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Maserati will Porsche angreifen - ams.de, 31.01.08

Maserati will nach dem guten Ergebnis 2007 seinen Umsatz und Fahrzeugabsatz 2008 erneut steigern und insbesondere Porsche angreifen. Maserati-Chef Roberto Ronchi will dieses Jahr "den Absatz auf bis zu 9.000 Einheiten ausbauen, spätestens 2011 dann auf 12.000."

Im Vergleich zum Absatz von knapp 7.500 Fahrzeugen im vergangenen Jahr wäre das eine Absatzsteigerung von 60 Prozent in nur vier Jahren. Den Umsatz, der 2007 um 34 Prozent auf rund 700 Millionen Euro zulegte, will Ronchi "bis 2009, spätestens 2010" auf mehr als eine Milliarde Euro steigern.

Entscheidung über 3. Baureihe im 1. Quartal

Um diese Ziele zu erreichen, will Maserati die verstärkte Konkurrenz mit Porsche suchen und in Kürze über die Einführung einer dritten Baureihe entscheiden. Ronchi: "Eine Entscheidung über die dritte Baureihe wollen wir im ersten Quartal 2008 treffen. Der Marktstart wird 18 bis 36 Monate später erfolgen. Ausschließen kann ich einen Geländewagen, denn dieses Segment ist rückläufig und zu stark besetzt. Wir wollen Porsche lieber im Kernsegment angreifen - und zwar auf einem Preisniveau von rund 80.000 bis 90.000 Euro."

Einstellungsoffensive in diesem Jahr

Schon 2008 wird die Belegschaft von derzeit 800 Mitarbeitern deutlich ausgebaut. Ronchi: "Dieses Jahr starten wir eine Einstellungsoffensive. Wir brauchen schon allein in der Produktion rund 120 Arbeitnehmer. Ich rechne damit, dass wir zum Jahresende erstmals in unserer Geschichte 1.000 Mitarbeiter beschäftigen werden."
der neue Porsche Panamera ist wohl eher ein Angriff auf das Kernsegment von Maserati, nämlich die schnellen GT.
sehe ich auch eher so, und den AM Rapide gibts dann auch noch !
grüsse
Also immer auf den Boden bleiben,Maserati hat gerade zum ersten mal seit vielen Jahren wieder Gewinn eingefahren !!!
Bei dem Gewinn den Porsche seit Jahren einfährt und durch den Einstieg bei VW nochmal Riesengewinne ( Aktien ) gemacht hat,da kann man sie lange angreifen !!!
sagen wir ja eh, sind eh alles realisten hier, deshalb fahren wir ja maserati
grüsse
Hallo und Guten Abend,

gerade stolpere ich über diesen Fred und nun fühle ich mich aufgefordert, mal "mitzureden". Kurz etwas zu mir: Mein Nick sagt eigentlich alles - 928. Den "Eingeweihten" ist damit klar, dass ich zu "meiner" Markenfamilie ein zwiegespaltenes Verhältnis habe. Umgekehrt ist das wohl auch so ;-)

maserati.lutz schrieb:Also immer auf den Boden bleiben,Maserati hat gerade zum ersten mal seit vielen Jahren wieder Gewinn eingefahren !!!
Bei dem Gewinn den Porsche seit Jahren einfährt und durch den Einstieg bei VW nochmal Riesengewinne ( Aktien ) gemacht hat,da kann man sie lange angreifen !!!
Ja, das sehe ich auch so. Wenn wir uns aber mal die "Spielwiese" vor Augen führen, dann gibt es da nur ein kleines Eckchen, in dem sich Spieler P. und M. begegnen.

Spieler M. ist schon angetreten. Spieler P. Panamera  wird noch versteckt.

nomichael schrieb:der neue Porsche Panamera ist wohl eher ein Angriff auf das Kernsegment von Maserati, nämlich die schnellen GT.

Interessant wird, wenn die ersten Vergleiche gefahren wurden, wie Maserati die potentiellen "Wechselwähler" binden bzw. sie adressieren wird? Ich bezweifele, dass letztlich die technischen Daten entscheidend sein werden. Die Emotionen werden das Zünglein an der Waage sein. Die wirklich porsche-verstrahlten wird Maserati nicht erreichen.

So, wie es der 928iger zu seinen Lebzeiten nicht geschafft hat, Maserati das Flair abzugraben (und mittlerweile im Auto-H-immel die Nische Classic of the Future zugewiesen bekommenn hat), ist auch der Panamera zum Scheitern verurteilt. Ich bezweifele und hoffe für Maserati, dass Porsche im zweite Anlauf auch wieder zu kurz springen wird. Denn ernsthaft, was wollte man noch Exlusives kaufen, wenn jeder Volumenprodukt 11er- oder/und Derivate-Besitzer die Hände nach einem Maserati (und anderen italienischen und britischen Schönheiten) ausstreckte? Und für Porsche spielen ein paar Abweichler keine wirkliche Rolle.

Ich hoffe, ich bin mit meiner Ansicht niemand hier zu nahe getreten Glowface , vielleicht teilt ja der eine oder andere meine Meinung Knuddel ?

V8-GT-Grüsse
nine2eight

PS: Biete 928iger Mitfahrt! Suche 3200 Beifahrt! Biggrin2
Frohe Ostern und dicke Eier,
Porsche braucht VW sonst würden sie von den Entwicklungskosten aufgefressen werden ( Zukunft von Antriebsstoffen wei Hybrid,Wasserstoff,etc..).
Thema CO 2 Ausstoss ( 120mg) würden sie nie schaffen aber durch die ``Übernahme`` von VW haben sie natürlich einen ganz anderen Flottenverbrauch (CO 2 Ausstoss).
Fazit: ohne VW würde Porsche kaputt gehen,Maserati und Ferrari gehören ja schon zu Fiat.
Das wollte Ich nur mal loswerden,so nun gehe Ich Eier suchen !!!
nine2eight schrieb:... So, wie es der 928iger zu seinen Lebzeiten nicht geschafft hat, Maserati das Flair abzugraben (und mittlerweile im Auto-H-immel die Nische Classic of the Future zugewiesen bekommenn hat), ist auch der Panamera zum Scheitern verurteilt ...

Das glaube ich nicht. Zu der Zeit des 928 war es nicht Mode, Prosche zu fahren. Damals hatten wir eine andere Form der Gesellschaft, die sich nicht rein auf den Schein beschränkte.
Heutzutage ist es einfach chic Porsche zu fahren, siehe das Pfeffernilpferd. Man muß heute einfach zeigen, das man was hat - obwohl man bis auf einen Kredit eigentlich nichts hat. Weder Stil, noch Demut, noch Rückrat, noch Charakter, noch Zurückhaltung, noch irgendetwas anderes, was man langläufig unter Understatement oder gar Sozialkompetenz versteht.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich mag Prosche eigentlich. Jedenfalls das, was Prosche bis zum 993 war.

nine2eight schrieb:... Denn ernsthaft, was wollte man noch Exlusives kaufen, wenn jeder Volumenprodukt 11er- oder/und Derivate-Besitzer die Hände nach einem Maserati (und anderen italienischen und britischen Schönheiten) ausstreckte? Und für Porsche spielen ein paar Abweichler keine wirkliche Rolle ...

Dieses Problem macht zur Zeit Alfa durch - nur einige Nummern größer. Eigentlich war es ja bis zum 75er eine recht exklusive Marke. Aber gerade jetzt mit dem 159 kommt die Masse angelaufen. Jeder Zweite meint, jetzt den italian way of drive gepachtet zu haben, rennt zum Italianer um die Ecke und kippt sich Senseo-Espresso hinter die Binde - sieht man schön in einem gewissen Forum.
Ich hoffe, daß es Maserati nicht so ereilen wird. Aber was solls, ändern kann man eh nichts. Vielleicht platzt die Blase und es kehrt wieder etwas Ruhe ein.
schneemann schrieb:Zu der Zeit des 928 war es nicht Mode, Prosche zu fahren. Damals hatten wir eine andere Form der Gesellschaft, die sich nicht rein auf den Schein beschränkte.
Heutzutage ist es einfach chic Porsche zu fahren, siehe das Pfeffernilpferd. Man muß heute einfach zeigen, das man was hat - obwohl man bis auf einen Kredit eigentlich nichts hat. Weder Stil, noch Demut, noch Rückrat, noch Charakter, noch Zurückhaltung, noch irgendetwas anderes, was man langläufig unter Understatement oder gar Sozialkompetenz versteht.
Diesen letzten Satz Deiner Meinung teile ich absolut und uneingeschränkt (den Anfang aber auch).
Wer ist das Pfeffernilpferd?

schneemann schrieb:Versteh mich bitte nicht falsch, ich mag Prosche eigentlich. Jedenfalls das, was Prosche bis zum 993 war.
Ich nicht. Ich mag nur den 28iger. Die Form, der Sound faszinieren mich und das immer wieder von Neuem.  Dass Porsche drauf steht, ist irrrelvant.

Die überwiegende Zahl 28iger Fahrer ist auch ein ganz anderer Typ Mensch als die 11-er-/-Derivat-Fahrer. Ausserdem ist jeder 28iger bezahlt, Leasen dürfte schwierig sein Biggrin2 . Vermutlich würden die (möglichen aber nicht zwingend anfallenden) Unterhaltskosten eines 28igers jeden, der einen 08/15-Porsche gerade schafft zu leasen, finanziell ziemlich auf Diät setzen (was dem einen oder anderen angefetteten, abgesättigtem Fahrer durchaus den sportlichen Zügen des Autos näher brächte. Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen Smokin ).

schneemann schrieb:
nine2eight schrieb:... Denn ernsthaft, was wollte man noch Exlusives kaufen, wenn jeder Volumenprodukt 11er- oder/und Derivate-Besitzer die Hände nach einem Maserati (und anderen italienischen und britischen Schönheiten) ausstreckte? Und für Porsche spielen ein paar Abweichler keine wirkliche Rolle ...

Dieses Problem macht zur Zeit Alfa durch - nur einige Nummern größer. Eigentlich war es ja bis zum 75er eine recht exklusive Marke. Aber gerade jetzt mit dem 159 kommt die Masse angelaufen. Jeder Zweite meint, jetzt den italian way of drive gepachtet zu haben, rennt zum Italianer um die Ecke und kippt sich Senseo-Espresso hinter die Binde - sieht man schön in einem gewissen Forum.

Nenn'  mir dieses Forum der Mittelmässigkeiten *lechz* !
schneemann schrieb:Ich hoffe, daß es Maserati nicht so ereilen wird. Aber was solls, ändern kann man eh nichts. Vielleicht platzt die Blase und es kehrt wieder etwas Ruhe ein.

Keine Bange, ich denke nicht, dass Maserati dass passieren wird!
nine2eight schrieb:Wer ist das Pfeffernilpferd?

[Bild: cayenne_facelift_01_bg.jpg]

Mit 3t wiegt ein Nilpferd ja annähernd gleich viel.
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