Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
3200GT - Abzieher für Ventilspielteller (Einstellplättchen)? - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: 3200GT - Abzieher für Ventilspielteller (Einstellplättchen)? (/showthread.php?tid=3171)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: 3200GT - Abzieher für Ventilspielteller (Einstellplättchen)? - racingbiturbo - 03.01.2013

Thorsten, so ist es nun einmal.

Gruß
Robert


RE: 3200GT - Abzieher für Ventilspielteller (Einstellplättchen)? - Muc3200GT - 03.01.2013

Thorsten Ruge schrieb:Geht auch einfacher "nachzuschnitzen" und funzt perfekt, zwecks Denkanstoss guckst Du hier:

ah danke Thorsten, jetzt hats geschnackelt, den Zweck des "hold down spoon" hatte Ich schon erahnt, aber wie man dann hinterher unterkantet so dass man das Ventilplättchen rausbekommt da stand ich auf dem Schlauch

gruß

Jörg


RE: 3200GT - Abzieher für Ventilspielteller (Einstellplättchen)? - Thorsten Ruge - 04.01.2013

Ja, ich benutze auch solche "Halbmonde" seit Jahren, meine letzten sind mit seitlich langen Griffstegen angeflanscht aus irgendwelchem harten Dura-wasauchimmer Kunsstoff vom Bootsbauer in Neustadt, OH.


RE: 3200GT - Abzieher für Ventilspielteller (Einstellplättchen)? - francis - 04.01.2013

und ich gebe mal auch noch mein Senf dazu. Bei VW und Audi in den 80er Jahren gang und gebe.Shocked


RE: 3200GT - Abzieher für Ventilspielteller (Einstellplättchen)? - Muc3200GT - 04.01.2013

ja schon klar das früher (vor den Hydrostösseln), das Ventileinstellen bei vielen Motoren gang und gäbe war. Bei manchen eben durch gekonterte oder selbstsichernde Muttern , bei den Golfs durch nen 7 Inbus verstellbar, und für die "Landmaschine" nehme ich den "Krähenfuss"
   

Das mit den Plättchen ist eben eine in der Wartung aufwändigere aber wahrscheinlich die leichtgewichtiger Variante (z.B. keine Schlepphebel) und daher in diversen Motorrädern oder Renn- und Sport- Motoren anzutreffen. Wobei sich heute wohl auch dort die Hydrostössel weitestgehend durchgesetzt haben.


RE: 3200GT - Abzieher für Ventilspielteller (Einstellplättchen)? - Bonsaibonzo - 04.01.2013

Dieses system mit den plättchen sollte eigentlich auch dazuführen das sich das spiel nicht so arg oder schnell verstellt.
Was mir misshagt ist da mit so einem Eisenteil zwischen Nockenwelle und plättchen "Gewalt" anzuwenden(klar der Nocken ist gehärtet).
Da ich mir das werkzeug selbst nachbauen werde wäre es nett wenn mal jemand die Masse des tassentössels parat hätte,alo aussen und innendurchmesser.Weil im Zylinderkopf ist da sehr wenig platz um genau messen zu können.

Gruss Udo


RE: 3200GT - Abzieher für Ventilspielteller (Einstellplättchen)? - Muc3200GT - 05.01.2013

Hi Udo

Tassenstössel habe ich keinen rumliegen, aber die Einstellplättchen haben einen Durchmesser von 31 mm. Evtl hilft das ja auch schon weiter.

Gruß

Jörg


RE: 3200GT - Abzieher für Ventilspielteller (Einstellplättchen)? - Bonsaibonzo - 07.01.2013

Danke Jörg,werd dann mal probieren das teil hinzubekommen
Gruss Udo


RE: 3200GT - Abzieher für Ventilspielteller (Einstellplättchen)? - Boomerang-GT - 07.01.2013

Wenn jemand eine Quelle zu einem Alternativwerkzeug bekommt, oder eines nachfertigen laesst, waere ich an einer Sammelbestellung interessiert.


RE: 3200GT - Abzieher für Ventilspielteller (Einstellplättchen)? - racingbiturbo - 07.01.2013

Das Originalwerkzeug nachfertigen lassen wird natürlich seinen Preis haben! Unter Hunni geht mal gar nix.

Gruß
Robert