Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Motorschaden 222 SR, oder nicht !??!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Nächste Woche geht´s anschrauben ran, werde dann ein Tagebuch reinstellen, wie es voran geht:-)
wenn er nur um 1-3 Zähne verrutscht ist, dann muss nicht alles kaputt sein. U.U. ist dann auch die Komopression "Null" kein Wunder, wenn bei OT immer eines der Ventile richtig offen ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
1. Tag schrauben:

Der Riemen ist top nur leider wurde der Reimenspanner nicht ausgetauscht und auch ein angeschlagenes Stirnrad eingebaut, dadurch ist leider der Riemen um 5 Zähne übersprungen, klasse Arbeit sage ich nur (wurde im südwestlichen Raum von Deutschland gewartet und vom Maseratihändler verkauft auch im südwestlichem Raum (tunt Maseratis), bin echt stinksauer auf solche Arbeiten, Rechnungen von über 6000 Euro sind dabei von den letzten 3 Jahren, nur soviel zur Historie. Werde weiter berichten. Werde ab jetzt jeden meiner Maseratis durch eine Motorrevision aufrüsten lassen, die Kosten sind mir jetzt schei...egal.
sag ich ja, selber machen. Die Werkstätten sind manchmal einfach unfähig Schrauben festzuziehen. Die sind alle nur noch Stecken gewöhnt. Es ist ganz schön aufwendig die Schrauebn fest zu bekommen mit 80Nm. Das braucht man spezial Blockierer und einen Drehmomentschlüßel + Sicherungslack. Nicht jeder Schrauber Gott braucht dazu ein zusätzliches Werkzeug, viel haben das schon so oft gemacht, das ein Bauchgefühl reicht. Zumindest bis die Karre vom Hof ist.
Was aber hat ein nicht getauschter Riemenspanner und eine angeschlagenes Nocken-Rad (mit Stirnrad meinst du Nockenrad NW oder Kurbelwellen Rad KW) mit dem gesprungenen Riemen zu tun ?
Ich meine, es erschliest sich mir technisch nicht. Auch ein alter Spanner, spannt. Oder blockiert das Lager?
Was ist am Rad angeschlagen?
kann ich auch nur unterstützen. Am Anfang habe ich zunächst die Alfas und dann die Biturbos noch schön durch die Lande gefahren. Alleine das Warten auf einen Termin und dann die Verschiebung der Termine hat mich wahnsinnig gemacht. Ganz abgesehen vom Geld und - im Falle Alfa, bei den Biturbos gibts schon Leute, die ordentlich schrauben.

Wen stellt die durchscnittliche Markenwerkstatt denn an solche Wunderwaffen wie unsere Autos? da wird der Stift hingestellt und der Meister sieht alle 2h mal über die Schulter.

Selber schrauben, selber merken, hören und fühlen was nicht tut, jeder ambitionierte Hobby Schrauber ist sorgfältiger als der durchschnittliche Werkstatt HiWi. Ausnahmen ausdrücklich zugestanden, aber eben nur Ausnahmen.

Die Frage von nomichael würde mich in diesem Fall aber auch interessieren und auch die Frage, ob die Köpfe / Ventile platt sind beim Übersprung von 5 Zähnen. Vermute mal ja.

Gruss,
Veith
Seltsam, seltsam

Allgemein wird doch hier von nahezu allen das "SERVICEHEFT" immer als so äußerst wichtig deklariert.

Und nun solche Aussagen !
Rolleyes2

Man sollte mal folgendes Andenken.
KFZ Mechaniker ist sicherlich kein Traumjob.
Wer in Deutschland kann behaupten, er hat seinen Traumjob gefunden ? Ich denke mal 15-20 % haben im Job Ihre Erfüllung gefunden, 30-40 % sind zumindest zufrieden, der Rest macht es um zu überleben. Das Verdienstgefüge geht da sicherlich von oben nach unten, will heißen die Traumjobs sind sicherlich auch gut bezahlt, dann Mittelmäßig, dann schlecht.
Folge :  Schlecht bezahlte Jobs werden oftmals von unzufriedenen Leuten erledigt, und das endet meist in schlampiger Arbeit.
Was verdient ein KFZ Mechaniker ? Sicherlich haut einen das nicht vom Sessel.
Und dem Autohaus Besitzer ist es mit Sicherheit wurscht, ob er Mercedes, Renault Opel oder Ferrari vertickert. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, daß ein Ferrari Mechaniker mehr bekommt als sein Kollege bei BMW.

Sicherlich ist das nicht immer der Fall, Außnahmen gibts immer, aber ich denke im Allgemeinen dürfte meine These stimmen.


Ich war noch nie in einer Werkstatt, und ich werde es mit 100 % Sicherheit auch nie sein.
Wenn einer mein Auto verpfuscht, dann mach ich das gefälligst selbst !

Und auf ein Serviceheft SCHEISSE ich.
Ich kaufe nach Zustand und nicht nach irgendwelchen (vielleicht nachgestempelten) Heftchen.


Daniel
@ Veith

Weiter so, Du hast so recht.


@ Biturbopur
Die Auslaß sind sicher krumm.

Daniel
Tag 2:

Der Motor ist zerlegt die Ventile auf die Kolben geschlagen und krumm, der Zahnriemen war top in Ordnung, es war also der Riemenspanner der seine Arbeit nicht mehr verrichtet hat, weil er nicht ausgetauscht worden ist oder sonstiges, echt klasse Wapu, Lima, Lichtmaschine alles Neu drin, aber der Riemenspanner!!! Sicher ist nur eins werde das so nicht auf mir sitzen lassen, habe den Wagen für technisches gut gekauft und das sollte er dann auch sein.

Leider hat Daniel Recht, lieber alles selber machen und weniger ausgeben, statt sich auf andere verlassen.
Vielleicht war er auch nur zu locker gespannt.
Am mechanischen Spanner kann eigentlich nichts verrecken, es sei den es ist irgenwas korridiert und schwergängig und die Feder hat das nicht kräftig genug angedrückt.

Es gibt Maße in mm die eingestellt werden müssen, beim 4V ein anderes wie beim 3V.

Daniel
Vielleicht muss man den Riemen doch nachspannen. Ich habe das vor ein paar Wochen mal hier angeregt, weil ich es gelesen habe in einem Maserati Service Bulletin von ca. 1987.

https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=609

Mir wurde jedoch gesagt, das dies nur die alten Riemen beträfe die sich längen würden, die neuen täten das nicht mehr.

Nun heute habe ich mit einem Mechaniker gesprochen , der meinte auch die derzeit aktuellen Riemen würden sich ein wenig längen.

Ich denke , selbst wenn sie sich nur setzen und einlaufen auf die Oberfläche von der Hitze, es wird in jedem Fall lockerer als zuvor. Nachspannen kann nie schaden und ich werde das auch nächste Woche bei meinem machen. Der Zahnriemen ist letzte Woche von mir gewechselt worden und das nachspannen ist ne Sache von 5 Minuten.

Möglichkeit 2: Nockenwellen haben gefressen und geklemmt= Riemen springt - aber nicht nur 5 Zahne.
Möglichkeit 3: Fremdkörper im Reimentrieb gefallen, z.b: Steinchen, Split, eine Schraube ( z.B. die vom hinteren Abdeckbech...) hat eine gefehlt ?
Möglichkeit 4: der riemen war ein schlechter....alter..wie auch immer. Was war es für eine Marke?
Möglichkeit 5: du hattest Ölverlust und der Riemen war voller Öl...
Seiten: 1 2 3