Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage

Das deutsche Maserati - Forum
Check Engine leuchtet nach starten Ghibli 2.8l - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Check Engine leuchtet nach starten Ghibli 2.8l (/showthread.php?tid=3311)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Check Engine leuchtet nach starten Ghibli 2.8l - Daniel - 28.01.2012

Die Motoren haben eine Verdichtung von 7,4:1 und 7,6:1, das ist nicht gerade förderlich für ein gutes Startverhalten, wenn der Motor dann noch ein paar Kilometer drauf hat, wirds noch schlechter. So losknallen wir ein Sauger mit 11:1 Verdichtung wird der nie. Mach die Kerzen rein die im Handbuch stehen, Champion sind auch gut, oder eben die NGK, die Iridium Variante hält länger, da hast Du eben für mehr Km Ruhe.
Ich hatte die Champion drin, die waren gut, nie Probleme, hab jetzt eben die NGK in Iridium, fahr die auch im Maranello.

Ich wieß nicht welches Problem Du mit den 2 Kerzen aus dem Handbuch hast, warum Bosch ? Wenn Du meinst du musst Bosch reinmachen, dann mach sie rein. Obs gut ist ?

Das Check engine ist immer wieder da, das ist normal (Original Ton eines absoluten Maserati Biturbo Spezialisten aus Italien : Check engine, questa e  normale).
Wenn Dich sowas stört, dann ist das das falsche Auto. Leb damit oder verkauf ihn.Biglaugh

Zitat: Bei meinem 95er ABS 2Liter blieb eine einmal angegangene Lampe während der Fahrt IMMER an. Leistungseinbußen hatte ich aber auch hier nie

Korrekt, das Notprogramm mit vermindertem Ladedruck startet dann erst wenn man die Karre aus macht, wieder startet und der Fehler immer noch ansteht.

Daniel

RE: Check Engine leuchtet nach starten Ghibli 2.8l - Enrico - 28.01.2012

Antwort für Thorsten:  Den hab ich schon geprüft.  Beim kaltstart ladet die Lichtmachine immer voll auf +14V, aber danach beim Fahren lässt sie über die Zeit die Batteriespannung immer mehr fallen.  Wenn ich in einem Stau sitze kann die Spannung bis auf 11,8V fallen.  So wie ich von meinem anderen Beitrag verstanden habe ist das so weil die Lichtmachine die eingebaut ist eine single exciting wire mit cut-off bei 11,8V ist.  Ich habe übrigens auch das Amaturenbrett abgebaut um dahinter zu überprüfen ob alle Kontakte ok sind - auch für die Öldruckanzeige - und alles ist ok.

Das schwächere Starten bei kaltem Wetter ist aber nicht mit der Batteriespannung verbunden, das kommt auch vor wenn die gut geladen ist.  Obwohl ich das komplete service-buch habe steht leider nicht drinnen wann die Kerzen gewechselt wurden, deshalb habe ich mir gedacht zuerst die Einspritzung mit Benzinzusatzreiniger zu reinigen, und danach auch noch die Kerzen wechseln.  Meinst du das ist ok?

Antwort für Daniel: war nur eine idée bez. Bosch mit wegen der 4 Electroden. Ich werde die NGK Iridium nehmen, es soll einen besseren Kaltstart machen laut NGK. Mein Ghibi ist schon der 7. Maserati in der familie - der 5. Biturbo. Check-engine hatten wir nie, aber kaputte Lichtmachine kam öfters vor.

RE: Check Engine leuchtet nach starten Ghibli 2.8l - Daniel - 28.01.2012

Zitat:aber kaputte Lichtmachine kam öfters vor.
Stimmt.
Auch das ist "normal".
Ich kann da ein Lied von singen.

Daniel

RE: Check Engine leuchtet nach starten Ghibli 2.8l - hoehenberger - 30.01.2012

Hello Enrico,

richtig, die Betriebsanleitung schreibt für den 2.8 24v Motor die NGK DCPR8E vor (ebenso wie das Werkstatthandbuch). Und genau die würde ich auch einsetzen, oder äquivalent von einem anderen Hersteller.
Die Verwendungsliste von NGK macht hier leider keinen Unterschied zwischen dem 2.0er und 2.8er Motor und empfiehlt die DCPR9E.
Diese Liste würde ich allerdings nicht als Referenz nehmen, denn diese Bestückungslisten der Zündkerzenhersteller sind erfahrungsgemäß schonmal ungenau oder fehlerhaft, gerade was Oldtimer oder Exoten angeht.

Das würde ich also genau anders sehen als Phillip - sorry.

Zu dem Thema "Zündkerzen" ist auch ein schöner Artikel in der aktuellen Oldtimer-Markt, die Genauigkeit der Hersteller-Bestückungslisten wird auch angesprochen.

Viel Erfolg, hoehenberger
Quattroporte 2.8
Zündkerzen: NGK DCPR8E

RE: Check Engine leuchtet nach starten Ghibli 2.8l - Enrico - 30.01.2012

Vielen Dank - zusätzliche 2 Fragen

1. Soll ich bei neuen Iridium-Kerzen dann auch den Elektrodenabstand regeln auf den Abstand der im Handbuch vorgegeben wird, oder soll ich es besser lassen ?

2. Kann ich die Denso IXU24 auch verwenden anstatt NGK, da diese als ersatz für NGK vorgegeben wird, und eine noch bessere Iridium Kerze ist?

RE: Check Engine leuchtet nach starten Ghibli 2.8l - Daniel - 30.01.2012

Sag mal, was machst Du wenn mal ein richtiges Problem ansteht ?
Bis Du mit dem Kerzenthema durch bist, geht meine Saisonzulassung dem Ende zu (05/10).

Daniel

RE: Check Engine leuchtet nach starten Ghibli 2.8l - Daniel - 30.01.2012

Enrico, wann machste Ölwechsel ???

Biglaugh

Daniel

RE: Check Engine leuchtet nach starten Ghibli 2.8l - bretu2 - 30.01.2012

vieleicht "erst" Ölwechsel dann geht die Check Engine Lampe aus? Smilie-blumen
@ Daniel
denk an das eventuelle aufleben eines ÖlthreatsBiglaughBawling

RE: Check Engine leuchtet nach starten Ghibli 2.8l - Enrico - 30.01.2012

Ölwechsel ist gemacht, mit Motul 300V Racing, mit Abmontieren der Ölpfanne und Überprüfung des Ölansaugerohres.  Das wegen Öldruckabfall bei starker Beschleunigung im 1. und 2. Gang. abhänging von den G der Bechleunigung; das Thema geht hier weiter:  

https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=1426&page=3

das ist ein Problem das anscheinend niemand bisher gehabt hat.

RE: Check Engine leuchtet nach starten Ghibli 2.8l - bretu2 - 30.01.2012

ganz erlich Enrico ich blicke da auch nicht ganz durch was bei deinem Wagen los ist!