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Normale Version: Maserati-Erlebnisse: QP V8 evo in Cottbus
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Schon wieder eine Erfahrung gemacht:
Irgendwie juckte es mir in den Fingern und dann habe ich es auch getan:
Den 540i vollgetankt, meinen KFZ-Meister eingeladen und ca. 500km nach Kolkwitz nahe Cottbus gefahren.
Insgesamt mehr als 1000 km für die Tonne ...
Aber der Reihe nach:
Der silberne QP V8 evo mit der knallroten Innenausstattung aus Cottbus lockte nicht nur mit wenigen Kilometern, sondern auch mit einem günstigen Preis. Der Besitzer des Autohauses hatte ihn als Unfallschaden mit linksseitigen Frontschaden und quasi Jahreswagen mit 11tkm erworben, sowie ab diesem Zeitpunkt im Zweitbesitz angemeldet.
Ohne Inzahlungnahme bot er mir das Fahrzeug statt für die ausgelobten
15,9 k€ bei mobile für 12k€ an, outete sich zudem als ehemaliger Besitzer eines 430.4v und klang sachverständig.
Das Auto sah dann aus ca. 10 Metern auch noch super aus, aber jeder weitere Meter in Richtung dieses Fahrzeuges ließ die Illusion schwinden:
Grob eingebaute Nebelscheinwerfer, schief eingepasste Frontscheibe, nicht funktionsfähiger linker hinterer FH, zudem dilettantisch verklebte hintere Türdichtung, Sprung im linken Rücklicht , ...
Innen ging es dann weiter: rechtsseitig abgeraspeltzer Schalthebel, abgeblätterte Farbe rund um das Zündschloss, als wenn ein Besoffener 500mal vergeblich versucht hätte den Schlüssel da reinzustecken und als Krönung ein riesiger ca. 3-4 cm breiter Streifen schwarzer Dichtungskit parallel neben der linken A-Säule.
Na ja, das Kapitel "Kauf" war zwar damit schon entschieden, aber wie fährt so ein Auto?
Irgendwie enttäuschend.
Zwar wahnsinnig geiler Motorsound, aber richtiger Schub nur in den Gängen 1 bis 3, ab dem 4. Gang kein richtiger Turbo-Boost mehr,
da zieht mein 540i subjektiv trotz 50 PS-Minderleistung besser.
Unglaubliche Windgeräusche, wahrscheinlich aber auch als Ergebnis der Pfusch-Reparatur. Bremse und Getriebe o.k., Lenkung katastrophal.
In einer langgezogenen Autobahnkurve dachte ich bei 260 ich fahre gleich geradeaus.
Bei der anschließenden Fahrt auf die Hebebühne über einen welligen geschotterten Hof hat der Noch-Besitzer übrigens die halbe Motorunterverkleidung abgerissen, soviel zum Thema Umgang mit einem Liebhaberstück.
In Summe:
Ich bin wahrscheinlich deshalb so enttäuscht, weil ich es unglaublich fand ein solches Fahrzeug in einem derartigen Zustand anzubieten;
aber auch, weil ich gelegentlich den Ghibli Primatist von meinem Freund Johannes bewegen darf.
Dieser hat zwar ebenfalls eine m.E etwas zu leichtgängige Lenkung, sie erscheint mir aber um Welten besser als in diesem QP.
Windgeräusche produziert der Ghibli zudem nur sehr moderat und der
Turbo-Boost der Zweilitermaschine ist auch in den oberen drei Gängen
der Hammer.
Eigentlich war ich fest entschlossen irgendwann mal meinen Racing auch aus familiären Gründen gegen einen QP V8 (evo) einzuhandeln, aber bei dieser Erfahrung bin ich - vom genialen Sound abgesehen - doch erst mal kuriert.
Und für den Sound allein reicht mir auch der 2.5er Spyder mit Doppelvergaser!
ciordali saluti
TOMASO
Schöner Beitrag, dennoch: was erwartest Du bei 12tsd Euro, ein makellos gepfegtes Liebhaberstück?
Natürlich nicht.
Scheinbar sind nur die Vorstellungen von "ansonsten guter Zustand" doch sehr individuell.
Ich erwarte bei so einer Beschreibung ein Fahrzeug - sofern das nicht zuviel verlangt ist -, das vielleicht ein paar kleinere Mängel besitzt, aber keine vollkommen abgewirtschaftete Gurke!
Von den bisher noch nicht aufgeführten anderen "Kleinigkeiten" mal ganz abgesehen.
Außerdem hätte ich den Beitrag anstatt "Erlebnisse" ebenfalls "Warnung" nennen können.
Ich denke, auch dazu -siehe Werkstattempfehlungen - sollte unser Forum diesen.
Servus
TOMASO
Selbstverständlich, nur vieleicht wird Dein Beitrag dann nicht konkret. Im Moment liest es sich für mich nach einem QP, der vor allem ein paar optische Macken im Innenraum, einen Riß im Rücklicht und eine schlecht eingepasste Frontscheibe hat. Das sind für mich alles behebbare Mängel, die noch nicht einmal sonderlich ins Geld gehen. Beim Problem mit der Lenkung bleibt für mich die Frage offen, ob es sich hier um einen Mangel handelt, oder der Quattroporte generell hier nicht Deinen Vorstellungen entspricht. Bemerkenswert finde ich dennoch, dass Du bei einer Probefahrt mit einem Dir unbekannten Wagen, bei dem Du Dich mit der Lenkung unwohl fühlst mit 260 durch langezogene Autobahnkurven fährts....

