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Absonderlichkeiten der alten Biturbos - Neo - 23.07.2013 Tja Leute .. mein Auto beschenkt mich mit Licht !!! mmmh dort wo es nicht sein sollte! Am Nachmittag abgestellt in der schönen Garage geh ich zum guten Nachttrunk (Ohh Gott Italo ich hoffe Du bist grad nicht auf der Überholspur) zu meinem Auto. Was muss ich sehen ?? Im Cockpit brennen Öllämpchen und Handbremse bei abgestelltem Motor und abgezogenem Zündschlüssel. Schlüssel rein Motor an -----läuft. Ausschalten --Schlüssel raus. Beide Lämpchen brennen weiter ?!! OK hab dann den Batterietrennschalter raus und wart jetzt mal bis morgen. Hat jemand eine Idee ??? Gruß Heinz RE: Absonderlichkeiten der alten Biturbos - knirm - 24.07.2013 Moin Heinz, das klingt aber sehr gemütlich, dass Du Dir ein Öllämpchen in den Biturbo gestellt hast! Der Thorsten hat sein Räuchermännchen, Du jetzt Dein Öllämpchen... so haben wir alle unsere kleinen verrückten Ideen. Beunruhigen würde mich viel eher die brennende Handbremse... klar, der Griff ist aus Holz - hast Du denn gar nicht versucht, sie zu löschen? Von brennenden Luftfilterkästen hat man ja schon gehört - mein Gott! Und jetzt das! Nein, mal im Ernst... klingt für meinen Geschmack nach einem elektrischen Problem! Vielleicht hat es sich jedoch auch nur um ein reliktisches Alpenglühen gehandelt, das Du aus den Bergen mitgebracht hast? Sommerlochstopfmodus off. Fachsimpelmodus on: Ich habe leider nicht die leiseste Ahnung..., aber dafür bin ich ja auch bekannt! Wenn's ein Computer wäre: ich würde die beiden Schrauben vom Cockpit lösen und den ganzen Kasten einfach mal etwas schütteln. Vielleicht sogar während der Geistererscheinung, um zu sehen, ob was passiert. Die nächste Frage wäre, ob es sich um einen Kriechstrom im Bereich oder unmittelbaren Umfeld der Lämpchen handelt und was im Cockpit ohne Zündung überhaupt Strom hat. Unwahrscheinlich erscheint mir, dass das auslösende Signal etwas damit zu tun hat, denn dann müssten ja gleichzeitig der Schalter der Handbremse und der Ölstandsmesser den Geist aufgegeben und ihr fehlerhaftes Signal ohne Strom auf die Reise geschickt haben... Na gut, kein wirklicher Brainstorm, sonder eher ein Brainstürmchen, aber er hat sich zumindest bemüht. Lieben Gruß, Helge RE: Absonderlichkeiten der alten Biturbos - Neo - 24.07.2013 Paralell dazu stelle ich fest das die Batterie nicht gut geladen wird. Ich fahre nun im Moment viel und auch längere Strecken. Die Batterie sollte also voll sein. Batterie ist neu - Lima neu. Nach trennen der Batterie vom Kreislauf hab ich mal prophylaktisch das C-tec angeschlossen. Nach drei Stunden läds immer noch. Klingt nach Ladestromregler oder ?? Gruß Heinz-------im Moment immernoch ganz ohne Strom RE: Absonderlichkeiten der alten Biturbos - racingbiturbo - 25.07.2013 Hallo Heinz, arbeiten alle Funktionen wie sie sollen? Damit meine ich auch die elektrische Verbraucher! Gruß Robert RE: Absonderlichkeiten der alten Biturbos - integrale - 25.07.2013 Masseproblem? Oft bei sehr seltsamen elektrischem Verhalten von alten Autos stimmt irgendwas mit der Masse eines Verbrauchers nicht. Ciao Integrale RE: Absonderlichkeiten der alten Biturbos - Heinz NU - 25.07.2013 Ich tippe auch in die Richtung von Integrale. Blankes Kabel mit Masseschluß irgendwo... Allerdings sollten dann die Lämpchen auch leuchten, wenn Zündung/Motor an. Ist das so oder gehen sie dann aus? RE: Absonderlichkeiten der alten Biturbos - Neo - 25.07.2013 Bin am Suchen . Im Moment ist alles so wies sein sollte. Nur die Batterie (ist getrennt) wird im Laufe der Nacht nicht voll. C-Tec wechselt nicht auf voll. Die Anzeige steht aber bei gut 15V. Also mal suchen und abwarten. Danke Gruß Heinz RE: Absonderlichkeiten der alten Biturbos - Neo - 25.07.2013 Dieser Tage leg ich ein Massekabel von der Lima über Motor zur Karosse dann sollte mit Masseproblemen endgültig schluss sein. (Urgestein Thorsten Ruge) Gruß Heinz RE: Absonderlichkeiten der alten Biturbos - racingbiturbo - 25.07.2013 Bevor Du irgendwelche "Massekabel" verlegst, geh zuerst an die Lichtmaschine und mache da die Ader von der Klemme D+ bei ausgeschalteter Zündung ab. Sollte danach die Ladekontrolllampe ausgehen ist der Spannungsregler. Hat das Abziehen der Ader keine Änderung bewirkt trenne dann den 6-poligen Stecker der zum Kontaktschalter am Zündchloss geht, sollte danach die Ladekontrolllampe ausgehen ist der Kontaktschalter. Hat das auch nichts bewirkt bleibt dann nur noch der Tacho selbst. Gruß Robert RE: Absonderlichkeiten der alten Biturbos - Neo - 25.07.2013 Danke Robert Der Tacho selbst geht schon seit einiger Zeit nicht mehr alle andern Instrumente schon. Den will ich im Herbst auswechseln. Der Tacho ............ wer hätte daran gedacht..................... Na das werd ich doch probieren. Sobald ich was erfahre bedanke ich mich hier. A guads Nächtle... Gruß Heinz |