Bewertung:
11
Land:
Mein Wohnmo hat 2 Starterbatterien in Reihe, 24V.
An einer Starterbatterie hat sich am Pluspol (der mit dem Minuspol der anderen Batterie verbunden ist) die Polklemme und der Pol zersetzt. Ich habe jetzt die zersetzte Klemme durch eine neue ersetzt und die Kristalle vollständig entfernt.
Weiss jemand wie es zu diesem Zersetzungsprozess kommt? Oder hat jemand einen Begriff dafür, damit ich im Netz mal suchen kann?
(Die Suche nach "Polfett" hat nicht zu befriedigenden Ergebnissen geführt).
Bewertung:
3
Land:
Wahrscheinlich nicht.
Es handelt sich möglicherweise um Elektromigration. Das setzt einen ständigen Stromfluss voraus.
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Diffusionsprozessen, die durch Wärme und Konstantspannung begünstigt werden, und auf der anderen Seite Materialtransport durch Elektromigration.
Servus
Bewertung:
3
Land:
jede Cola enthält Phosphorsäure. Dies macht Metalle blank ;-)
Bewertung:
8
Land:
Trinke das Zeug eh' nur mit Selbstgebrannten verdünnt, das kompensiert das dann hoffentlich!?
Bewertung:
3
Land:
versuch' halt, noch etwas herkömmliches Seifenwasser zum Neutralisieren mit reinzumischen.
Bewertung:
11
Land:
Seifenwasser? Guter Tipp. Hatte sonst an Gips gedacht, es sind einige der Kristalle in den Batteriekasten gefallen und dürften das Blech angreifen.
Bewertung:
3
Land:
neeeeeeeeeiiiiiiiiiinnnnnnnnnn.
das war'n Witz und ging an Thorsten. Zum Neutralisieren von Säuren kann man natürlich auch Seifenwasser nehmen, allerdings sollte die Laugenkonzentration wesentlich höher sein, wenn starke Säuren im Spiel sind. Aber bist du dir sicher, dass bei dir irgendwo Batteriesäure austritt?