist ursprünglich eine französische Zulassung, war aber seit langer Zeit in Deutschland als Firmenfahrzeug zugelassen. Das Scheckheft wurde nicht recht ernst genommen weshalb dem Wagen ca. 3500 km vor dem Kauf durch mich eine Reparatur über 13.000 ins Haus stand, u.a. wurde eine neue Kupplung eingebaut.

Seitdem habe ich etwas mehr als 10.000 km abgespult und war mit dem Wagen immer zufrieden. Er macht (e!) mir bisher weniger Ärger als mein Audi 3.0 TDI Kombi den ich eigentlich als zuverlässigen Zweitwagen nach dem Maserati Kauf angeschafft hatte. Bisher hat der Maserati von mir nur eine neue Batterie erhalten und es steht ein Ölwechsel an den meine Werkstatt aufgrund von Terminproblemen seit einiger Zeit jedoch vor sich her schiebt (unabhängiger Schrauber).

Das Fahren mit dem Auto macht, wie hier ja auch oft beschrieben wurde, viel Spaß insbesondere wenn man, wie ich, bisher nur relativ schwachbrüstige Motoren gewohnt war. Ich habe mich für das Auto aufgrund seines Preis/Leistungsverhältnisses und seiner Eleganz entschieden und würde auch heute wieder mein Kreuzchen beim Duo Select machen und nicht beim Nachfolger mit ZF.

Nun aber zum aktuellen Problem: Heute bemerkte ich beim Fahren im warmen Zustand ein stärkeres Vibrieren des Fahrzeugs. Dieses scheint vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim Rückwärtsfahren aufzutreten. Ich habe nach dem Abstellen in meiner Garage mal den Motorraum geöffnet und den Motor wieder gestartet. Nach einigen Sekunden hörte ich ein rasselndes Geräusch aus dem vorderen Bereich des Motorraums. Beim Ausschalten des Motors vibrierte der Wagen noch 1,2 Sekunden nach dem Umdrehen des Schlüssels nach.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was sich dahinter verbergen könnte? Dass es sich um die Kupplung handelt glaube ich eher nicht, die Geräusche die hier verlinkt sind hören sich etwas anders an. Auch schaltet der Wagen nach meiner unmaßgeblichen Meinung sauber. Ich fahre den Wagen immer in Sport Modus in manuell mit den Wippen. man hört ja dass das besser sein soll auch wenn darüber wohl keine Einigkeit existiert. Das kommt meiner Fahrweise sowieso entgegen weil ich Schaltung gewohnt bin und mir die Automatik zu ruppig ist.

Ich muss leider zugeben dass ich keinerlei Begabung zum Automechaniker habe und mich auch nicht damit auskenne. Falls das Ganze aber nicht zu kompliziert wird könnte ich ja meinen Schrauber beauftragen, daher bin ich auch für technische Beschreibungen dankbar.

Falls gewollt stelle ich auch in nächster zeit mal gerne ein paar Bilder ein.

Nun erstmal Vielen Dank an Euch fürs Lesen und Mitüberlegen,

lg

Elias
Ölstand habe ich kontrolliert. Nach Ausschalten bei warmen Motor zwischen min und max. Würde aber gerne etwas nachfüllen: Da ich kein benutzerhandbuch habe und dies auch nicht im netz zu finden ist: Füllt man das Öl wirklich über das Teil ein wo auch der Messstab sitzt? Sonst sehe ich keine Möglichkeit...
Moin Elias,

da ich technisch genauso "dumm" wie Du bist, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber es freut mich, daß wir wieder einer mehr sind (und es hoffentlich auch bleiben). Willkommen im "Club" der verrückten, aber liebenswerten Maseratigemeinde.

Jürgen
Hallo Elias,
Achtung: der QP Duoselect hat Trockensumpfschmierung, da muss der Ölstand bei laufendem Motor gemessen werden!!!

Und ja, die auch 9,5 Liter werden nach dem Ölwechsel komplett über die Öffnung des Messstabes eingefüllt ;-)

Gruß

Stefan
Danke für die freundliche Aufnahme!
@ stefan: Danke, hast mir schon mal einen peinlichen Anruf beim Dealer erspart Smile2
Ich las im Netz widersprüchliches: mal hieß es bei warmem Motor aber ausgeschaltet messen und 5 min warten damit das Öl zurückfluten kann, mal bei laufendem Motor, deshalb war ich nicht sicher. Danke für die Info!
Dann werde ich das noch mal testen.

Die Virbationen sind jedenfalls immer noch da, mir unerklärlich. Aber es führt wohl kein Weg am Maserati Händler hier vorbei. Das wird meinem geldbeutel nicht gefallen Rolleyes2
Hallo Elias,
es gibt den Duoselect mit Trockensumpfschmierung ==> bei laufendem Motor Ölstand prüfen, und den ZF Getriebe, "konventionell" mit Ölwanne für gesamten Ölvorrat ==>  bei stehendem Motor prüfen.

Bzgl. der Vibrationen ist Ferndiagnose sehr schwierig. Wenn der Motor an sich normal läuft, können defekte Motorlager der Grund dafür sein, dass mehr Vibrationen spürbar sind. Ich kenne bisher aber eher ein allmähliches Altern der Motorlager und kein spontanes Versagen von heute auf morgen.

Gruß

Stefan
Hm, mir ist schon vor ein paar tagen ein leichtes Vibrieren aufgefallen aber das war nur kurz und ich führte es auf den schlechten Straßenbelag zurück. Gestern hatte ich eine Kurzstrecke mit mehreren Stopps. Nach dem letzten fuhr ich im Leerlauf auf die Ampel zu und dann begann das recht starke Vibrieren. Beim beschleunigen nach der Rotphase wurde es besser, beim Rückwärtsfahren in die Garage eher schlimmer.
Ich warte jetzt mal auf das Öl, fülle nach und probiere dann mal eine Fahrt um zu sehen bei welchen drehzahlbereichen und Temperaturen das v.a. auftritt. Dann rufe ich mal bei meinem Maserati Händler an und vereinbare einen Termin.
Leider bin ich technisch zu wenig versiert um mir eine Ursache denken zu können. Mir fällt außer der befestigung des Motors nur noch die Auspuffanlage ein aber das geräusch kommt eher von vorne...
Elias wo bist Du denn Zuhause, es muss nicht gleich die offizielle Vertretung sein, denn hier in Forum sind doch einige unabhängige Fachwerkstätten bekannt die sich solche Probleme anschauen/anhören und Dir dann evt. den richtigen Tipp geben.

Bei Bedarf kann ich Dir gerne einige nennen.

Viel Freude beim fahren
Ulrich
Vielleicht Getriebe Transaxle ...

Mach mal einen Versuch, Motor an, Getriebe N, nach ca 10min ändert sich die Geräuschkulisse, dann wird die Kupplung einkuppeln und Transaxle und Getriebe (im Leerlauf) drehen mit.

Dann kannst Du mit dem Gas spielen und die Vibrationen beobachten.
hallo elias, auch von mir ein willkommen hier!...dein QP V ist bauj. 05, hab ich das hier übersehen wieviel gesamt km der hat?...motorgummilager wurde (schon genannt) oder evtl. eine defekte al-motorstütze ( riss) "könnte" sowas auch hervorrufen.
uli
Seiten: 1 2 3