Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: wie hoch ist euer ladedruck?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
moin,

bin am wochende mal wieder mit dem masi unterwegs gewesen.
beim beschleunigen geht die turboanzeige genau bis auf den ersten gelben strich (gefühlt = zu wenig ;-)
würde mich mal interessieren, wie das bei euch so ist?
um einen verlässlichen mittelwert herauszufinden, starte ich mal eine umfrage :-)

also los, bitte ehrlich antworten und nur fahrzeuge, die nicht modifiziert wurden!


grüße

olli
Ich glaub ich bin zwar nicht die Referenz... habe aber bestimmt über 1 bar Ladedruck. Ich höre dann imme nach ca. 4-5sec von alleine auf zu beschleunigen, weil ich Angst um meinen Motor habe. Original ist das nicht. Ich bin mal einen fast fabrikneuen Ghibli 2,0 gefahren, der ging bis an die Grenze zwischen gelb und rot, vielleicht ist das für deine Umfrage realistisch.
btw: prüf mal deine orangenen Turbo-Druckschläuche genau auf Marderspuren ect.
Das Problem ist, dass sich der Ladedruck häufig erst unter Last verabschiedet, wenn der Motor Wankbewegungen macht. Wo steht denne deine Ladedruckanzeige im "Ruhezustand", 9 Uhr, 10 Uhr oder 11 Uhr?
Hallo Olli,
bei voller Beschleunigung geht die Turboanzeige exakt bis zur Grenze gelbe Striche/rote Striche. Generell nie in den roten Bereich. Maserati Ghibli 2.0 306PS, 6 Gang, BJ. 1997, Motor unverändert.

Gruß Johannes
unabhängig von meinem fall und schadensspekulationen würde mich trotzdem das ergebnis der umfrage interessieren. also bitte weiter "voten" :-)

grüße

olli
Beim Si ist der Ladedruck auch bis Mitte / Ende roter Bereich möglich.
hi olli,
mit relativ neuen Ladern von Antolino installiert, max. bis Mitte Gelb (Spyder 2,8l 3 v )

gruß nikra
Das ist korrekt so Olli. Bester Test ist den hinteren Schlauch vom Pneumatikventil abzuziehen u. dann vorsichtig sehen ob er sofort höheren Druck anzeigt, wie gesagt sofort den Gasfuß wieder runternehmen wenn er das macht, - er regelt dann bei Dir richtig ab. Ja, man kann die Schläuche tauschen, reagiert Deiner träge o. sofort bei Gaswechsel, - wenn träge ist es meist nur Dreck im Anzeigeschlauch vor dem Mikrofilter der Turboanzeige, also die Mühe des Tachoausbaus nicht wert.
Hatte meinen Spydi auch am WE ca. 80 km auf der A1 bewegt, hat mich das WAPU-Lager gekostet (Klackert jetzt vernehmlich im Leerlauf u. riecht beim Beschleunigen nach Kühlwasser). Die dämlich WAPU ist bereits die 2., erst 12 Jahre u. ca. 36km drin’, kommt wahrscheinlich durchs lange Stehen im Winter.
dann können wir ja bald ein Sammelpaket mit Wapus nach USA senden...
Deine auch defekt? Habe z. Glück noch eine letzte 77mm im Lager. Der weiße Spyder aus USA ist vorab verkauft, sowie das ½ Einfuhrjahr jetzt vorüber ist, da hätte ich noch eine d'rinnen gehabt.
Werde meine auf alle Fälle zur Wiederaufbereitung nach USA schicken, die Qualität ist wegen des Lagers u. der Stahlriemenlaufscheibe bei beiden Betrieben dort besser als die des Originals.
Dummerweise sind selbst die Landmaschinenhändler bei uns nur noch auf AT-Teile fixiert, keiner leistet sich mehr Reparaturkräfte. Früher konnte man solche Lagerreparaturen z.B. auch bei der Lamborghini-Traktorenwerkstatt in Bienenbüttel, o. den MAN-Reparaturwerkstätten in SHolst. durchführen lassen.
Seiten: 1 2 3