Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: gelbe Motorwarnleuchte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle im Forum,
seit einigen Wochen ertönt die gelbe Motorwarnleuchte bei meinem QP 4,7 S. Das erste Mal war es nach ca. 6 km Fahrt. Der Wagen wurde beim Maserati Vertragshändler vorgestellt, leider erscheint der Fehler nach dem Auslesen nach 1-2 Tagen regelmäßig wieder, jeweils nach der gleichen Fahrstrecke von etwa 6 km. Folgendes wurde versucht:
An Ihrem Quattroporte haben wir folgende Reparaturen (SAI betreffend) durchgeführt:
- die SAI-Pumpe wurde gewechselt
- das Schlauchgeweih vorne am Motor wurde erneuert
- die beiden SAI-Ventile wurden gewechselt
- das Unterdruckumschaltventil wurde erneuert
- die komplette Verkabelung haben wir mehrmals durchgemessen, ebenso die Steckverbindungen kontrolliert
- die Dichtheit des SAI-Systems haben wir mehrmals mit einem Rauchgastester überprüft

Der gespeicherte Fehler hat den Code: P0491 (sporadisch P0492). Diese Codes betreffen das Sekundärluftsystem, die Effizienz.

Mir ist aufgefallen, dass es aus der Lüftung gelegentlich wie der Rauch einer gelöschten Kerze für etwa 10 Sekunden riecht, habe aber keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang bestehen kann.

Hat einer der mitlesenden technisch versierten Maseratifahrer eine Idee, was den Fehler verursachen könnte? Der Wagen fährt normal, das ewige Piepen nach der Zündung nervt aber.

Herzliche Grüße und allzeit gute Fahrt!
QP5
Schade, dass bisher keiner eine Idee hatte. Das Problem besteht weiterhin. Vielleicht fällt ja doch noch einem Forumsmitglied etwas zu dem Fehler ein.
Grüße
QP5
Ich würde zuerst mal die Unterdruckschläuche tauschen.
Das meiste an Technik hast du ja schon getauscht.
Wurden die Unterdruckschläuche mit Überdruck getestet?
Wenn hier eine Unrichtigkeit ist, könnte es ja sein, dass der Gummi in einer Form gerissen , ist,  dass eine Art Ventilwirkung entsteht. Will sagen: mit Unterdruck Durchlass und mit Überdruck wird automatisch zugehalten. Ähnliches Prinzip wie an billigsten Entlüftungsgeräten für Bremse etc.
Vielen Dank! Ich werde berichten.
QP5
Unterdruckschläuche oder (falls wie beim 4200er) vorhanden das Verbindungsröhrchen aus Metall, siehe https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=5687