Das deutsche Maserati - Forum
Auto e Moto d'Epoca Padua 2011 - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Auto e Moto d'Epoca Padua 2011 (/showthread.php?tid=3117)



Auto e Moto d'Epoca Padua 2011 - Rossobianco - 30.10.2011

Hallo Maseratisti,
Kurzbericht von der Oldtimermesse in Padua.
Von Venedig als Stützpunkt, ging es mit der Bahn nach Padua. Nach 40 Minuten Fahrt und kurzem Fußmarsch zum Messegelände, etwas Anstellen um die Karten, tauche ich ein in die Fülle der Exponate. In den Bereichen wo die Clubs und Händler ausstellen wird großzügig mit dem Platz umgegangen. Breite Wege für die Besucher, die Fahrzeuge sind nicht zu knapp gestellt, alles sehr angenehm. Welche Marken das Bild der Messe dominieren ist wohl nicht schwer zu erraten. Eine große Überraschung ist für mich, wie wenig Maserati im eigenen Land vertreten ist. Von den Klassikern haben ca. 10 Stück ( Händlerangebot mitgezählt )     den Weg dorthin gefunden, dann noch 6 oder 7 Rennwagen aus der großen Maserati-Ära     . Der Biturbo-Club Italia presentiert ZWEI Wagen!    
In den Hallen wo die privat angebotenen Auto stehen ist das gemütliche Schlendern einem Spiessrutenlauf gewichen. Da ist alles so eng geparkt, da muss sogar eine Fliege hochkant hindurch navigieren.
Fahrzeugangebot hinsichtlich Maserati, Fehlanzeige, bis auf drei etwas herunter gerittene alte Quattroporte und ebenso viele Biturbo!
Das gleiche Bild zeigt sich in Hallen mit dem Ersatzteilangebot. Maserati Zeug ist mit der Lupe zu suchen.    
Kurz noch zum Gesamteindruck von Auto e Moto d'Epocha.
Das "e Moto" könnte man fast streichen, denn obwohl die Motorräder aus Italien großartig und vielfältig sind, ist kaum was davon zu sehen, sehr schade. Im Vergleich zu den Messen die ich schon besucht habe, (Salzburg, Friedrichshafen, Birmingham) fehlt mir hier etwas die liebevolle Gestaltung der Messe im Ganzen und die der einzelnen Stände, im Vergleich zu den genannten. Das nenne ich Jammern auf hohem Niveau, alles klar!
Meine Frau war in der Zwischenzeit einkaufen in Venedig, und ich bin froh kaum was für den Maserati gefunden zu habenShocked

ciao Hans
   


RE: Auto e Moto d'Epoca Padua 2011 - Jürgen - 31.10.2011

Genau so war auch mein Eindruck, als ich vor 3 Jahren die Messe besucht habe. Das Preisniveau ist relativ hoch und das Maseratiangebot recht dünn. Auch die Prospekte und Literatur aus dem Ursprungsland sind deutlich teurer als bei uns. Trotzdem war der Besuch ein Erlebnis, dass ich im nächten Jahr wiederholen möchte.


RE: Auto e Moto d'Epoca Padua 2011 - Anwalt - 31.10.2011

@ Hans: Vielen Dank für Deinen doch ausführlichen Kurzbericht. Ich habe ihn mit Interesse gelesen.Smile2


RE: Auto e Moto d'Epoca Padua 2011 - Rossobianco - 31.10.2011

@Jürgen: Eine Reise wert, das steht ausser Zweifel.

@Anwalt: Ich hab auch Deine Beschreibung von La Gomera gelesen, erste Sahne, schreibst Du vielleicht für Merian?

Die für mich schönsten Eindrücke , unabhängig davon wo die Veranstaltung ist, sind jene, wo die alten Windgesichter sich daran erinnern wie sie sich so ein Gefährt vom Mund abgespart, danach an der Technik, Bekleidung und den Strassenverhältnissen gelitten haben, und noch immer Begeisterung zeigen. Hut ab!

           

ciao Hans


RE: Auto e Moto d'Epoca Padua 2011 - Anwalt - 31.10.2011

@ Rossobianco: Leider, leider, leider nein, denn das würde voraussetzen, dass ich ein Reisejournalist wäre. Aber leider habe ich den falschen Beruf gelernt...Crying


RE: Auto e Moto d'Epoca Padua 2011 - Rossobianco - 31.10.2011

Du hast einen guten Beruf gelernt, ich glaub falsche Berufe kann man nicht lernen sondern nur ausüben. Aber Du kannst dein Schreib-Talent ja nutzen so oft es geht, es würden Dir viele danken, da bin ich mir sicher!


