Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
Quattroporte 2.8 - Öldruck - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Quattroporte 2.8 - Öldruck (/showthread.php?tid=1426)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Quattroporte 2.8 - Öldruck - racingbiturbo - 13.03.2012

Hoehenberger hat QP und Enrico Ghibli, wenn ich richtig lese  Biglaugh

Gruß
Robert


RE: Quattroporte 2.8 - Öldruck - Thorsten Ruge - 13.03.2012

.......mit Brille ....wär's wohl net passiert.......und darum wurd's jetzt korrigiert............


RE: Quattroporte 2.8 - Öldruck - Enrico - 13.03.2012

Genau so ist es, aber der Motor ist aber genau der gleiche.

Seit ich den Wagen gekauft habe vor einem Jahr habe ich das Problem. Beim Ölwechsel habe ich dann die Ölwanne abmontieren lassen aum alles inkl. Ansaugerohr zu reinigen. Danach habe ich einen neuen Öldruckschalter gekauft und gestern installiert. Er hat nur die hälfte des Problems gelöst (die Anzeige tanzt nicht mehr herum), aber, der neue Öldruckschalter zeigt nur 4 bar anstatt 5 bar beim Fahren, und verhält sich auch sehr träge - die Nadel bewegt sich langsam im Vergleich zum alten, z.B. beim Starten. Kann vielleicht sein das der neue Schalter auch defekt ist.


RE: Quattroporte 2.8 - Öldruck - racingbiturbo - 13.03.2012

Hi Enrico,

Guck mal im Bereich der Spritzwand Fahrerseite so etwa wie die Abdeckung vom Scheibenwischer, da ist vielleicht ein weißer 6-polige Stecker den Du überprüfen solltest. Bevor Du weitere Teile kaufst und lasse vorher den Öldruck messen.

Gruß
Robert


RE: Quattroporte 2.8 - Öldruck - Thorsten Ruge - 13.03.2012

Der ganz fein gelbmarkierte hinten links in der Spritzwand ist es, er sieht genauso aus wie der dick gelbmarkierte am Dämpferhalter:

[Bild: steckera.jpg] 


RE: Quattroporte 2.8 - Öldruck - Enrico - 22.03.2012

Alle Stecker überprüft, alles in Ordnung. Komisch ist das der Druckabfall nur bei starken rechts oder links Kurven mit konstanter Geschwindigkeit passiert, nicht aber bei starkem bremsen, und auch nur bei starkem Beschleunigen. Er kommt nicht auf einmal, sondern progresif, abhängig von der g-Kraft, und das mit zwei verschiedenen Öldruckschalter. Also es bleibt da keine andere Möglichkeit als einen Mano anzuschliessen um zu sehen was los ist. Leider ist der Druck aber voll im leerlauf, das sieht man nur beim Fahren...
Kann es sein das da vielleicht der Turbo-Ladedruck irgendwie mitspielt?


RE: Quattroporte 2.8 - Öldruck - racingbiturbo - 22.03.2012

Hi Enrico,

da Du bereits alle Leitungen und Steckverbinder überprüft hast bleibt nur noch die Öldruckanzeige (Instrument) als mögliche Fehlerquelle. Habe vor kurzen das Problem mit Biturbo, Instrument ausgetascht und weg war der Fehler

Gruß
Robert


RE: Quattroporte 2.8 - Öldruck - Enrico - 22.03.2012

Obwohl ich mir alle Stecker angeschaut habe, fande ich keinen mit einem gelben und einem gelb-schwarzen Kabel vom Öldruckschalter.  Beim Ghibli ist es anders als auf deinem Bild.  Vielleicht kann wer sagen wo diese Kabel beim Ghibli vom Motoraum in den innenraum kommen?  (ist es vielleicht auf der Beifahrerseite ?) Auf jeden fall glaube ich nicht das es kein Kontaktfehler ist, da der Druck progresif und nicht abrupt sinkt, und da mit dem neuen Schalter die Nadel nicht mehr tanzt.


RE: Quattroporte 2.8 - Öldruck - Thorsten Ruge - 24.03.2012

Bei Wasser im Öl verhält sich das allerdings so. Erklärt auch den Druckabfall in Kurven u. beim Beschleunigen. Öl ist dicker als Wasser.
Auch hier hat Enrico bereits vor einem halben Jahr die ersten Anzeichen eines eventuellen Kopfschadens bemerkt, nur wer fährt denn schon so lange unbeschwert mit einem Kopfschaden "sportlich" durch die Gegend? Der ist als Grund leider per Ferndiagnose zu offensichtlich um das wem als Alltagsbedingung zuzutrauen?

https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=1426&page=2


RE: Quattroporte 2.8 - Öldruck - Enrico - 24.03.2012

Vor 1/2 Jahr gab es aber keine Andeutung bez. Kopfdichtungschaden, das Wasser im Öl habe ich erst jetzt bemerkt.