Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Magnetventil für Nockenwelleverstellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bekomme grade neue Ventildeckeldichtungen für meinen 17-Jahre alten 4200. Nun sagt die Werkstatt, das die Kabel der Magnetventile undicht werden und diese doch auch gleich getauscht werden sollten, das sind aber 1400€. Hat jemand im Forum das Thema schon mal gehabt ?? Soll ich die teuren Magnetventile jetzt vorsorglich tauschen lassen, nicht dass diese dann als nächstes fällig sind ??
Wurde bei meinem im Dezember gemacht. Eins war undicht, beide getauscht. Ich meine 550,- + Steuer das Stück. Führe vorher zu rasseln im Motor.
Das verstehe ich nicht ganz.
Was soll bei einem Kabel undicht werden?
Dass sich der Öldampf durch die Leitungen in den Stecker saugt ist bekannt.
Sauber machen und gut ist.
Aber dass dann gleich die Versteller getauscht werden sollen hab ich noch nie gehört.
Ich meine auch die Probleme mit den Nockenwellen Verstellern betrifft doch meistens die Naßsumpf Motoren.
(22.05.2022 - 07:39)Stefano 46 schrieb: [ -> ]Das verstehe ich nicht ganz.
Was soll bei einem Kabel undicht werden?
Dass sich der Öldampf durch die Leitungen in den Stecker saugt ist bekannt.
Sauber machen und gut ist.
Aber dass dann gleich die Versteller getauscht werden sollen hab ich noch nie gehört.
Ich meine auch die Probleme mit den Nockenwellen Verstellern betrifft doch meistens die Naßsumpf Motoren.

Bei Undichtigkeiten am Kabel geht das Öl durch die Kapillarwirkung durch das Kabel bis rein in das Innenleben des Versteller. Sauber machen ist da nicht. Die Sache bei den Naßsumpf Motoren ist eine andere. Ja, mit defektem Versteller rasselt auch der Motor beim Start.