Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Domstrebe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Das Thema Domstrebe war doch gaaaaaanz am Anfang des allerersten Forums ein Thema. Vor allem für die Spyder Fahrer.

Habe vorletztes Jahr (oder wars vorvorletztes) auf der Tunfischworld Bodensee mal am Wiechers-Stand mit dem Messepersonal über die Machbarkeit einer Kleinserie gesprochen.
Ja, ich gehe da hin, es gibt auch ein paar Interessante Dinge wie z.B. für dieses Jahr das herrausfinden einer günstigen Bezugsquelle für Brembobremsbeläge für Ghibli, 4porte und 3200 GT, eventuell auch in etwas weicheren Mischungen. Außerdem gibts viiiiiieeeeeeeel zum schmunzeln.
Zurück zum Thema : War damals im Forum nicht aktiv, daher kein vorantreiben der Aktion Domstrebe meinerseits.

Grundsätzlich möglich, entweder per Muster oder mit nem Auto hies es.
Preis war bei vorsichtig geschätzten 100- 150 Euro bei einer kleineren Serie (ich sagte damals 10-15 Stück).

Habe in Erinnerung, das die Fa. Wiechers irgendwo im Norddeutschen sitzt (war das wirklich so ?).

Wenn Interesse besteht kann ich ja nochmal nachfragen, vorrausgesetzt die sind da.

Daniel
Hallo Daniel,

ich liebäugel schon seit längerem mit der von MIE, aber der Preis + Einfuhrsteuer ist es mir momentan nicht wert! Deshalb schließe ich mich sehr gerne Deinem Vorhaben an.

Gruß Ingo
ich habe eine in meinen spyder eingebaut. ist eine universaldomstrebe. es passten von drei schrauben pro dom immerhin zwei, also für einen test ausreichend. leider null wirkung. das geld kann man sich sparen. zumindest für den spyder, der verfügt ja bereits über eigeschweißte verstärkungen an den domen. wie sich die domstrebe bei anderen fahrzeugen auswirkt, kann ich natürlich nicht sagen. da ich meine aber demnächst sowieso ausbauen muss (siehe thema kupplung) ist die dann übrig... also, wer sie haben will, zumindest für einen test...bitte.

olli
Olli,

hast du für die Domstrebe eine ABE und welche Preisvorstellung? Ach übrigens, dein Spyder wird bei ebay in Frankreich angeboten - Bild ist von deinem Spyder bzw. von Wikipedia.

Zoki
oh, na hauptsache die überweisen mir dann auch das geld :-)
wobei der von wiki zwar meiner ist, aber ich habe ihn da nicht eingestellt...

für die domstrebe habe ich leider keine abe, braucht man die für domstreben? ich denke nicht...
für einen test kannst du sie natürlich kostenlos haben, und wenn du sie ganz behalten willst..tja...dann mach mal ein angebot ;-)

olli

ps: ich konnte keinen passenden spyder bei ebay.fr finden...
Olli,

der Spyder wurde am 11.03.2008, Uhr 8.50, für EUR 8.150,-- (Artikel-Nr.: 280206055752) verkauft. Du hast unter Preis verkauft!
Zitat:leider null wirkung.

M.E. nach ist es wichtig, daß die Strebe aus einem Stück besteht, also komplett starr ist.
[attachment=264]
Viele Streben haben zwischenden den "Ringen", die auf die 3 Schrauben der Federbeinlager kommen, eine Schraubverbindung.
[attachment=263]
Die kann man in der Regel so fest anziehen wie man möchte, diese "Gelenke" geben unter den Verwindungen der Domhäuser nach und bringen wenig - keine zusätzliche Stabilität.

Wie sieht denn Deine aus?
muß ich mal nachsehen, bin mir aber relativ sicher, dass sie starr ist.
die verwindung bei den spydern kommt auch eindeutig nicht von den domen, sondern der schwachpunkt ist das fehlende dach und somit der bereich der türen. man merkt schon einen deutlichen unterschied, ob man offen oder geschlossen fährt...

olli
Hallo alle zusammen!

Bitte um eure Erfahrungen mit Domstreben, Da ich für meinen Ghibli GT eine suche.
Ergibt das Sinn Rolleyes2und wenn ja woher nehmen, wenn nicht stehlen...
ingo224v schrieb:
Zitat:leider null wirkung.

M.E. nach ist es wichtig, daß die Strebe aus einem Stück besteht, also komplett starr ist.

Viele Streben haben zwischenden den "Ringen", die auf die 3 Schrauben der Federbeinlager kommen, eine Schraubverbindung.

Die kann man in der Regel so fest anziehen wie man möchte, diese "Gelenke" geben unter den Verwindungen der Domhäuser nach und bringen wenig - keine zusätzliche Stabilität.

Wie sieht denn Deine aus?

Ja, und wer einmal mit der Vorderachse gegen den Bordstein rutscht hat einen verzogenen Vorderwagen!(Totalschaden)
Das wäre mir der Schei. nicht wert!
Das ist der Nachteil der Steifigkeit!
Seiten: 1 2