Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Scaglietti One To One
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Abgefahren ... !!! ;o))
Alex P. schrieb:Abgefahren ... !!! ;o))

Eben nicht! Erst im April! Biglaugh
hallo, hier mein erster scaglietti-oto fahrbericht, und auch meine allererste fahrt mit einem v12 ferrari! da bei uns um stuttgart vor eineinhalb wochen die straßen knochentrocken waren, und ab und an die sonne scheinte, hab ich es schließlich nicht mehr ausgehalten bis april zu warten, und muss sagen der wagen blieb bei diesen bedingungen blitzeblank! also, versicherung angerufen und aus dem saisonkennzeichen 04-10 ein 03-10 gemacht.
infos zur meiner versicherung: würtembergische / exoten / mit flottenrabatt 1080,-€ / vollkasko mit 1200,-€ sb / für 8 monate. mir ist wichtig das die großen sachen abgedeckt sind, eigene dummheiten bis 1200,- zahle oder repariere ich eben selbst.
ich muss sagen das ich sehr beeindruckt vom V-12 fahren bin!....der motor hat eine ganz spezielle laufgeräuschkulisse ( ich mein nicht den auspuffsound ), bei niedrigen drehzahlen dachte ich an einen rollsroyce-merlin v12 aus einem jagdflieger....mechanisch kraftvoll und unglaublich laufruhig. ein genuss!
...durch ortschaften kann man sehr unauffällig und schaltfaul fahren, der motor zieht im 6. gang bei 1100/min ohne ein verschlucken oder sonstwas hoch auf beliebige geschwindigkeit! es liegt immer ausreichend drehmoment an. ab 4000/min geht dann die party und das geschrei  vom V12 erstmals los, und ab 6000/min sitzt du im rennwagen! der motor deckt einfach alles ab, was man sich wünscht. das getriebe schaltet sich absolut sauber und ohne einen ruck beim nächsten gang, wenn man manuell fährt. runterschalten immer mit kräftigen automatischen zwischengas, toller sound. die carbonkeramik-bremsen müssen nicht warm sein, und beißen sofort richtig kräftig zu! die lenkung gibt ein sehr gutes feedback, und der wagen ist sehr agiel auf der vorderachse mit gutem gripgefühl. schnelle autobahnkurven sind ganz anderst wie beim QP-V absolut spurstabil zu fahren, da liegt er wie ein brett und vermittelt viel sicherheit! das hatte ich so deutlich nicht erwartet...beindruckend. erstaunlich wahr auch meine reichweite ( nur für die, die es am rande interessiert )...83,5 l aufgetankt nach 535 km mit 2x durch stuttgart,+ autobahn und landstraße. ist also gar kein problem gewesen, und ich bin immer mitgeschwommen und auf der AB nur linke spur benutzt. für mich bekommt der OTO/612 eine absolute kaufempfehlung für jeden der sich mit ernsthaften kaufgedanken befasst.
der 612 deckt sehr vieles ab, und erfüllt im fahrbetrieb ungeahnde wünsche. ferrari fahren ist tatsächlich nochmal was ganz anderes....hätte ich mir so schön nicht vorgestellt.
uli
... *sabber*
Na das hört sich nach dem Beginn einer großen Liebe an, freut mich für dich Uli. Allzeit gute knitterfreie Fahrt...
Micha
...vieln dank!...bin wirklich hin und weg...und hab ständig die motorhaube offen um diesen schönen motor zu bewundern.
was ich noch herausgefunden habe: der kabelbaum ist exakt der gleiche wie im QP-V nur ganz geringfügig angepasst, dass getriebe und kupplung ist beim 612 ab 2008 vom 599 übernommen, also ein anderes wie bei den modellen von 2004 bis 2007...seitdem sind die schaltübergänge sanfter und keine störungen vom 612er getriebe mehr bekannt. quelle: harald osing / autohaus gohm
grüße uli
Hatte auch mal eine Zeit lang das Vergnügen, ein tolles Auto, allerdings ist es mir jetzt ein wenig zu groß.

Viel Freude uns allzeit gute Fahrt.

Grüße aus Wi
Signore Alfredo[attachment=7943]
...danke dir!
uli
Hallo,
mich würde interessieren ob jemand hier eine ähnliche Erfahrung  wie ich gemacht hat! Folgendes, bei meinen beiden QP fahre ich ohne irgendwelche Probleme die Luftfilter von BMC! Vorteil: etwas mehr Luftdurchsatz, und lange Zeit wiederverwendbar, da für mehrmalige Manuelle Reinigung vorgesehen!...jetzt habe ich dem Scaglietti auch 2 (li+re) Neue spendiert, und auf der Probefahrt mit den Filtern kam nach ca. 20 km die Fehlermeldung:
"Defekt Motorkontrollsystem". Fahrzeug fährt aber trotzdem unverändert gut.
Könnte das sein, dass die Luftmassenmesser mit dem plötzlichen erhöhten Durchsatz nicht klarkommen, bzw. die anderen Werte in der ECU eine Fehlermeldung auslösen? Hat jemand von euch sowas bei seinem Maserati oder Ferrari schonmal gehabt, und kann das bestätigen?...oder war das evtl. nur ein Zufall bei mir das ausgerechnet bei dieser Probefahrt etwas anderes den Geist aufgibt? ( Lambda, LMM....usw.)
Termin bei der Niederlassung zum auslesen habe ich schon angemeldet, wollte aber eure Erfahrung und/oder Meinung dazu hören.
Danke für eine Info!
Uli
Ich glaube diese Frage kann Dir in einem Ferrari-Forum eher und zuverlässiger beantwortet werden.

Wundern würde mich ein derartiger Einfluss von „mehr Luft“ allerdings schon bei den modernen Regelsystemen.
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