Das deutsche Maserati - Forum

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Der Motor läuft.Bounce

Beim Ausbau der Spritpumpe habe ich ein paar Teile gefunden, die das Gummiformteil für die Pumpe ersetzt haben. Unter anderem einen Schlauch, der sich im Benzin aufgelöst hat und als schwarze Pampe in der Tankeinheit und im Siebfilter zu finden war. Wahrscheinlich hat das die Flügelzellen verklebt.
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Mit neuer Pumpe und neuem Filter ist er nach ein paar Versuchen angesprungen, obwohl er seit mehr als einem Jahr in Dubai bei bis zu 50°C herumgestanden hat.
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Keine Ahnung warum der Tacho 20 km/h anzeigt.
Hi Peter,
na das sieht doch schon gut aus.
Der Tacho geht nicht weiter runter sieh mal genau hin.
Maserati ist auch im Stand schnell :-)

Dann warten wir mal das es wieder warm wird,
meine 8 Zylinder haben schon mal das Öl erwärmt,
leider nur in der Garage.

PS. Grüße an Hubert M.
Grüße Carsten
Es zieht sich hin, von Zeit zu Zeit treffe ich auf Buschreparaturen aus Dubai.

Was so alles fällig ist:
- die beiden Riemen und Umlenkrollenlager getauscht. Dabei die Umlenkrolle am Spanner in korrekter Postion eingebaut (Anlaufbund zeigt zum Motorblock, anders herum wird der Riemen schräg gefräst, läuft außermittig am rechten Zylinderkopf und die Lauffläche fräst sich in den Umlenkhebel)
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- Felgen lackieren lassen und neue Reifen (bei Hankook gibt es gerade 30€ Montageprämie)
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- alle Öle und Filter, Automatik und Diff fehlen noch
- neue Bremsflüssigkeit, besonders spannend ist es ein auf der Bühne hängendes Auto hinten zu entlüften
- 1 Balg am Lenkgetriebe defekt, zudem tropft es aus der Lenkung
- 1 Spurstangenkopf ausgeschlagen, diverse Gummibälge rissig
- Kühlwasserschlauch zum linken Turbo am Block abgebrochen
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Der Ausbau des Rests ist ziemlich frickelich. Zum Teilausbau der Lima habe ich  einen 8er Kugel Inbus am kurzen Schenkel absägen müssen.
- Ventilspiele geprüft, 1 Einlassventil am Zylinder 4 wieder gangbar machen, sonst i.O.
- ausgerissenes Gewinde der Fuelrailhalterung mit Gewindehülse repariert
- es tropft irgendwo vorn rechts in der Front, daher Wassserkühler prüfen lassen (ist dicht)
- Stecker zum linken Lüfter ist verbrannt, muss ersetzt werden
- Wellrohr um die Kabelstränge im Motorraum ersetzen da zerbröselt, unter anderem hier:
[attachment=7963]
- bisher 4 AMP Steckergehäuse (2 Sensoren, 2 Einspritzventile) ersetzt, die einfach auseinander gebrochen sind
- Schloss für Handschuhfach fehlt
- Feststellbremse neu eingestellt
- Schürze unter der Stoßstange wieder zusammen kleben und sauber befestigen
- Beifahrertür entriegelt erst auf dem letzten Millimeter des Außengriffs
- Fensterheber vorne sind bei Batteriebetrieb schwächlich, mal sehen wie es bei laufendem Motor sein wird
- Batterie ist tot

So langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels.

Ein Teil der Arbeiten war mir vorher bewusst, der andere kam eher überraschend.

Peter
Hallo Peter,

einfach herrlich, dass du dich dem "armen Kerl" annimmst. Auch wenn immer davon ausgegangen wird, dass die Maseratis Frauen sind... es sind Kerle!

Gerade die Quattroporte mit ihren günstigen Preisen und dem nachfolgenden irgendwieamlaufenhalten der doch aufwendigen Technik sind meiner Meinung nach besonders von Basteleien durch "normale" Werkstätten betroffen.

