Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Meldung Fahrwerksystem gestört
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde, seit ein paar Wochen kommt bei meinem Dicken sporadisch die o.g. Fehlermeldung. Hab einen QP M139 BJ 2007 mit ZF Getriebe, Skyhook FW und ca. 125 TKM auf der Uhr. Meldung mal da und dann nach abstellen und Neustart des Motors wieder weg und dann wieder auch während der Fahrt wieder da. Keine Änderung am Fahrverhalten - passiert sowohl unter Sport als auch im Normalbetrieb. Ich will eh zum Freundlichen demnächst aber woher kann die Meldung kommen oder ist die Meldung einfach zu diffus um die ohne Auslesen bestimmen zu können? Ist ein Weiterfahren erst mal gefahrlos möglich? 

Ich habe übrigens ein Diagnoseprogramm für VAG (von Carport) inkl. einer allgemeinen OBD-2 Diagnose mit Stecker. Könnte ich damit die Fehlermeldung auch auslesen oder brauch ich dafür spezielle Dreizack Software und wenn ja, kann ich an die irgendwie ran kommen?? 

Danke und bleibt alle  gesund !!!

Markus
Hallo Markus,
mein QP V (139) ist ein Jahr älter und  hat zwar das F1 Duo-Select incl. Skyhook, aber die Fehlermeldung kenne ich auch. Ich meine, sie tritt bei gemäßigter konstanter Geschwindigkeit auf Fahrbahnen mit regelmäßigen Querfugen auf, wie z.B. im Elbtunnel. (die dortige Dunkelheit scheint mir nicht ursächlich, aber ich bin kein Fachmann). Wenn ich dann in Panik beim nächsten Parkplatz unter dem Auto nach einem heraushängenden Stoßdämpfer o.a. Ausschau halte, bin ich nie fündig geworden, aber die Fehlermeldung war weg. So vermute ich, daß eine gleichförmige Frequenz über längere Strecke vom System der Stoßdämpfer als Störung empfunden wird und bei der Selbstdiagnose vor dem Neustart als Nichtvorhanden erkannt wird.
Sicherheitshalber habe ich bei Maserati in DD das Duo-Select Öl neu aufgefüllt, weil die zugehörige Anzeige ebenfalls gelegentlich aufleuchtete, aber das wäre bei Deinem ZF-Wandler wohl eher ungewöhnlich.
Es ist eben in unseren etwas betagten  Luxusschliiten relativ viel Künstliche Intelligenz auf Basis sehr früher Entwicklungsstufen verbaut, die mit dem - heute weitgehend verloren gegangenen - gesunden Menscheverstand kontrolliert werden muß.
In diesem Sinne:
don't worry, be happy!
Gruß
Volker