Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: ASU
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo zusammen,

Motor ist neu überholt,
Ersatzkat (Metall von UniKat)

Wollte heute ASU machen, im Standgas war der Wert I.O.
Bei höherer Drehzahl blieb er zunächst mit dem CO Wert unter 0,3
Danach sprunghaft nach oben....
Durchgefallen.

Wie bekommt man mit den Biturbos so eine ASU ?

Danke nikra
Wieviel CPI hat dein kat ?
Hast du die Lambdasonde mal getauscht ?
@nm

CPSI Wert ist mir nicht bekannt, werde ich versuchen raus zu bekommen
Angaben bei uni Kat variieren von 90 bis 400 CPSI

Lambdasonde muss ich jetzt bestellen, bei NGK
Hatte Kontakt mit einem Vertreter dort der eine Empfohlen hat

OTD3G-3A1 Bestellnummer 0453

Gruß nikra
Hallöchen
Lambdasonde gibt´s zur Zeit im BiturboClub

Gruß Renè
Und zu welchem Preis :-))!
Schau mal nach www.biturboclub.de Ersatzteile mit Bildern und Preisen
@ nm
es ist sind 2x 400 cpsi Kat Elemente (Metallwaben) eingebaut worden ausreichen bis 3,6 ccm.

andere Frage ?
Wer kennt die orginal Einstellung der linken Schraube am Drosselgehäuse , von der es heisst man dürfe sich nicht verstellen, sie sei werkseitig eingestellt und man verlöre die Garantie.

Wie prüfe ich die korrekte Funktion des Drosselklappenpotentiometer ?

Danke nikra
So einen Kat hab ich auch, der funktioniert.

Die Schraube legt die unterste Grenze der Einstellung fest. Sie ist so eingestellt das die Klappe nicht ganz zu geht wenn sie zurückschnappt und der Turbodruck aufschlägt.. Würde sie ganz zu gehen, dann bestünde die Gefahr, das sich die Klappe verkeilt und das Gaspedal klemmt.
Es muß sich also in jedem Fall ein Papierstreifen durchziehen lassen wenn sie zu ist. Geichzeitig darf der Leerlauf aber auch nicht unter ca 600 fallen, da er sonst aus geht UND (viel wichtiger) sie darf auch nicht so viel Luft haben das der Leerlauf über ca 700 ist, da sonst die Drehzahlregelung über das Elektroventil ausgehebelt ist und er zu sägen anfängt.

Wegen Drosselklappe, habe ich mal geschrieben was ich dazu glaube zu wissen.
Suche unter Drosselklappe Einstellen Hier: ( gilt aber nur für Biturbo SI, Biturbo I, 430, 222 222E, 222SE, 222SR, 224 ,222.4v usw...)
https://maserati-forum.de/showthread.php...39#pid1739
auf Basis der Empfehlung von nomichael hatte ich meinen Leerlauf Ende letzten Jahres eingestelt und ich denke nahezu perfekt hinbekommen.

Allerdings habe ich ein ähnliches Thema mit dem Leerlauf CO wie nikra. Trotz neuer (Original) Sonde (von mie für 270 usd). Auch ein Satz alternativer Steuergerte, die ich inzwischen besorgen konnte (mit noch jungfäulich verblombter CO Einstellschraube), neu justiertem Benzindruck, neuen Einspritzventilen hat sich der gewünschte Effekt nicht eingestellt. Er läuft zwar, behaupte ich mal, sehr ordentlich aber die Abgaswerte sind zu gering für Kat kaputt und zu hoch für = alles in Ordnung.

Da meine Turbos hinüber zu sein scheinen, habe ich schon Öldämpfe aus dem Abgasstrang in Verdacht, die Abgaswerte negativ zu beeinträchtigen. Oder diese Dämpfe beeinträchtigen die Funktion der Sonde. Hält das einer für möglich?
Gruss,
Veith
Also....
Einstellung wie folgt.
Am Leerlaufregelventil den Stecker abziehen.
Am Drosselklappenpoti die Kabel des Steckers freilegen, Stecker nicht abziehen! Zwischen rot und weiss müssen (Zündung an, Motor steht) 0,155V gemessen werden, +/- 0,015V. Andernfalls das Poti drehen bis der Spannungswert erreicht ist.
Motor starten und warmlaufen lassen. Lüfter müssen aus, Klima aus, alles aus!
Mittels der Schraube, die nie verstellt werden soll, dann 840 bis 870 Umdrehungen pro min. einregulieren.
Dann den Stecker des Leerlaufreglers aufstecken. Dann muss der Motor zwischen 960 und 1000 1/min. laufen.
Fertig.
Jetzt den CO-Wert am Steuergerät (Beifahrerfussraum) einstellen.
Danach dürfte die ASU kein Problem sein. Wenn sich der CO-Wert nicht vernünftig einstellen lässt ist irgendetwas defekt, Einspritzdüse, Benzindruck zu hoch, oder was weiss ich ....
Seiten: 1 2 3 4