Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Turbolader Kühlwasser leckt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Seit gestern steht mein 222 Bj 89 wieder in der Werkstatt.
Nachdem letzte Wochen der Hauptbremszylinder wegen massiver Verschmutzung gestreikt hat, ist der Wagen diesmal wegen einer Leckage der Turbokühlung in Behandlung.
Symtome Kühlwasser läuft raus und es dampft mächtig. Ich hatte die Hoffnung die Schläuche sein undicht aber der Meister hat den Fehler beim FROSTSTOPFEN (Herstellungsbohrverschluß soll es auch heißen) des Turboladers beifahrerseitens gefunden. Dieser ist korrodiert.
Soll recht unzugänglich sein und nun fragt er (Er ist eigentlich auf Citroen DS CX,..spezialisiert) ob ich wüsste oder herausfinden kann ob und wo mann sollche 1 cts grosse Stopfen auftreiben kann (Turboladerhersteller oder ähnlichem). Notfalls wollte er es mit Nothilfe abdichten (Korken tut's wohl auch...)
Die Lader sind revidierte die vor knapp 3 Jahren und 10.000 km eingebaut wurden.
Naja vielleicht kann ja einer helfen...

Grüße aus Hamburg
Guckst du hier, da wirst du glücklich: http://members.aon.at/turbotwins.at/

Servus
Danke für die rasche Antwort...ich frage gleich mal an ?!
Ist bekannt was für ein Turbolader unsere Wagen haben ?!
Gruß
klar, die nicht mehr erhältlichen IHI aus .jp
grüsse
222 BJ 89 hat:
Firma: IHI

Typ: RHB 5.1

servus, hoffe, dich glücklich gemacht zu haben
Ja nun freue ich mich ;-)

aber wie angekündigt, eben die Nachricht erhalten "Stopfen nicht Lieferbar"...

tja und nu hilft wohl nur noch Gummi oder Korken ?!

Ich schau mal ein bisschen weiter aber nochmal danke für die Hilfe
Und hier?: BTS-Turbo
Danke für den Hinweis.

Habe denen bereits geschrieben aber noch ohne Erfolg, aber an solchen Spezis muss ich dran bleiben...

Morgen geht's aber erst in den Urlaub und wenn ich bis heute Abend keine Antwort bekomme muss die Werkstatt sich was einfallen lassen ...da freuen die sich bestimmt schon !
Moin auch !

..... Rolleyes2Rolleyes2 tschäh - so isses mit Autos und Teilen, wenn sie in die Jahre kommen; kenne ich bestens von vor-Maserati-Vehikeln und ist sicher bei Masers besonders ausgeprägt.

Meinereiner versucht immer einfach+schnell+billig zu analysieren:

HitHit Problem: da issn kleines Loch zu stopfen mit einzigem Super-Nachteil: Hochtemperatur. Passung wäre ganz einfach (weil eh an unsichtbarer Stelle) - nämlich mit 2K-Klebemasse ! Such'n Produkt mit bester Hitzeverträglichkeit und matsch es zusammen - dann dezent eindrücken - NICHT SO DOLL !! HitHit

Verkaufsbezeichnungen lauten etwa: Stahlknete, Aludichtmasse, StahlKit und ähnlich.
Hält wie verrückt das Zeug !

Gutes Gelingen wünsche ich ............. Tschüß