Falsches Bremsen? - Druckversion +- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de) +-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Falsches Bremsen? (/showthread.php?tid=326) |
Falsches Bremsen? - spensman - 01.07.2007 An meinen Bremsen stellte sich nach 4000km rubbeln ein nach weitern 1000 km kann ich das nicht mehr ignoriren, bald fällt weiterfahren flach. Die Bremsen sind original Brembo und sehen auch von außen top aus, die Löcher sind frei; keine Riefen, oder Bruch. keine Überhitzungsanzeichen, die Belege haben min. 80%. Zu meinen Fahrverhalten: Meistens am oberen Ende. Unser Autobahnnetz ist überwiegend frei. Noch nie Vollbremsung mit blockierenden Reifen oder so, allerdings ofters mal ne normale Bremsung von >250 auf 130km/h. Meine Reifen sind nicht unwuchtig, Geradeauslauf ok., Reifen alle fest, trotzdem das Rubbeln nach 4000km. Was ja wohl nichts anderes heißt das ich die Bremsen falsch behandelt habe. Nur, ich lasse dem Auto immer genug Zeit zum abkühlen, ca. 8km von der Autobahn nach Hause auf normaler Fahrt. Also was mache ich falsch? Kann man die Scheiben abdrehen lassen oder darf ich mir neue Scheiben bestellen? Teilenr.? RE: Falsches Bremsen? - nomichael - 01.07.2007 nicht auf der Bremse stehen bleiben wenn man steht, nachdem man gerade sie heiß gebremst hat. Beispiel: Autobahnausfahrt, voll runter Bremsen, Kurve , nochmal voll runter, und dann an der Ampel / Kreuzung stehen mit dem Fuß voll auf der Bremse. 10 sek reichen. Dadurch gibt es ungleichmäßige Abkühlung = verzogene Scheiben. Eine solche defekte Scheibe rubbelt besonders wenn sie wieder heiß ist. Kalt fällt es nicht so auf. Rubbeln Kann aber auch verschlimmert werden durch ausgeleierte Spurstangen und falsche Spur. RE: Falsches Bremsen? - spensman - 02.07.2007 Das muss man erstmal Wissen, Man lernt halt nie aus. Habe beim stand eigendlich immer den Fuß auf der Bremse. Und da gib´s genug Ampeln auf´n Heimweg Danke für den Hinweiß. RE: Falsches Bremsen? - Laurin - 02.07.2007 N'abnd... Zugstreben (bzw. Druckstreben...) tauschen kann es auch bringen. Bei meinem Allerweltsauto ist das zum Beispiel auch ein nicht totzukriegendes Thema, die Leute denken häufig, es handelt sich um schlechte Qualität der Bremsscheiben (was z.T. auch stimmt), in den meisten Fällen sind es beim E39 jedoch ausgenuddelte Zugstreben. Fahr mal zum Fahrwerkstest, den gibts ja an jeder Ecke kostenfrei oder zumindest kostengünstig. Hast du wirklich nur Rubbeln im Pedal oder wackelt die Lenkung bei solchen Bremsmanövern geringfügig? Viele kriegen das Lenkradrubbel erst mit, wenn sie mal drauf angesprochen wurden. servus RE: Falsches Bremsen? - spensman - 02.07.2007 Das Bremsverhalten zeigt sich folgender maßen: beim Bremsen, ab ca 80kmh leichte grobe schläge in der Lenkung, leichte Vibrationen am Bremspedal. Um so mehr Geschwindigkeit umso feiner die Schläge in Vibrationen übergehend in der Lenkung, so das ich das Lenkrad starr halten muss weil sonst das ganze Auto Vibriert. Umso härter ich auf die Bremse gehe umso weniger Vibrationen. Fahrverhalten in Kurven, Geradeauslauf, schlechte Straßen voll ok. Werde am Mittwoch die Scheiben abdrehen/ Schleifen lassen mal sehen wie es dann ist. Werde berichten. Spur und Fahrwerk wurden vor 5000km. erst von Modena Performence gecheckt, ich hoff das da nichts ist!!! RE: Falsches Bremsen? - Laurin - 03.07.2007 Die Zugstreben kann man nicht mit Angucken oder leichtem Rütteln auf Spiel überprüfen. Wenn man das mit der blossen Hand zum Wackeln kriegt, dann ist man wirklcih sehr spät dran. Haben die einen richtigen Fahrwerkstest gemacht, mit hydraulischem Rüttler oder so? RE: Falsches Bremsen? - spensman - 04.07.2007 Nein nur optische überprüfung, also wieder auf die Hebebühne. Danke für den hinweiß, werde übers Prüfergebnis berichten. RE: Falsches Bremsen? - spensman - 04.07.2007 Bremsen heut geschliffen und alles ist wieder gut Tja jetzt nur immer schön den Fuß von der Bremse. Natürlich nur im Stand. |