Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
Mal wieder die Relais - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Mal wieder die Relais (/showthread.php?tid=2812)

Seiten: 1 2


RE: Mal wieder die Relais - knirm - 22.06.2013

Auch ich mache dieses Fass nochmal auf...
Hatte zwar mal nen KOSMOS-Physikbaukasten und hab damit ne Klingel gebaut - das war's dann aber auch schon fast an elektrotechnischer Bildung, und das ist verdammt lange her!
@ Thorsten (falls Du dies liest): das "dementsprechend" irritiert mich ein wenig... auf welchem Pol liegt denn die Spannung an, wenn es sich - sagen wir mal - um den Marelli-Sockel handelt?
Eigentlich könnte man doch auch einfach schauen, wie rum das Relais gepolt ist, das gerade im Sockel steckt? Rolleyes2 Zumindest, wenn man mal davon ausgeht, dass es bislang funktioniert hat und zu seinem Sockel passt?
Auf jeden Fall eine sehr erhellende Skizze! Wer sich solche Vertauschungen ausdenkt, gehört allerdings wirklich bestraft! Klar - warum einfach, wenn es auch umständlich geht?!
Noch eine andere Frage: sind die Kabel in den Sockeln gesteckt und lassen sich rausziehen, oder sind sie gelötet oder brutal verklemmt? Ich könnt's natürlich auch einfach probieren, habe aber einen Heidenrespekt vor dieser fragilen Elektrik. Scheint ein so metastabiler Zustand zu sein, dass jede Korrektur zwei neue Fehler hervorruft, bis irgendwann gar nichts mehr geht...
Und nicht vergessen: bei dieser Hitze muss man viel trinken! Drink
Danke und Gruß,
Helge


RE: Mal wieder die Relais - OQ333 - 22.06.2013

Hallo Helge,

die Kabel in den Sockeln sind gesteckt und gegen herausfallen durch eine kleine Blechnase auf dem Kabelschuh gesichert.
Mit einen kleinen Elektronikschraubendreher drückt man die Blechnase von der Relaisseite in den Kabelschuh und kann dann das Kabel incl. Kabelschuh aus dem Relaishalter entfernen.

Zum Einbau wird die Blechnase wieder ein wenig nach außen gedrückt, so dass sie auf der Rückseite des Kabelschuhs etwa 1 mm vorsteht. Wieder in die Fassung gedrückt rastet der Kabelschuh ein.
Mit ein wenig Übung ist es ganz einfach.


Viele Grüße

Michael


RE: Mal wieder die Relais - knirm - 23.06.2013

Moin Michael, dank Dir für die Info!
Das klingt auf jeden Fall recht "beherrschbar"...
Ich probiers einfach mal aus!
Lieben Gruß und trockene Straßen am heutigen Sonntag!
Helge


RE: Mal wieder die Relais - bretu2 - 23.06.2013

wenn du Relais benötigst,auch nur für Testzwecke klingel durch!Smile2