Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Neuvorstellung - Quattroporte - V6 Evoluzione
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Forum,

nach einer langen Zeit, in der ich quasi das Forum komplett gelesen habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen,
mich bzw. die Errungenschaft, um die es eigentlich geht, vorzustellen.

Da ich weiß, wie wertvoll manche Informationen sein können, möchte ich gerne etwas ausholen und meine automobile Vorgeschichte erläutern.

Ich bin Young- und Oldtimerfan und konnte mir vor wenigen Jahren meinen Traum von meinem ersten Modellauto, einem BMW 840Ci erfüllen.
Die Suche nach einem vernünftigen Exemplar war der jetzigen verblüffend ähnlich.

In der letzten Zeit - seit ungefähr zwei Jahren - reifte die der Wunsch, dass ich noch eine kompakte (d.h. deutlich unter 5 Metern) viertürige Limousine
mit anständigem Antrieb haben möchte. Den Quattroporte IV hatte ich schon immer auf der Liste, aber aufgrund mancher "Horrorgeschichten"
und der schlechten Verfügbarkeit, habe ich den Gedanken immer wieder weit weggeschoben. Aber die Klasse dieser Autos ist klein.
Ein BMW M3 E36 oder Alpina ist vergleichbar selten und kaum bezahlbar. Angeschaut habe ich mir auch einen Audi S4 (C4), wo ich aber zu spät kam.

Letztes Jahr habe ich mir dann drei Maserati Quattroporte VI V6 angeschaut. Einer davon war in den Niederlanden.
Entweder waren die Preise für diese Art Standuhren zu hoch, oder die Qualität stimmte nicht - es mussten alternativen der Beschaffung her.
Da mein 8er schon ursprünglich aus Japan kam und ich den Markt erweitern wollte, war ich mir sicher, dass der Maserati auch aus Japan kommen muss.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe ende letzten Jahres einen Maserati Quattroporte V6 - Cornes Serie Speciale (2001, 52.000 Km, Original-Zustand) ersteigert.
Da die online Plattformen nicht viel preisgeben, außer eine oberflächliche Fahrzeugbewertung und drei Fotos in Briefmarkengröße, war mir erst gar nicht klar,
dass es sich bei diesem Auto um etwas noch besondererem handeln musste, bis ich ein komisches Feld hinter dem Automatik-Wählhebel entdeckte Smile2

Ich habe mir zwar in den letzten Jahren schon viel Wissen über das Auto angeeignet,
was bei diesem Fahrzeug aufgrund der zweifelhaften Quellenlage nicht einfach ist. Aber da ist sicherlich noch Luft nach oben Biggrin2

Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Benjamin
Hier noch ein paar Bilder und Informationen.

Nach einem Tausch der Flüssigkeiten, Wechsel der Scheinwerfer, dem Zahnriemenwechsel und allgemeiner Sichtkontrollen
wurde der Wagen dem TÜV vorgeführt. Es gab keinerlei große Probleme. Der TÜV-Prüfer war aber auch sehr verständnisvoll und interessiert.

Bei der Zulassungsstelle gerieten wir an einen ebenso engagierten, verständnisvollen und interessierten Abteilungsleiter.
Das heißt, der Wagen, nach diesem Abenteuer wurde ohne große bürokratischen Hürden zugelassen.

Der eigentliche Zustand des Autos zeigte sich natürlich erst nach Inaugenscheinnahme, aber es gab keine großen Überraschungen.

Auf den ersten Ausfahrten am Wochenende hat der Wagen keinerlei Probleme gemacht. Smile2
Gratulation, Ben, der macht in der Tat einen sehr guten Eindruck und ist zudem noch aus der limitierten Serie ;-)

abendliche Grüße
Roland
Hallo Benjamin,

vielen Dank für die schöne Vorstellung und ein herzliches willkommen im Forum. Da nennst du aus meiner Sicht ein Traum von einem Maserati dein eigen. Glückwunsch! Halte das Schätzchen in Ehren.

Viele Grüße

Peter
Hallo Benjamin,

willkommen hier im Forum. Macht ja einen ganz tollen Eindruck! Ja, wunder schön und super selten. Gibt hier sehr erfahrene QP IV Besitzer, die mit guten Tipps bei vielen Problemen helfen können.

Japan, so, so... habe das auch schon 2x gemacht und war nie enttäuscht/erschrocken. Wobei nach meiner Erfahrung die Fahrzeuge keine Schnäppchen sind. Nur findet man so einen Zustand (Karosse, Lack, Interieur) hier nicht. Die Technik kann Probleme machen... wie bei jedem anderen Gebrauchtwagen auch. Aber da weiß man ja was man sich mit der Marke Maserati "angelacht" hat...

Viel Spass

Holger
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Nach den ersten Probefahrten muss ich sagen, dass alles wunderbar funktioniert Smile2

Zwei Fragen habe ich noch:

Nach dem die Zündung eingeschaltet wird, ertönt aus Richtung Maschinenraum ein wiedrkehrendes,
rhythmisches mechanisches Geräusch (def. nicht der Lüfter). Worum kann es sich dabei handeln?

Der erste Service wurde gemacht, um etwaigen Wartungsstau zu beheben.
Auf welche Dinge ist im Bereich der Technik trotzdem noch zu achten, was sollte man trotz der geringen Laufleistung im Auge behalten?

Beste Grüße
Sehr schöne Farbe 👍
Herzlichen Glückwunsch.

Bei meinem, 54 Tkm, war das Differentialöl schwarz wie die Nacht.
Achtung: es ist ein LSD (Limited Slip Differential), die Bremsbeläge sind was Ölsorten angeht etwas heikel.
Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass man nach 50 Tkm das Automatiköl wechseln soll incl. Spülung.
Beides ist hier erwähnt. Auch hier ist es mit normalem Dextron III wie bei ZF nicht getan. Es muss für das BTR Getriebe geeignet sein.
Spezifikation steht in der Betriebsanleitung.
Hallo,
mich würde interessieren, wie du den Wagen von Japan hierher bekommen hast.
Bist du persönlich rübergeflogen oder hast du eine Firma beauftragt?
Und wieviel kostet so ein Import?
Hallo,

eine 4,5 Jahre alte Kostenaufstellung hat User "Gelassenheit" mal angegeben.

Siehe da: Thread

Gruß,

Alex
Seiten: 1 2