Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
Ich kauf mir einen Maserati... GitTi's Story - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Fahrberichte, Tests und Anekdoten (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ich kauf mir einen Maserati... GitTi's Story (/showthread.php?tid=3866)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Ich kauf mir einen Maserati... GitTi's Story - Rarufu - 29.11.2013

"Sind wir zu schnell gefahren...?"
"Vieeeeeeel zu schnell...."
Officer I. wog bedeutungsschwer lächelnd seinen Kopf hin und her. Kurz vorher blickte ich noch in den Rückspiegel unseres Honda N-Box, eines Pekinesen auf Rädern, und sah das fröhliche Blinken roter Lichter an einem weißen Motorrad direkt hinter uns, irgendwo auf der Landstraße zwischen Kitakami und Tonno. "Entweder ist das hinter uns der Weihnachtsmann, der sich im Kalender geirrt hat, oder es ist eine Motorradstreife, die uns anhalten will." Akiko meinte nur, dass er bestimmt gleich vorbeifährt. "Brabbelbrabbelbrabbel Kudasai" tönte es aus den Lautsprechern am Motorrad. "Oh, er möchte, dass wir nach der nächsten Kurve links anhalten."...

"Die Vorderreifen sind ganz neu aufgezogen!". Ich erinnere mich noch, als wenn es gestern gewesen wäre, als ich GitTi gekauft hab und den Spruch damals gehört hab: Der Große hatte sein Sonntagslächeln aus der hintersten Ecke seines Schauspielerrepertoir's rausgekramt. Damals dachte ich "Mann, ist der nett." Heute weiß ich, was das heißt und wie es zu übersetzen ist. GitTi war beim Doc während wir Urlaub in Japan machten. Mal wieder feinstes Motoröl schlürfen und neue Bremsscheiben und Beläge montieren. GitTi auf der Schönheitsfarm. "Doc, wenn irgendetwas Besonderes vorkommt, schicken Sie mir ne Email, ich guck auch in Japan rein." "Klar, kein Problem.". Emails, die mit "Ich will Ihnen ja nicht den Urlaub vermiesen..." anfangen, können nicht gut weitergehen. "Die Vorderreifen sind schief abgefahren, wir haben uns die Sache mal angesehen. Die unteren Traggelenke sind ausgeschlagen." Oha. "Naja, Maserati stellt die auf eine eigene Weise her. Die werden eingepresst und sind gekapselt, was dazu führt, dass die Traggelenke nicht erneuert werden können." Oooooha. "Wir müssen leider die unteren Lenker tauschen." Der aufmerksame Leser weiß, was kommt:  .........

Richtig! 2.000 Euro. Weil bei Maserati selbst der letzte Krümel immer 2.000 Euro kostet und weil die Lenker davon keine Ausnahme machen. Man mag jetzt einwenden, dass es ja doch nur rund 1.800 Euro sind und nicht 2.000. Okay, ich geb es zu, es sind nicht ganz 2.000 Euro. Die verbleibenden knapp 200 Euro wird jetzt auch bei mir der Deckel des Aschenbechers fressen, auf dessen Oberseite sich der angebrachte Schriftzug dazu entschlossen hat, in Zukunft zwischen "Ma" und "serati" getrennte Wege zu gehen.

"Die Vorderreifen sind ganz neu aufgezogen!". Jaaaaa verdammt, weil sonst jeder gesehen hätte, dass sie ungleich abgefahren sind. Dumm nur, dass ich selbst dann nicht gewusst hätte, was das zu bedeuten hat. Da hat der Große doch glatt Perlen vor die Säue geworfen. Positiv denken ist, selbst in der Katastrophe noch die kleinen Siege zu sehen.

Der Doc bekommt eine Postkarte aus Japan mit dem dezenten Hinweis, dass ich mir das nächste Mal ein Auto von hier mitbringe - GT-R, Sunbeam, egal. Irgendwie find ich im Moment alles besser als italienische Autos.