P.
hi detomaso

bin dir für den beitrag echt dankbar, wollte mit einem freund schon hinfahren um den wagen anzusehen, dass erübrigt sich nach deiner beschreibung. nach einem telefonat mit dem verkäufer, der einen überschlag bestätigte, beschrieb er den wagen sonst als sehr gut wiederinstandgesetzt.

grüsse
...möchte auch dazu ermuntern, solche Berichte über Fahrzeugbesichtigungen ins Forum einzustellen. Ist für Suchende schon hilfreich.
@ Saxton: Würde ich einen QP suchen, wäre der 2.8 Evo aus 1999 mein mobile.de-Favorit - nur von der Papierform her, kenne den Wagen nicht. Wenn es auch etwas teurer sein dürfte, der 2003er 2.8 Evo aus Spanien in autoscout.
Grüße
Don Jupp
Zitat:nach einem telefonat mit dem verkäufer, der einen überschlag bestätigte, beschrieb er den wagen sonst als sehr gut wiederinstandgesetzt.

Hammer Scared

Daniel
saxton schrieb:nach einem telefonat mit dem verkäufer, der einen überschlag bestätigte, beschrieb er den wagen sonst als sehr gut wiederinstandgesetzt.

das sind markante Infos, wie ich sie vermisst hab... ;-)
was soll man sagen, bin ja eh nicht angereist!
der preis und das scheinbare ehrliche telefonat reizten schon zum anschaun, dagegen sprach natürlich der überschlag und dass der wagen schon länger angeboten wurde.
grüsse
Netter Bericht, und lässt mich doch zum ixten male die gleichen Sätze in den Schlepptop hämmern, die da wären, so ein Auto wie der Qp. braucht entsprechend pflege die locker bei 3€ pro km liegen. darunter geht gar nicht und man bleibt in der <250 Liga . 260 sind ja für den Qp noch gar nichts und kurven gehen ohne Spoilerwerk doch super. Also das solltest du mal mit nen 540 so bringen bin gespannt. Übrigen die Lenkung lässt sich optimieren so hast  du locker das Racing Feeling. Zum bums, ich kann nur sagen da passt was nicht, der Qp. hat den 540 und Alpina in test´s damals jeweils über 1,5 Sekunden von 70 auf 120 abgenommen 11 Sekunden brauchte er selber.

Übrigens bei so einer Möre würde ich mir überlegen so schnell zu ballen, die besten Künste bringen nichts wenn die Technik versagt, und bei solchen offensichtlichen Schwachstellen …… Wie gesagt 3€.
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