Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Reparatur Spurstangenköpfe hinten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Habe die Spurstangenköpfe hinten im letzten Jahr erneuern lassen. Dies erfolgte mit den am Markt für horrendes Geld angebotenen Ersatzgelenken (Einsätzen). Sollte ursprünglich vor Ort in einer Werkstatt durchgeführt werden, diese hatte jedoch beim Versuch des Ausbau bereist die Flügel gestreckt. 

Wenn es diese Video bloss vorher gegeben hätte....


https://www.youtube.com/watch?v=7OyCverDMIE
Die Buchsen gibt's bei "hill engineering", habe meine erst vor 2 Monaten dort bestellt. ( 3200er Rubrik )

Alternativ gibt es auch Kugelkopfgelenke ( Uniball )aus dem Rennsport, dabei wird der originale Spurstangenkopf abgesägt, anschließend Gewinde geschnitten und dann verschraubt ...
der Vollständigkeit halber: die Uniball gelenke gibt es auch als komplettes Teil (also komplette Spurstange). Dann muss nichts gesägt, geschweist, ausgerichtet, verschliffen werden. Sicher der professionellere Weg...
Micha
@ merak66, hast du einen Link bezüglich der kompletten Spurstange ?
(28.07.2021 - 16:49)merak66 schrieb: [ -> ]der Vollständigkeit halber: die Uniball gelenke gibt es auch als komplettes Teil (also komplette Spurstange). Dann muss nichts gesägt, geschweist, ausgerichtet, verschliffen werden. Sicher der professionellere Weg...
Micha

Plug and Play gibt es da doch sicherlich nicht. Gerne mehr Infos dazu.
Hallo Heiko,
Es gibt die Möglichkeit bei Formula Dynamics in Las Vegas die Spurstangen zu bestellen.
Kosten im Moment 225USD komplett mit Gewindestangen und Gelenken mit Staubkappen.
Auf der Seite Craig Watermann wird dir geholfen.
Ist auch bei YouTube der Junge
[attachment=9056]

Liebe Grüße Stefan
(29.07.2021 - 17:50)Stefano 46 schrieb: [ -> ]Hallo Heiko,
Es gibt die Möglichkeit bei Formula Dynamics in Las Vegas die Spurstangen zu bestellen.
Kosten im Moment 225USD komplett mit Gewindestangen und Gelenken mit Staubkappen.
Auf der Seite Craig Watermann wird dir geholfen.
Ist auch bei YouTube der Junge


Liebe Grüße Stefan

Super Tipp. Aber auch dies liegt deutlich über ca. 7,- € pro Seite. Allein zur Demontage des Querlenker ist das Video Gold wert.
Das mit den 7.- € stimmt natürlich, und ich bin auch nicht gewillt irgendwo das Geld mit vollen Händen "hinaus zu schmeissen". Allerdings ist die originale Konstellation schlicht nicht gut. Es gibt kaum einen 3200, 4200 oder GranSport, den dieses Schicksal nicht ereilt. Warum man sich also nach dem Ausbau das wieder mit der selben Konstruktion antun will, erschließt sich mir nicht ganz.
Die Unibal Gelenke haben eigentlich nur Vorteile, auch wenn der gute Mann im Video das anders sieht. Das fängt schon damit an, dass Sie Kräfte aus allen möglichen Richtungen aufnehmen, und ganz wichtig, auf eine wesentlich größere Fläche übertragen können. Ich habe meine Beiden von Limora für 220 € das Paar, also 110 € pro Seite. Diese Lösung wird vermutlich mich und die Diva überleben. Wer diesen Betrag nicht übrig hat für eine deutliche konstruktive Verbesserung...
Aber wir leben in einem freien Land.... smile
Micha
(03.08.2021 - 11:53)merak66 schrieb: [ -> ]Das mit den 7.- € stimmt natürlich, und ich bin auch nicht gewillt irgendwo das Geld mit vollen Händen "hinaus zu schmeissen". Allerdings ist die originale Konstellation schlicht nicht gut. Es gibt kaum einen 3200, 4200 oder GranSport, den dieses Schicksal nicht ereilt. Warum man sich also nach dem Ausbau das wieder mit der selben Konstruktion antun will, erschließt sich mir nicht ganz.
Die Unibal Gelenke haben eigentlich nur Vorteile, auch wenn der gute Mann im Video das anders sieht. Das fängt schon damit an, dass Sie Kräfte aus allen möglichen Richtungen aufnehmen, und ganz wichtig, auf eine wesentlich größere Fläche übertragen können. Ich habe meine Beiden von Limora für 220 € das Paar, also 110 € pro Seite. Diese Lösung wird vermutlich mich und die Diva überleben. Wer diesen Betrag nicht übrig hat für eine deutliche konstruktive Verbesserung...
Aber wir leben in einem freien Land.... smile
Micha

Das sehe ich genauso wie Du Micha,
Wenn ich es schon auseinander habe ist es das auf alle Fälle  wert.
Mal davon abgesehen daß die Staubschutzmanschetten eh meistens hinüber sind.

Gruß Stefan
Ich häng mich mal hier dran wenns auch nicht ganz passend ist. Ich bin nach wie vor auf der Suche nach den vier Spurstangenköpfen VORDERACHSE für meinen Biturbo 422 BJ 1988. alle Teilenummern die ich bisher auftreiben konnte funktionieren nicht. (Danke Robert racingbiturbo) trotz allem. Kompatible sollen welche von VW sein. Die konstante Auskunft ist...das diese Teile seit zwanzig Jahren nicht mehr lieferbar sind. Hat jemand eine Idee? schonmal danke
Heinz
Seiten: 1 2