RE: Auto e Moto d'Epoca Padua 2011 - hgto - 02.11.2011

Rossobianco schrieb:Hallo Maseratisti,
Kurzbericht von der Oldtimermesse in Padua.
.... Eine große Überraschung ist für mich, wie wenig Maserati im eigenen Land vertreten ist. Von den Klassikern haben ca. 10 Stück ( Händlerangebot mitgezählt ) den Weg dorthin gefunden, dann noch 6 oder 7 Rennwagen aus der großen Maserati-Ära. Der Biturbo-Club Italia presentiert ZWEI Wagen! ... Fahrzeugangebot hinsichtlich Maserati, Fehlanzeige, bis auf drei etwas herunter gerittene alte Quattroporte und ebenso viele Biturbo! ...

ciao Hans


Es ist auf der Auto e Moto d' Epoca in Padua schon schwer, den Überblick zu behalten, was da alles an mehr oder wenigen seltenen Fahrzeugen ausgestellt oder zum Kauf angeboten wird. Ich war von Freitag bis Sonntag auf der Auto e Moto d' Epoca 2011 in Padua und habe über 40 Maseratis gesehen, die überwiegend zum Verkauf standen. Hier ist meine mit Sicherheit unvollständige Auflistung (km/Preise = ungefähre Angaben/Vorstellungen der Verkäufer, alle Angaben ohne Gewähr):

1. Mistral Coupé, bianco, Preis auf Anfrage
2. Mistral Coupé, 1966, rosso 37.000 €, verkauft
3. Ghibli II, 1995, nero, 10.000 €
4. Mistral Coupé, grigio met., Clubstand
5. Biturbo Spyder, 1986, rosso, Preis auf Anfrage
6. Karif, 1991, nero, 66.000 km, 20.000 €
7. Ghibli II 2.0, 1999, grigio met., 19.900 km, 25.000 €
8. Kyalami, 1978, braunmetallic, 100.000 km, 21.000 €
9. Indy, 1970, rosso, 27.000 km, 31.000 €
10. Biturbo Spyder, 1986, blu met., 17.800 €
11. Biturbo Spyder, 1. Serie, grigio met., verkauft
12. Merak 2000, grigio met., 26.000 €
13. Shamal, rosso, 1. Hd., 13.000 km, 39.000 €, verkauft
14. Shamal, 1991, rosso, 89.000 km, 32.000 €
15. Merak 3000, 1973, bianco, Preis auf Anfrage
16. Khamsin, grigio auteil, Preis auf Anfrage
17. Ghibli Spyder, giallo, Preis auf Anfrage
18. Quattroporte IV 2.0, 1995, blu, 118.000 km, 11.500 €
19. Biturbo Coupé 1. Serie, grigio met.
20. Ghibli, blu met., Preis auf Anfrage
21. Merak 3000, 1976, rosso, Preis auf Anfrage
22. 3500 Spyder Vignale, grigio met.
23. Biturbo Coupé, 1984, umgebaut auf 222 Look, 53.000 km, 6.500 €
24. Biturbo Si Coupé, rosso, 103.000 km, 7.000 €
25. Quattroporte III, 1979, bronzo met., 50.000 km, 14.000 €
26. 3500 GT Touring, 1965, nero, Clubstand
27. Indy 4700, 1972, dark blu?, 37.500 €
28. Indy 4200, 1970, blu met., 33.000 €
29. Indy, rosso, Motor komplett überholt für 18.000 €, 42.000 €
30. 224, 1989, rosso, neuer Motor 3.237 km, 13.500 €
31. 3500 GT Touring, rosso, mechanisch restauriert bei Candini, 105.000 €
32. Biturbo Coupé 1. Serie, Biturbo Clubstand
33. Biturbo Si Coupé, rosso, Biturbo Clubstand
34. Bora, schwarz, Preis auf Anfrage
35. Khamsin, blu/verde met., Preis auf Anfrage
36. Mistral Spyder verde, Preis auf Anfrage
37. Mistral Coupé, grigio met., Preis auf Anfrage
38. 4200 Coupé, nero, Preis auf Anfrage
39. GranCabrio, titanio met., 100.000 €
40.++ mehrere Rennwagen sowie Fiat mit OSCA-Motoren

Buonasera e ciao,
Hans-Georg


RE: Auto e Moto d'Epoca Padua 2011 - Rossobianco - 03.11.2011

Das ist ja eine akkurate Aufstellung, vielen Dank dafür!
Da hat mir wohl eine Herde von steigenden Rössern und eine Lawine vom Blech gewordenen Katastrophendatum die Sicht verstellt.
Ich war nur 5 Stunden auf der Messe und hab mir das Gewusel bei den Gebrauchten nicht so gegeben. Gefühlt habe ich mit meinem ungeschulten Blick nur wenige Masis gesehen und so hat sich in mir ein Gefühl des Elitären breit gemacht.
Das Gefühl geht jetzt aber auch nicht mehr weg.Bounce

Ciao Hans