Officer I. ist einfach nett. "Wissen Sie, es geht uns ja um die Sicherheit der Autofahrer. Also achten Sie bitte besser auf Ihre Geschwindigkeit.". "Übrigens: Ich bin mir nicht sicher, ob Sie mit diesem Führerschein hier fahren dürfen. Werden in Deutschland die Führerscheine nie erneuert?" Der 16 Jährige, der Officer I. von dem grauen Lappen her entgegengrinste, war irgendwann mal ich. "Nein, in Deutschland muss man das nicht machen." Soll aber ja demnächst irgendwann kommen. "Die Übersetzung ist von JAF. Das ist der japanische ADAC. Aber der darf ja eigentlich keine amtlichen Dokumente ausstellen, es ist ja nur ein Verein." "Ja, wissen Sie Officer, er übersetzt den Führerschein ja nur und bestätigt dann, dass diese Übersetzung korrekt ist." "Also ich weiß nicht - normalerweise gibt es da dieses Genfer Abkommen..." Stimmt und es gibt nur drei Länder, die davon ausgenommen sind. Deutschland und die Schweiz und.... hab's vergessen. "Also mir wäre es lieber, wenn Ihre Frau weiterfährt...." Und wir tauschen die Plätze und das Motorrad - brummel brummel brummel - tuckert weg und wir bleiben einfach noch n bissl beeindruckt auf dem Parkplatz stehen. Nach zwanzig Minuten brummelt's wieder. Officer I. kommt zurück. "Ich hab nochmal nachgesehen. Es gibt eine Ausnahmegenehmigung für Deutschland, die Schweiz und Frankreich, weil dort die Führerscheinprüfung ähnlich gründlich ist wie in Japan. Deshalb können Sie mit Ihrem Führerschein und der Übersetzung weiterfahren, das ist okay." "Und wenn wir nochmal angehalten werden?" "Sagen Sie einfach, Officer I. hat das geprüft. Es gibt nur einen Officer I. in Iwate, dann weiß man bescheid. Ich wünsche Ihnen eine sichere Weiterfahrt."

Was hätte Officer I. nur gesagt, wenn er Herrn A. getroffen hätte? Herr A. hat einen 4200er aus Bologna auf eigene Faust nach Japan importiert. Ein Handschalter mit 30.000 km, gerade mal gut eingefahren. Verdammt gut eingefahren. Das Auto geht unglaublich gut. "Was sind das für Leute, die in Deutschland solche Autos fahren?" "Enthusiasten. Es sind Leute, die eine Leidenschaft dafür haben." und die diese manchmal teuer bezahlen. Herr A. lacht. Ja, er weiß das. Und sein Freund, der mich ein Stück weit in einem herrlichen dunkelroten F355 mitgenommen hat, auch. Herr A. lacht wieder: "Er hat in den Ferrari schon so viel reingesteckt, dass er sich in Japan einen neuen 3er BMW hätte kaufen können." Ich erfahre, dass Herr A.'s Freund schon einiges an Autoerfahrung hat: QP V, TVR, Ferrari. "Seit wann fährt er den 355er?". "Seit einem Jahr." Und Herr A. lacht.


RE: Ich kauf mir einen Maserati... GitTi's Story - Signore Alfredo - 29.11.2013

Da ist sie nun wieder unsere GiTi und hält ihren Besitzer auf Trapp,
eigentlich solltest Du den Forumsnamen "Gelassenheit" tragen.
Immer wieder ein Genuss Deine Ausführungen zu lesen, warst Du denn wieder beim "Freundlichen" in der großen Stadt, oder bei Vater und Sohn im Hessisches Mittelland?

Signore Alfredo


RE: Ich kauf mir einen Maserati... GitTi's Story - Rarufu - 29.11.2013

Bei Vater und Sohn im Mittelland ;-) Ich war ein bisschen angepieselt weil der Freundliche etwas gezickt hat wegen der letzten Inspektion und wegen dem "Spot"-Repair, den er einfach über den Rost hat pinseln lassen. Kann der Freundliche wahrscheinlich selbst nix für, aber das ist halt wirklich wie Geld einfach verbrennen und der Auftrag ging ja an ihn, also hat er auch die Verantwortung find ich. Naja, der Doc kümmert sich drum und ich weiß, dass sie da in guten Händen ist. Der Rest ist schweigen.... Bis die neue Saison anfängt - dann ist es wieder röhren ;-)

Viele Grüße
Ralf


RE: Ich kauf mir einen Maserati... GitTi's Story - Rarufu - 29.11.2013

Unsere kleine japanische Käseschachtel (sieht er nicht aus wie ein Blech-Pekinese?):
   

Officer I.'s Revier (Speedlimit 50 km/h!):
   

Herr A.'s Coupé und der 355 seines Freundes:
   


RE: Ich kauf mir einen Maserati... GitTi's Story - Elsi - 17.04.2014

Wow, Ralf! Wieso habe ich diesen Thread erst jetzt gesehen? Das ist ja der Hammer wie Du schreibst und auch Deine Geschichten!!

Wenn ich das auf unserer Tour de Suisse gewusst hätte, hätte ich unbedingt neben Dir sitzen und Deine Geschichte live hören müssen.

Ich hoffe, Daniel (oder ein anderer von uns) organisiert wieder eine Tour und wir sehen uns wieder.

Herzliche Grüsse

Markus


RE: Ich kauf mir einen Maserati... GitTi's Story - Rarufu - 01.05.2014

Hi Markus,

vielen Dank für die Blumen, kann ich aber nur zurückgeben :-) Ich würd mich auch auf eine gemeinsame Tour 2014 freuen und GitTi schnaubt schon mit den Luftansaugstutzen, wenn sie an die Alpenpässe denkt!

Viele Grüße

Ralf


RE: Ich kauf mir einen Maserati... GitTi's Story - Rarufu - 01.05.2014

Wenn ich heute zurückblicke, scheint mir die letzte Winterpause ein wenig wie durchsetzt von wilden Absinthphantasien, obwohl ich das Minifläschen, das ich mir aus reiner Neugierde mal gekauft hab, nie aufgemacht hab. Aber das Gesicht da drauf  - oh Mann, ich könnte schwören, es hat mich letzt aus dem Spiegel heraus angeschaut...

Die folgende Geschichte - wenn auch wirr und mit wilden zeitlichen Sprüngen erzählt - enthält nichts als die Wahrheit. Sofern der geneigte Leser es schafft, die einzelnen Teile chronologisch zu sortieren, kann es sein, dass sie trotzdem erscheinen, als wären sie am Rande des Nervenzusammenbruchs oder im Drogenrausch entstanden. Wer als normaler, arbeitender Mensch einen Maserati fährt weiß aber, dass wenn mal was ist (und das ist eigentlich nicht so oft der Fall, wie es in GitTi's Geschichte scheinen mag) es unmöglich ist, neben dem aufzubringenden Budget für eine ordentliche Reparatur noch Geld übrig zu haben, um es in irgendwelche Drogen zu investieren. Die öfter mal gegenwärtige Flasche Rotwein nehm ich mal davon aus, obwohl, ich gestehe, seit ich GitTi habe und immer diesen "roten" Sprit reinschütte (von dem die gelben Flattermänner behaupten, dass er nur die Börsen gieriger Oranjer fülle), ist in mir das Preisbewußtsein  für Rotwein erwacht... Wie dem auch sei - ihr habt danach gefragt, also müsst ihr euch das Folgende antun ;-)

CAVE IDUS MARTIAS - Hüte Dich vor den Iden des März. Cäsar war tot und mich hat nie jemand davor gewarnt. Deshalb war ich ziemlich unbedarft, als wir GitTi nach der Winterpause und den Striegel- und Pflegearbeiten wieder vom Doc abholen wollten. Nicht lange nachdem wir am OK Corral angekommen waren, nahm der Doc meinen Consigliere zur Seite und führte ihn etwas weg, so dass ich die Worte nicht verstehen konnte. "Signore Alfredo, Sie sind ein vernünftiger Mann, der auch in emotionalen Momenten einen kühlen Kopf bewahrt - ich bitte Sie, wenn ich ihm die Rechnung zeige - verstehen Sie mich nicht falsch, es ist nicht, dass ich respektlos erscheinen will oder Unmögliches fordere, aber Sie verstehen, auch ich habe meine Kosten und - Sie wissen, wie man mit einem mobilen Defibrilator umgeht, oder?" Signore Alfredo nickte mit steinerner Miene und wenn ich die Worte damals auch nicht verstehen konnte war mir doch auf Grund des ernsten Blickes meines Consigliere's klar, dass es schmerzvoll werden würde...

