Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
Klappenauspuff / Sportauspuff Spyder GT 2002 - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Klappenauspuff / Sportauspuff Spyder GT 2002 (/showthread.php?tid=4202)

Seiten: 1 2 3 4


Klappenauspuff / Sportauspuff Spyder GT 2002 - Marcus Kadgien - 26.03.2013

Hallo,

gibt es eine Klappenauspuff für den Spyder GT ? Welcher Sportauspuff ist empfehlenswert? Nicht zu laut aber eher Richtung GranTurismo S !


RE: Klappenauspuff / Sportauspuff Spyder GT 2002 - Timm_4200 - 09.09.2013

Hallo,

seit einer Woche habe ich einen Klappenauspuff unter meinem Auto. Allerdings steht die TÜV-Eintragung noch aus, kommt aber nächste Woche.
Bei dem Auspuff wurde der Mitteltopf gegen eine X-Pipe ausgetauscht und die Schalldämpfer ersetzt. Das ganze klingt mit geschlossener Klappe kernig, bei offener fast brachial. Gesteuert werden meine Klappen über eine Wireless-Fernbedienung.
Der Clou des ganzen: Auf meinen Wunsch hin sind die originalen Endrohre erhalten geblieben. Zwar wurde das dämpfende Innenleben entfernt, aber die Optik bleibt so schön original.
Bei Bedarf stelle ich die Tage Bilder rein.


Gruß aus Hamburg
Timm


RE: Klappenauspuff / Sportauspuff Spyder GT 2002 - Jörn - 10.09.2013

Mannomann, TÜV?!?

Viel Glück. Und dann ab in den alten Elbtunnel zum testen.

Guett gaehn,
Jörn


RE: Klappenauspuff / Sportauspuff Spyder GT 2002 - Timm_4200 - 12.09.2013

Hallo Jörn,

tja ich bin gespannt. Aber scheint wohl gerade an der Grenze zu sein.

Alten Elbtunnel nehme ich lieber nicht. Aber der neue ist eigentlich perfekt. ;-)



Gruß aus Hamburg
Timm


RE: Klappenauspuff / Sportauspuff Spyder GT 2002 - haas84 - 27.10.2013

Hallo
ich habe auch vor meine Originalen Endtöpfe zu modifizieren und wäre interessiert an Bilder bzw. ein Soundfile.
Habe bereits beim einem M6 und einem 996 4S Hand angelegt und das Ergebnis war jedes mal echt Gut...
Wir haben den Abgasstrom per Lochblech weitergeleitet und mit Stahlwolle gedämmt und somit einen schönen Klang erhalten


RE: Klappenauspuff / Sportauspuff Spyder GT 2002 - Timm_4200 - 02.11.2013

Hallo,

die Bilder kann ich gern machen. Im Prinzip sieht das Auto jedoch weiterhin komplett serienmäßig aus. Auf meinen Wunsch wurden die originalen Endrohre (meiner Meinung nach die schönste Lösung) wieder an den neuen Klappen-Topf geschweißt.

Vor einigen Wochen haben ein Freund und ich Videos von dem Auto gemacht. Er schneidet die gerade, dann kann ich die Youtube-Links gern zur Verfügung stellen.


Gruß aus Hamburg
Timm


RE: Klappenauspuff / Sportauspuff Spyder GT 2002 - haas84 - 04.11.2013

ich dachte die originalen Endschalldämpfer wurden bearbeitet...
das habe ich jetzt dann vor deshalb wäre ich dankbar für jede Erfahrung, aber es scheint als hätte das noch nie jemand probiert. Ich werde das von einem Auspuffbauer machen lassen und meine Erfahrungen dann mal per soundfile zu Verfügung stellen
Ich finde der 4200 ist von werk ab einfach zu dezent vom Sound her und bevor ich tausende von euro für Schalldämpfer ausgebe habe ich mir einen zweiten Satz originale geholt und schau mal ob es was wird...


RE: Klappenauspuff / Sportauspuff Spyder GT 2002 - Timm_4200 - 04.11.2013

Ne ne, meine wurden gleich ausgetauscht, weil ich eine Klappenlösung favorisiert habe. Hoffe, das Video ist demnächst endlich mal geschnitten ...
Gebe Dir aber Recht, im Serienzustand ist der 4200er mir auch zu dezent gewesen. Allerdings darf er auch nicht zu heftig werden, das ist immer noch einer der schönsten GT, die dürfen nicht gleich einen Stadtteil zusammen brüllen.


Gruß aus Hamburg
Timm


RE: Klappenauspuff / Sportauspuff Spyder GT 2002 - haas84 - 16.11.2013

Ich habe hier im Forum originale Endtöpfe gekauft die mir jetzt ein Auspuffbauer umarbeitet damit sich das Ding hoffentlich Gut anhört.
Hab mal ein Bild vom Endtopf nach dem aufschneiden gemacht.
Werd euch auf dem laufenden halten, und wenn ich soweit bin ein sound-file einstellen. Außerdem macht er noch ein X-Rohr für mich um den originalen Mittelschalldämpfer zu ersetzten.
Dadurch erhoffe ich mir dann mehr Fahrspaß Biggrin2


RE: Klappenauspuff / Sportauspuff Spyder GT 2002 - merak66 - 26.11.2013

Mich würde einmal brennend interessieren, ob Timm mit seiner beschriebenen Lösung tatsächlich TÜV erhalten hat. Das ist ja schon ein massiver Eingriff in die Abgasanlage. Hier im Süden, prognostiziere ich einmal, würde sich der TÜV bei einem solchen Ansinnen vermutlich biegen vor Lachen.
Also Timm, lass uns mal wissen wie es gelaufen ist, hast das ja nun schon eine Zeit lang verbaut.
Gruss
Michael