Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meldung Fahrwerksystem gestört
#1
Hallo Gemeinde, seit ein paar Wochen kommt bei meinem Dicken sporadisch die o.g. Fehlermeldung. Hab einen QP M139 BJ 2007 mit ZF Getriebe, Skyhook FW und ca. 125 TKM auf der Uhr. Meldung mal da und dann nach abstellen und Neustart des Motors wieder weg und dann wieder auch während der Fahrt wieder da. Keine Änderung am Fahrverhalten - passiert sowohl unter Sport als auch im Normalbetrieb. Ich will eh zum Freundlichen demnächst aber woher kann die Meldung kommen oder ist die Meldung einfach zu diffus um die ohne Auslesen bestimmen zu können? Ist ein Weiterfahren erst mal gefahrlos möglich? 

Ich habe übrigens ein Diagnoseprogramm für VAG (von Carport) inkl. einer allgemeinen OBD-2 Diagnose mit Stecker. Könnte ich damit die Fehlermeldung auch auslesen oder brauch ich dafür spezielle Dreizack Software und wenn ja, kann ich an die irgendwie ran kommen?? 

Danke und bleibt alle  gesund !!!

Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,
mein QP V (139) ist ein Jahr älter und  hat zwar das F1 Duo-Select incl. Skyhook, aber die Fehlermeldung kenne ich auch. Ich meine, sie tritt bei gemäßigter konstanter Geschwindigkeit auf Fahrbahnen mit regelmäßigen Querfugen auf, wie z.B. im Elbtunnel. (die dortige Dunkelheit scheint mir nicht ursächlich, aber ich bin kein Fachmann). Wenn ich dann in Panik beim nächsten Parkplatz unter dem Auto nach einem heraushängenden Stoßdämpfer o.a. Ausschau halte, bin ich nie fündig geworden, aber die Fehlermeldung war weg. So vermute ich, daß eine gleichförmige Frequenz über längere Strecke vom System der Stoßdämpfer als Störung empfunden wird und bei der Selbstdiagnose vor dem Neustart als Nichtvorhanden erkannt wird.
Sicherheitshalber habe ich bei Maserati in DD das Duo-Select Öl neu aufgefüllt, weil die zugehörige Anzeige ebenfalls gelegentlich aufleuchtete, aber das wäre bei Deinem ZF-Wandler wohl eher ungewöhnlich.
Es ist eben in unseren etwas betagten  Luxusschliiten relativ viel Künstliche Intelligenz auf Basis sehr früher Entwicklungsstufen verbaut, die mit dem - heute weitgehend verloren gegangenen - gesunden Menscheverstand kontrolliert werden muß.
In diesem Sinne:
don't worry, be happy!
Gruß
Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste