Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Technikfrage (ohne Dreizack, also off Topic), zersetzte Polklemme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mein Wohnmo hat 2 Starterbatterien in Reihe, 24V.
An einer Starterbatterie hat sich am Pluspol (der mit dem Minuspol der anderen Batterie verbunden ist) die Polklemme und der Pol zersetzt. Ich habe jetzt die zersetzte Klemme durch eine neue ersetzt und die Kristalle vollständig entfernt.
Weiss jemand wie es zu diesem Zersetzungsprozess kommt? Oder hat jemand einen Begriff dafür, damit ich im Netz mal suchen kann?
(Die Suche nach "Polfett" hat nicht zu befriedigenden Ergebnissen geführt).
galvanische Korrosion.
Wahrscheinlich nicht.

Es handelt sich möglicherweise um Elektromigration. Das setzt einen ständigen Stromfluss voraus.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Diffusionsprozessen, die durch Wärme und Konstantspannung begünstigt werden, und auf der anderen Seite Materialtransport durch Elektromigration.

Servus
Kommt bei den 24V Traktorbatterien meistens durch Überladung. Es gibt im Landmaschinenhandel einen Spray der das verhindert, muß irgendwo bei meinen frisch verstauten Wintersachen sein, fahr zum MAN o. MB-LKW Wartungsbetrieb die haben das auch. Wenn es Dich unterwegs erwischt kannst Du die Kristalle mit Original CocaCola leicht wegwaschen,- jetzt frag' mich bitte nicht warum,- es funzt eben nur damit  gut! Drink

Hab's gefunden Manner, lag' auf'm Ladegerät:
http://www.swdirekt.de/product_info.php?...agodfkEDDA

Der Spray ist Lithiumfett !!!
jede Cola enthält Phosphorsäure. Dies macht Metalle blank ;-)
Trinke das Zeug eh' nur mit Selbstgebrannten verdünnt, das kompensiert das dann hoffentlich!?
versuch' halt, noch etwas herkömmliches Seifenwasser zum Neutralisieren mit reinzumischen.
Seifenwasser? Guter Tipp. Hatte sonst an Gips gedacht, es sind einige der Kristalle in den Batteriekasten gefallen und dürften das Blech angreifen.
neeeeeeeeeiiiiiiiiiinnnnnnnnnn.

das war'n Witz und ging an Thorsten. Zum Neutralisieren von Säuren kann man natürlich auch Seifenwasser nehmen, allerdings sollte die Laugenkonzentration wesentlich höher sein, wenn starke Säuren im Spiel sind. Aber bist du dir sicher, dass bei dir irgendwo Batteriesäure austritt?
Äh,- Daniel u. ich verstehen Laurins Witze auch nicht immer Manner, daher willkommen als 3. im Bunde ! Dance
Du wirst Deine Batterien per Ladegerät überladen haben, das ist alles. Wenn Du sie zum Saisonende vollädst u. dann den Winter über abklinkst, halten sie die Ladung normalerweise ohne Kristalle zu bilden. Im Frühjahr brauchst Du dann meist nur 2- 5 Amp draufladen, das war’s.