Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Leerlaufzittern beim QP5 Automatik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin, nachdem ich nun 2500 km mit meinem QP gefahren bin, hab ich mal wieder ein paar Fragen:
1: Egal ob warmer oder kalter Motor, im Leerlauf gibt es alle paar Sekunden ein ganz leichtes Zittern im Motor, welches man auch als Vibration im Innenraum bemerkt, am Drehzahlmesser kann man dabei keine Schwankungen erkennen. Ansonsten läuft der Wagen prima.
Hatte das auch schon mal jemand, oder hat wer ne Idee was das sein könnte?

2: Im Vergleich zu meinem Audi A6 mit S-Line Fahrwerk ist das Fahrwerk des QP eine Katastrophe. Grade Querfugen in der Straße lassen das ganze Fahrzeug irgendwie schwimmen, ein sicheres Fahrgefühl sieht echt anders aus. Ich habe die 20 Zoll Bereifung mit fast neuen Reifen verbaut, und bin echt enttäuscht.
Daher die Frage ans Forum, ist mein Fahrwerk defekt oder ist das normal.
Da ich mir nicht vorstellen kann, das das normal ist, werde ich im Winter wohl mal die Achse vermessen lassen. Auch an ein Sportfahrwerk habe ich schon gedacht, aber eigentlich sollte das Serienfahrwerk eines Maseratis doch für einen "Normalfahrer" ausreichen.
Vielleicht könnten sich die erfahrenen und langjährigen Fahrer äußern und ihr Fahrwerksfeeling beschreiben.

3. Nur ne Kleinigkeit: die wunderschöne Maseratiuhr ist bei Dunkelheit so gut wie nicht lesbar, obwohl die Beleuchtung funktioniert und der Hintergrund grün schimmert. Ist das normal, oder ist bei mir ne Birne kaputt?

Mein Auto: QP 5, Bj: 2007 Automatik, 48000 km, 20 Zoll Bereifung mit 2500 km alten Kuhmo (waren neu vom Händler montiert)

So, ich würde mich über ein paar hilfreiche Kommentare freuen.
Gruß aus Celle

PS: Der Umbau der Holzteile im Innenraum dauert leider noch, ich hab nun alle Teile zusammen, auch den Schaltgriff, aber hab es noch nicht geschafft es einzubauen. Ich fahre also immer noch mit 3M Folie im Auto rum.
Moin Holger!

1. ist normal, du hast schließlich einen sportwagen, laufruhe hast du ab 4.000umin aufwärts
2. ich würde empfehlen das fahrwerk neu vermessen zu lassen, besonders wenn du neue reifen hast
3. aus meiner sich ist das (leider) normal
Hallo Holger,

es ist wie Alex geschrieben und Du vermutet ha(s)t.
Zu 1. Meiner wackelt/zittert auch
Zu 2. Habe deswegen schon H&R-Federn drin. Die haben etwas Besserung gebracht aber sind weit von gut entfernt. Gibt bei mir sicher auch irgendwann das K&W-Fahrwerk
Zu 3. ist bei mir auch so aber dank Anzeige im Tacho nicht so wild (so lange der Tempomat nicht an ist)

Gruß Sascha
Moin und vielen Dank für die Antworten,
das ist ja ein Stück weit beruhigend, meiner zittert also nicht allein im Leerlauf.
Das mit dem Fahrwerk werde ich mir wohl überlegen müssen. Hab ich nen Projekt für das nächste Jahr.
Gruß und nochmals danke
Holger
zu 2.) So richtig prall finde ich den QP V nur mit Pirelli P Zero Corsa Semis und selbst da muss der Luftdruck immer peinlichst genau passen.
Außerdem ist bei einem 10 Jahre alten so schweren Auto (auch mit relativ geringer LL) immer davon auszugehen, dass die Gummis und Buchsen des Fahrwerks nicht mehr so frisch sind wie am ersten Tag. Da nützen übrigens auch die erwähnten getauschten Federn wenig, wenn die Buchsen übern Zenit sind. Auch der Einbau eines Gewinde FW nicht -> werden ja auch nur Dämpfer und Federn getauscht. Damit wirfst du viel Geld auf den falschen Haufen.

