Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Infos zu Nockenwellenversteller QP-V 4,2l
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hier ein kleiner erklärungsfilm zu den verstellerproblemen beim 4,2 er motor:https://www.youtube.com/watch?v=efNkeVryvEc
Betrifft das nur die QPs oder auch die 4200er?
Hello allerseits,

ein wenig off-topic, aber doch zum Thema "Phasensteller":

In 1998 hatte ich mir als Jahreswagen einen wunderbaren LANCIA Delta HPE 1.8 16v gegönnt, EZ demnach 1997.
Die gleiche 131 PS-Maschine wie in der FIAT Barchetta z.B. - ein schönes Stück Technik eigentlich, ein sehr chices Auto - ich denke gerne daran zurück.
Nach kurzer Zeit, ca. bei Km-Stand 20.000, hatte er plötzlich die Angewohnheit morgens für eine halbe Minute wie ein Traktor zu klingen.
Es stand sowieso die Inspektion an, also ab in die Werkstatt mit dem Schätzchen.
Danach, bei der Übergabe sagte der Meister: "Übrigens haben wir auf Kulanz den Phasensteller gewechselt, der hat die Geräusche gemacht." Ah so, ja vielen Dank.
Das war so ca. 1999, und jetzt haben wir 2019, also doch schon 20 Jahre später.
Ich bin wirklich einigermaßen beeindruckt, dass man im FIAT-Konzern das Thema "Phasensteller" nach der langen Zeit noch immer nicht im Griff hat.

Viel Erfolg wünscht jedenfalls Martin
Quattroporte 2.8, #384
Noch verrückter ist die Tatsache, dass niemand wirklich sagen kann, welche Motoren betroffen sind und welche nicht. Ich habe dazu Threads gesehen, die waren 40 Seiten und mehr, egal in welcher Sprache.
Meine Vermutung ist, dass der M139 Motor einmal entwickelt und bei seinen bekannten Schwachstellen nicht verbessert wurde bis die Sauger eingestellt wurden.
D.h. Es kann quasi jeden QP V, Granturismo und Gran Cabriolet treffen.
Trotzdem werde ich mir wieder einen zulegen :)
Falsch - das Problem betrifft fast ausschliesslich die Nasssumpf Motoren.
... jo, das theater hat mein nasssumpfmotor jetzt auch, die einlasswelle der linken bank steht dauerhaft auf scharf und
das zurückstellen funktioniert nicht mehr immer, leistung ist voll da, motor check geht unter 2500rpm ab und an mal an
...ich verwende schon seit ein paar jahren vorsorglich Visco-Stabil, bis jetzt funktioniert bei beiden wandler qp-v alles...+ jährlichen ölwechsel, auch bei wenig gefahrenen km!
[attachment=8602]
copcograu schrieb:...ich verwende schon seit ein paar jahren vorsorglich Visco-Stabil, bis jetzt funktioniert bei beiden wandler qp-v alles...+ jährlichen ölwechsel, auch bei wenig gefahrenen km!

... ich hab jetzt 140.000 gelaufen, ich kipp das zeug auch mal rein, ma sehen,
er zickt erst rum wenn er richtig warm ist, die viscosität sich quasi verändert
...ich gebe immer 600ml dazu, also 2 dosen!
...berichte dann mal was passiert!
wünsche gutes gelingen...
uli
Seiten: 1 2