Dann halte dich mal ran! Das Wetter ist gut, die Saison ist gestartet!

Viel Spaß

Holger
Er verdient jedenfalls sämtliche Zuneigung und belohnt diese!!
Ich komm hier zu gar nix und andere dürfen sich mit lustigen Schraubereien vergnügen.Crying
Scheint ja trotz einiger Baustellen einigermaßen vorwärts zu gehen.Smile2

Ich brauche definitiv mehr Zeit fürs Automobilhobby.
Ich warte noch auf ein paar Teile.

Beim Zeitungslesen ist mir eine Idee gekommen, wie man den abgebrochenen Stutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung am Luftfilterkasten repariert.
Ein 1/2" Schlauchanschluß aus Metall passt gut in den Schlauch.
Mit einem Dremel den Rest vom Stutzen abschleifen und innen anrauen.
Den Stutzen ebenfalls im Bereich der Klebestelle anrauen und beide Teile mit Bremsenreiniger entfetten.
5-Minuten Epoxy mit Baumwollflocken eindicken und auf dem Stutzen verteilen.
[attachment=7965]
Eindrücken, mit Tape fixieren und von aussen den Spalt auffüllen.
[attachment=7966]
Ich kann mir vorstellen, dass dies schon dem einen oder anderen passiert ist weil man bei jedem Zahnriemenwechsel den Schlauch dort abbauen muss.
Ich konnte ihn einfach abziehen, die Hälfte des Stutzens steckte im Schlauch.

Peter
Moin Peter,
von mir tausend Dank für diese detaillierte Dokumentation und dass Du die Fortschritte und Deine Lösungen hier mit uns teilst! Vor allem Deine unerschrockene Einstellung macht wirklich Mut: Nach einer Fehlerliste, an der andere (wie ich) restlos verzweifeln würden, schimmert bei Dir nur die Zuversicht durch. Probleme? Was für Probleme? Ganz großes Kino - wird irgendwann auf der Straße belohnt!
Bitte mehr davon!!! Und beizeiten dann auch den richtigen Drive für die Kurven.
Helge
Heute habe ich mir das Differential vorgenommen.

14er Inbus zum Ablassen, 12er Inbus an der Einflüsschraube. Kann man so machen.... Weil es so schön eng ist habe ich von einem 12er Inbus 2cm abgeschnitten und mit einem Ringschlüssel im Rohr aufgedreht.

Das Gewinde beider Schrauben ist identisch, die Ablassschraube hat zusätzlich einen Magneten zum Binden des metallischen Abriebs in der Mitte.

Der erste Schwung kam pechschwarz, danach wurde es besser.
Allerdings nur, weil der Wagen schon ein paar Wochen auf der Hebebühne hängt. Der Dreck hat sich abgesetzt und ist auch mit dem Finger am Differentialboden spürbar.
Zwei Liter habe ich wieder eingepumpt, es läuft noch nicht über. Die 1,7 ltr aus der Betriebsanleitung sind ein bisschen kanpp. Wahrscheinlich passen rund 2,5 ltr rein. Morgen gibt es noch ein Fläschchen.
In der Wanne sieht man noch gut den Schlonz.
[attachment=7991]
Ob der Abrieb nur von den Zahnrädern kommt oder auch vom LSD: keine Ahnung. Aber gut ist es sicher nicht.
Irgend jemand hat schon mal das Öl gewechselt, aber an Stelle einer neuen Kupferdichtung wurde mit Teflonband im Gewinde abgedichtet.Hit
kleine Ergänzung:

der Dichtring am Differential ist ein Normteil und sollte bei jedem Schraubenhändler zu kaufen sein:
DIN7603-A24x29-AL (man kann auch Kupfer nehmen)
Oder bei MAN einkaufen, dort ist es an den Aussenplanetenachsen des MAN KAT1 verbaut, Teilenummer 06561900822

Peter
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