Einen QP kannst aber auch nicht mit einem echten Sportler vergleichen, das ist und bleibt ein Reise GT.
Klar, hab ich damit auch schon aufm track Spaß gehabt, zumal die Gewichtsverteilung das Gesamtgewicht dieses Wals viel geringer erscheinen läßt, so willig wie er um die Ecken geht. Aber eigentlich ist er für die große Reise das ideale Gerät.

Willst du was für Alltag und Track, hast du das falsche Auto. Cayman S oder wenns radikaler sein darf, 4C oder Elise ist da die deutlich bessere Wahl. Von Maserati gibt es nichts vergleichbares, selbst ein MC Stradale hat kein besonders gutes Leistungsgewicht.

Grüß, Mac
Macwiz schrieb:Außerdem ist bei einem 10 Jahre alten so schweren Auto (auch mit relativ geringer LL) immer davon auszugehen, dass die Gummis und Buchsen des Fahrwerks nicht mehr so frisch sind wie am ersten Tag. Da nützen übrigens auch die erwähnten getauschten Federn wenig, wenn die Buchsen übern Zenit sind. Auch der Einbau eines Gewinde FW nicht -> werden ja auch nur Dämpfer und Federn getauscht. Damit wirfst du viel Geld auf den falschen Haufen.

Das kann ich nur unterstreichen.  Habe das Thema gerade komplett durch ( mit einem 30 Jahre alten W126 mit 415TKM auf der Uhr - ohne den nun mit Deinem QP5 vergleichen zu wollen )

Es ist genau dieser vermeintliche Kleinkram der hier den riesengroßen Unterschied gemacht hatte:  Gummilager, Motorlager, Anlenkungen, Lenkungsspiel etc pp

Nun lenkt sich das Teil zwar immer noch wie ein Schiff, aber eben wie ein Bodenseeausflugskahn, nicht mehr wie die Queen Elizabeth.

Prüf erst mal diese Dinge bevor Du das halbe Fahrwerk wechselst.
Moin,
nochmals danke für die Hinweise.
Im Winter werde ich mir wohl zusammen mit nem Fahrwerksspezi mein Auto angucken um zu prüfen was gemacht werden sollte.
Es beruhigt mich aber ein bisschen, da das miserable Fahrverhalten wohl zur Serie gehört.

Frage:
1: Woran kann man eigentlich erkennen, ob man ein Skyhook Fahrwerk verbaut hat? Ich bin mir bei meinem QP nämlich nicht sicher ob er das hat.
2: Im normalen Fahrbetrieb zeigt mir die Temperaturanzeige ca. 80°C an, erst im Stand geht die Nadel auf 90°C, normaler Weise sollte aber das Thermostat so Regeln, das immer ca. 90°C angezeigt werden.
Zwei Möglichkeiten:
1- Das Thermostat regelt nicht wie es soll, oder
2- Das Anzeigeinstrument hat keine sogenannte Plateauanhebung wie normale Fahrzeuge und gibt die "echte" Temparatur an. Was zeigen eure Wagen so an?
(Meiner hat auch im August nur 80°C angezeigt)

Gruß Holger
Mein Tipp, bevor du dir das Fahrwerk vergolden lässt, neue Reifen und Vermessung, dann erstmal fahren und schauen wo man steht (die 100eur sind gut investiert).

Verhalten der Temperatur ist bei meinem 4200er genauso

PS: skyhook Identifizierung geht nur zu 100% auf Basis der Teilenummern der Dämpfer. Ansonsten schauen lassen, ob die Dämpfer die Sensoren haben (Kabelanschluss).
Hallo Holger,

meiner zeigt auf längeren Fahrten auch nur 80°C an. Nur auf der Stadt/Stau oder beim "richtig" von der Leine lassen zeigt er die 90°C. Dafür läuft dann aber quasi sofort der Lüfter an.

Skyhook erkennst Du an Kabeln an den oberen Enden der Dämpfer (Dom) und daran, dass es ein Gewindefahrwerk ist (also mit sichtbarem Gewinde am Dämpfer).

Die ZF-Modelle wurden ohne Skyhook ausgeliefert, man konnte es aber als Extra ordern.
Temperatur:
früher stand die fest bei 90, heute fällt sie häufig auf ca 80 runter, habe
einmal Thermostat gekauft, welches demnächst eingebaut werden soll,
dann werde ich Unterschied sehen...
Seiten: 1 2 3