Leidenschaftlich umschlingen mich Ihre Arme, als sie mir mit ihrem norditalienischen Akzent ins Ohr haucht: "Bitte geh nicht, caro mio, bitte bleib..." und ich spüre die Wärme ihres Atems, höre jenen süßen verzweifelten Kampf, den sie mit jedem Atemzug gegen die ohnmächtige Hingabe an ihre Sehnsüchte führt, halb benommen, jenem verzückten, warmen Treiben, Fließen nachgeben wollend, das sich tief in der Seele anfühlt, als würden unsere Finger über Samt streichen, und sie versinkt in meiner Umarmung, als ich sie die alte Treppe hinauf trage, ich kann nicht, kann nicht, muss gehen... "Bleib......" "Ich komm zurück, vergib..." und ihre Stimme wird lauter, drängender "...so wie auch Du mir die Schwäche meiner Leidenschaft für Dich vergibst..." und doch muss ich mich abwenden, sie verlassen, nur für den Moment, nur den Moment, und jeder Schlag meines Herzens wird zu einem Flehen, sie möge doch mein Gehen mit jener stummen, inbrünstigen Hingabe einer in schwarz gehüllten sizilianischen Witwe, deren Geliebter viel zu früh von ihrem Herzen, aus ihren Armen gerissen wurde, ertragen, während mein Sehnen doch wünscht, sie würde mir noch einmal einen Blick auf jene zarten Hügel erlauben, deren Anmut selbst die sanft ansteigender toskanischer Berge, gehüllt in das feinste Gespinst der frühen Nebel eines gerade geborenen, in goldenes Licht gehüllten Morgens, grob und unbehauen erscheinen lies, "ich komme wieder, doch meine Sehnsucht bleibt" und dies Versprechen knüpft ein Band, das unsre Herzen bindet, und ich drehe mich um und gehe, schau nicht zurück, nicht zurück, die Gewissheit im Fühlen braucht nicht die Gewissheit des Blickes, jenen matten Glanz äußerer Wirklichkeit...


RE: Ich kauf mir einen Maserati... GitTi's Story - Rarufu - 01.05.2014

Den ganzen Weg aus dem Parkhaus bis ich wieder zurück war hatte ich echt tierisch Bammel, dass irgendjemand merken könnte, dass GitTi's Zentralverriegelung nicht funktionierte. War halt ihre Art zu sagen, dass sie mich ganz leidenschaftlich liebt und dass ich nicht gehen soll. Und dass die Fenster nicht mehr ein Stück weit heruntergingen, wenn man am Türgriff zog, fand ich auch irgendwie irritierend. Nicht so die Zauberer. Dort wurde mir mit unbarmherzig logischem Ansatz bewiesen, dass ich inzwischen senil war: "Neee, das kann nicht sein, dass das Fenster sich schon gesenkt hat, wenn Sie den Türgriff angehoben haben, da täuschen Sie sich. Wissen Sie, es gab die Türen mit Mikroschaltern, die haben das so gemacht, wie Sie sagen. Die wurden aber erst ziemlich spät eingebaut. Bei Ihrem sind keine Schalter drin. Gucken Sie mal, ich heb den Türgriff an, und was hören Sie?" "Wissen Sie, ich bin nicht mehr der Jüngste und es zwickt mal hier und da, und die Augen, naja, und die Ohren, ach, sich wissen schon..." "Nein, nein, vertrauen Sie Ihren Ohren ruhig - wenn Sie nichts hören ist da nichts - kein "Klick", keine Mikroschalter, kein FensterherunterfahrenbeimTürgriffanheben."

Okay, meine Ohren waren in Ordnung - was zur Folge hatte, dass ich unter beginnender Senilität leiden musste, da ich felsenfest davon überzeugt war, dass dieses Fensterherunterfahren-beim-Türgriffanheben vor einiger Zeit noch richtig gut funktioniert hatte (und nicht erst beim Öffnen der Tür, dafür ist ein anderer Mikroschalter verantwortlich). Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr euch sowas von mega-sicher seit, dass etwas genau so funktioniert hat, wie ihr es in Erinnerung hattet? "Buon giorno" "Consigliere? Scusi Alfredo, ich bin es, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, wer ich bin...(ich scheine mir aber sicher zu sein, dass ich noch weiß, wer ich letzte Woche war)". "Wir fahren zum Doc und der macht alles wieder gut...".

