Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zahnriemenwechsel 2.24V
#1
Wink 
hallo muss bei meinem 2.24V den zahnriemen wechseln
wollt mal fragen was da auf mich zukommt?ob spezialwerkzeug nötig ist?wie lange dauert die arbeit ca?
bin über jeden tip dankbar
Zitieren
#2
wie lange man dazu braucht,weiss ich nicht,aber mir fällt dazu gerade was ein,ich hab mal was gelesen,das man wohl den hydraulischen riemenspanner,welcher in den 24V verbaut ist,gegen den nicht hydraulischen,der 18V modeller ersetzen kann,und somit nicht gefahr läuft,das der hydraulische einen spannungsdefekt erleidet,und somit der zahnriemen überspringen kann.

wenn ich so mein werkstatthandbuch durchsehe,würde ich sagen man braucht kein spezialwerkzeug,solltest du doch etwas "abnormales" benötigen,würds mich interessieren:)

sollte sich zu meinem ersten punkt noch etwas ergeben,würde mich darum auch alles interessieren!!!
Zitieren
#3
wenn Dein hydraulischer Spannung in Ordnung und Dein Öldruck gut ist, gibts nach meiner Erfahrung keine Probleme mit dem Spanner. Maserati hat ja selbst mehrmals von Mechanik auf Hydraulik auf Mechanik hin- und hergewechselt.

Spezialwerkzeug brauchst Du keins, allerdings ist das Einstellen der Wellen, wenn Du nicht äußerst penibel beim Ausbau markierst (und natürlich zum Zeitpunkt des Ausbaus die Steuerzeiten korrekt eingestellt waren) mit den Messuhren (wenn Du welche hast) nicht gerade trivial. Denk dran, die Spannrolle mit Lager zu wechseln und am besten, wenn Du den Karm schon auseinander hast, die kurzen Steuerketten und -räder gleich mit wechseln. Mit Geschick muss dazu der Motor auch nicht raus.

Wenn Du es vermurkst, ist der Motor anschliessend platt! ;-))

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#4
Würde die Wellen nicht selber markieren sondern, vom OT ausgehend, mit den Werksmarkierungen arbeiten. Eigene Markierungen sind zu ungenau und “wandern” Dir liebevoll weg, daher mach’ nach Einbau des neuen ZR’s 3 volle “Trockenumdrehungen” des Motors mir der Knarre an der KBW, jedesmal mußt Du wieder im OT und auf den Werksmarkierungen landen! Im Gegensatz zu Veiths Anmerkung darfst Du Dir bis zu 3 Zähnen gut verteilte Fehlerspanne erlauben, der Bock springt in diesem Zustand selbst noch an u. rasselt wie ein Henschel Tropfenfallmotor,- ab dem 4. Zahn ist er dann aber platt! Veith hat vollkommen Recht, prüfe da ganze andere Gedönse mit. Außerdem nimm die Batterie raus, prüfe die Sevopumpenflansche, wechsele die Wasserpumpe, entleere die Klimaanlage und tausche deren Trocknerpatrone. Wechsele alle Keilriemen, nimmst Du den falschen Querschnitt quietscht es später!
Kalkuliere 3 volle Tage für das alles! Danach hast Du wieder 40Tkm d’rauftreten u. sich vollfühlen!
Zitieren
#5
Thorsten,

die Nockenwellen sind werksseitig m.W. nicht markiert. Zumindest bei meinem 224 war das seinerzeit so. Da ich vom AlfA Doppelnocker kam, war das eine herbe Enttäuschung und hat mich ziemlich Nerven gekostet.

Deine Zeiteinschätzung teile ich. Das Programm ist kein Kinderfasching, wenn er nachher auch laufen und nicht nur tuckern soll. Noch nerviger war für mich das Einstellen der Ventile, da ich keine Maserati Plättchen habe und jede einzeln abholen musste. Vermisst man sich, rennt man wieder los...da fehlt mir einfach das Teilelager im Hintergrund. Und zu Vito in den Taunus sind es jedes Mal 50km einfach...

Cheers,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#6
die 50 km wäre es mir wert...

btw: wie stellt ihr euch das denn mit dem "hydraulischen" Spanner vor? Ich hab mirs noch nicht angesehen, aber kann mal einer die Funktion erklären? Ich habe meine Probleme damit zu glauben, dass der Strecher erstmal auf Öldruck "warten" muss beim Anspringen. Ich denke eher, es ist eine Art "Gasfeder" verbaut, oder nicht? (Hab keinen Bock jetzt in die kalte Garage zu gehen und unters Auto zu kriechen... ;-) )
Zitieren
#7
Die NW-Markierungen bei Maserati entsprechen seit Jahrzehnten einer kaum sichtbaren "Haarmarkierungen". Äußerst schwierig schon bei den 4,7L u. 4,9L V8. Benutze große Industrieschwenklupen am ausgebauten, Neonbeleuchtete Hohlschminkspiegel am eingebauten Motor. Empfehle beim Nachmarkieren eine Ätzmarkierung, die hält recht gut. Smokin
Zitieren
#8
hi Torsten,

hört hört!! Ich seh immer durchs Kolbenfenster, dadurch sind die Riemenscheiben Markierungen gut zu sehen!!

cheers
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#9
Aber nur bei innenbeleuchteten Kolben. Sonst sieht man ja auch mit dem stark verkleinernernden Neon Hohlschminkspiegel gar nix.
Zitieren
#10
Mal was anderes : Wusste jemand von euch das man den mechanischen Zahnriemenspanner nachstellen muß ?

Könnte wetten das ist völlig unbekannt, und die Ursache für viele Zahnriemenschäden. Es wird meines Wissens nirgends erwähnt im Handbuch und ich kenne keinen einzigen Hinweis diesbezüglich in irgendeinem Beitrag.
Hat das schonmal jemand gemacht, oder machen lassen ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste