Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 4200 springt nicht mehr an
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Ihr Lieben,

ich habe auf einmal das leidige Problemchen, wie es in der Überschrift steht. 
Kurz zum Hergang: Mein Saisonkennzeichen ist gültig von April bis Oktober. Ende Oktober hatte ich das Coupé zur 90T Wartung in der Werkstatt meines Vertrauens in Potsdam. Auf der Rückfahrt hatte ich auf der AB eine 15-minütige Fahrtunterbrechung und beim Starten des Motors ging dieser nach einmal Gas geben direkt wieder aus. Hoppla, dachte ich, was war das? Nach wiederholtem Start habe ich kein Gas im Leerlauf gegeben, sondern den Gang eingelegt und dann vorsichtig losgefahren, ohne weitere Aussetzer. Zuhause dann das Auto in die Halle zum Winterschlaf gestellt.
Am 1. April eine kleine Runde gedreht, um mich vom ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs zu überzeugen. Alles prima.
Am darauffolgenden Tag wollte ich wieder mit dem Coupé fahren, aber siehe da: der Motor sprang nicht mehr an. Seit dem hampel ich damit rum.
Meine Werkstatt hat mir ein Diagnosegerät empfohlen, den Creader V+ von Launch. Das Gerät erkennt nicht meine Fahrgestellnummer, fängt aber den Diagnoselauf an und steigt mit OK aus bei ISO9141 und zeigt an, dass kein Fehlercode vorhanden ist.
Beim Starten dreht der Anlasser ganz normal durch. Bei eingeschalteter Zündung hört man von hinten das Surren vom Getriebe und die Gänge lassen sich bei eingeschalteter Zündung einlegen. Habe das Fahrzeug zwischendurch zentralverriegelt und auch mal die Batterie abgeklemmt. Aber alles ohne Erfolg. Beim Einschalten der Zündung leuchten kurz alle Kontoll-Lampen auf und beim Startversuch bleibt das gelbe Sperrlämpchen mit dem Schloss-Symbol flackernd sichtbar. Falls der Schlüsselcode nicht mehr erkannt wird sollte nach Betriebsanleitung das rote Wartungslämpchen für den Motor zusätzlich aufleuchten. Das ist bei mir nicht der Fall. Auch mit dem Zweitschlüssel lässt sich der Motor nicht starten.
Ich habe das etwas ausführlicher beschrieben, weil Ferndiagnosen immer schwer zu analysieren sind. Aber vielleicht gibt es hier jemanden, dem so etwas auch schon mal passiert ist? Oder kann mir jemand, der sich viel besser auskennt als ich, einen Tipp geben? Wäre sehr hilfreich.
Liebe Grüße in die Runde!
Hallo,
die Batterie ist also voll.
Ich würde dann eine Zündkerze rausnehmen, schauen ob nass. Dann gegen Masse und Zünden. Der Anlasser dreht ja.
Evtl. dann Spannung messen an einen Einspritzventil beim nächsten Zündversuch.
Gruß
Paul