Nachdem der Doc einige Zeit mit GitTi verbracht hatte und feststellte, dass sie bockig war und mir dies mitteilte - der geneigte Leser erinnert sich an die Japan Geschichte in einem vorigen Post - erfuhr ich außerdem, wie ungeheuer aufwendig das Öffnen und Schließen der Türverkleidung in einem Maserati Coupé ist - das bedeutet jetzt nicht, dass die Türen unserer Autos von hübschen, feingliedrigen Norditalienerinnen montiert werden, die gerade so noch mit ihren zerbrechlich wirkenden Fingerchen mit traumhaft sicheren Bewegungen Mikroschalter montieren und Anschließen - nein, es bedeutet nur, dass wesentlich weniger attraktive norditalienische Mechaniker mit keineswegs feingliedrigen Fingern wesentlich länger brauchen, um den ganzen Krempel so in die Türen reinzupacken, dass er nicht wieder rausfällt. Meistens funktioniert das ganz gut, in meinem Fall hat es auf der linken Seite nicht ganz so gut geklappt - nach zehn Jahren hat sich der Schalter irgendwie gelöst und sich dann in Richtung Unterkante des Türinneren verabschiedet. Merke: Kein Mikroschalterklicken ist nicht gleich kein Mikroschalter eingebaut. Die Rückkehr zu vergangen geglaubter geistiger Leistungsfähigkeit hat zwar ganz gut Geld gekostet (was einer einfachen Logik folgt, da die Hände mittelgermanischer Mechaniker im Vergleich zu den Händen norditalienischer Mechaniker und diese wiederum im Vergleich mit den Händen imaginärer norditalienischer Mechanikerinnen... ich spar mir mal den Rest), aber was fühlt man sich gleich viel wohler! Ich kann jetzt leider nicht sagen, dass der Austausch einer kleinen Halterung auf der rechten Seite, die das Schloss und Mikroschalter und was weiß ich was noch festhält und mit ähnlichem Aufwand verbunden ist, dazu geführt hat, dass ich mich NOCH besser gefühlt hab. Wenn ich mir ansehe, was ich an Ersatzteilen noch übrig habe, die in dem Paket mit der benötigten kleinen Halterung enthalten sind, dann sollte ich vielleicht darüber nachdenken, ein zweites Coupé mit Ersatzteilen aufzubauen.

GitTi läuft jetzt super, sie gehorcht den Zügeln auf's Wort, sie bockt nicht, die Schalter surren, es macht eigentlich richtig Spaß, ihr Auslauf zu geben. Aber was hätte ich an Emotionen verpasst, wenn sie mich nicht so leidenschaftlich nicht hätte gehen lassen wollen...

Allen eine super schöne Geburtstagssaison!

Ralf  


RE: Ich kauf mir einen Maserati... GitTi's Story - Signore Alfredo - 01.05.2014

Habe ein paar Tränchen verdrückt und an jenen kalten Samstag im Februar gedacht als wir mit dem Signore hin und mit GiTi zrück gefahren sind zu dem gr0ßen Mann im Herzen der Natur (Lich ist ja um die Ecke). Ich erinnere mich auch noch an den Moment als er mit seinem Öl-geschwärzten Daumen den Endbetrag der langen Rechnung zugehalten hat und erst als ich signalisierte, das ich einsatzbereit sei, das Geheimnis lüftete.
Das Du ihm dann noch Die schöne Flasche mit Japanischem Whisky geschenkt hast fand ich einfach eine riesen Geste.
Ein bisschen Angst hatte ich dann schon bei 280km/h auf der Rückfahrt, aber ging ja alles gut, Du bist eben auch ein hervorragender Fahrer der selbst nach Schockerlebnissen noch die Contenance bewahrt.

Der Consigliere
Signore Alfredo


RE: Ich kauf mir einen Maserati... GitTi's Story - MCorse - 01.05.2014

Auf die Geschichtchen habe ich mich lange gefreut.
Danke