Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Vorstellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde!

Ich bin Wolfgang und besitze seit letzter Woche einen Biturbo 420, Bj. 06/1985. Ich wolte bewußt einen Vergaser, denn das ist für mich das Original. Er springt auch heiß noch an ( Ich habe ihn aus Deutschland nach Frankreich ohne Probleme 900km überführt)! Bisher fahre ich, und das seit 1978, Alfa Romeo. Die erste war eine Giulia 1600 und dann ging es über Alfasud, AR 33, 145, 146, Spider 115, 156, 164,GT, 159 und jetzt wieder Giulia JTDM weiter.
Den Maserati bewege ich jetzt regelmäßig hier, denn in Frankreich gibt es eine rege Oldtimerszene.
Beim Biturbo sind noch einige Kleinigkeiten zu machen, wie Blinker vorne rechts, dringend 4 neue Reifen (sind von 01/2005), altes Blaupunktradio einbauen und zwei kleine Lackfehler.

Grüße an alle

Wolfgang
Hallo Wolfgang

Willkommen in der Runde und viel Spass mit Deinem 420. Evtl. stellst Du ja noch ein paar Bilder ein, weil sehen werden wir den jetzt ja wohl eher selten mal in D ;-)

Grüsse
Jörg
Hallo nach Frankreich!
Schön, dass sich unser Forum auch in die europäische Nachbarschaft verbreitet.
Gratulation zu deinem Biturbo, und möge er weiterhin und immer so flott laufen wie bei deiner Überführungsfahrt.
Natürlich wollen wir alle deine Fotos sehen, (auch ungewaschen willkommen)
Viele Grüße!
Volker
Hallo zusammen

Eine ganz blöde Frage

DuoSelect Maserati Quattroporte aus 2006

Ist das normal das es Keine P Stellung Gibst

Beim ausschalten des Motors Steht Gang Eingelegt
jawoll, Mylord, genau so isses!

Wenn nämlich die QP-Fahrer vergessen, die Handbremse im Stand anzuziehen, dann haben die Maserati-Software-Ingenieure in ihrer unendlichen Güte dafür gesorgt, dass der ach so teure QP sich nicht versehentlich (bergab) in Bewegung setzt und sich irgendwo zerschrappelt.
Deshalb mußt du ja auch beim Starten fest auf der Bremse stehen, nicht etwa auf dem Gas, sonst geht nix. 
Und dann - du wirst es bemerkt haben - hat das Duo-Select auf Leerlauf N geschaltet, und wenn du losfahren willst, mußt du wieder erst auf die Bremse, bevor du auf D schalten kannst. So ist sichergestellt, dass die 400 PS nicht unbeabsichtigt lospreschen.
(Und auch wenn es eine Feststellbremse gibt, haben die besagten 400 PS wenig Mühe, trotzdem loszutraben, wenn du sie loslässt)
Also ich hoffe, dass du keine schwerer wiegenden Probleme mit deinem QP hast und gratuliere dir erst einmal zum Erwerb und zur Wahl eines (mechanischen) Duo-Select, der nach meiner Meinung mehr Fahrspaß vermittelt als die späteren ZF-Wandler.
Stell doch mal ein paar Fotos rein!

Bis dahin viele Grüße!
Volker
(03.04.2023 - 22:44)Muc3200GT schrieb: [ -> ]Hallo Wolfgang

Willkommen in der Runde und viel Spass mit Deinem 420. Evtl. stellst Du ja noch ein paar Bilder ein, weil sehen werden wir den jetzt ja wohl eher selten mal in D ;-)

Grüsse
Jörg

Hallo Jörg, werde im August-September Bilder einstellen......wenn die Kinder mir gezeigt haben, wie ich die Bilder auf das erforderliche Minimum komprimieren kann Rolleyes2

Gruß
Wolfgang
[attachment=9422]So Glowface , dies ist das erste Bild mal als Versuch.
Sehr schön. In freier Wildbahn fast nie zu sehen.
Moin Wolfgang,
ja, das ist wirklich ein schönes Foto, und es geht einem doch immer das Herz auf, wenn man unterwegs auf einen Maserati trifft mit seiner klaren eleganten Linienführung. Kommt ja nicht alle Tage vor (außer beim Masi-day in Ffm).
Weiter Gute Fahrt damit!
Gruß
Volker
Danke für Eure guten Wünsche, ich bin ganz glücklich mit dem 420, muss nur demnächst mal die Silentblocs der  Vorderachse austauschen. Rolleyes2  Ansonsten verstehe ich nicht die ständige Diskussion über das schlechte Anspringen bei warmem Motor des Vergasermodells. Bei richtiger Einstellung von Vergaser und Zündungklappt das immer.