Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
kat oder kats im ghibli - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: kat oder kats im ghibli (/showthread.php?tid=464)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


kat oder kats im ghibli - Ghibli1a - 03.09.2007

Hallo Ghibli-Gemeinde,

mein Serie 1- 2.0 - Ghibli aus 93 braucht eine komplett neue Auspuffanlage. Nun ist mir noch in Erinnerung, daß die Auspuffanlagen vom Ghibli der ersten Serie sich von den späteren ABS und GT Modellen unterscheidet. Ist es richtig, daß ich nur einen Kat habe, während die späteren Modelle 2 Kats haben? Oder bin ich da falsch informiert?

Gruß,

NK


RE: kat oder kats im ghibli - Daniel - 03.09.2007

Hi

Die 2,0 Liter haben 2 Kats (leicht versetzt hintereinander angeordnet)
Die 2,8 Liter haben 1 Kat

Serie 1 : Eine Lambdasonde am Zwischenröhrechen vor den Kats und die Haltebleche an den vorderen Rohren sitzen anders.
Ab Serie : Zwei Lambdasonden (je eine pro Rohr)

Ab Kat meines Wissens alle gleich.
Egal ob 2,0, 2,8, Serie 1, 2 oder 3

Daniel


RE: kat oder kats im ghibli - Ghibli1a - 04.09.2007

Das ging ja schnell! Vielen Dank!
Was würdest Du jetzt bei der Gelegenheit machen? (Kat und Endtöpfe müssen gewechselt werden)
- Serienteile besorgen?
- Edelstahl ?
- Andere Kats?
- Gar keine Kats?
- Serienkats mit Edelstahlendtöpfen?
- nichts von alledem?


RE: kat oder kats im ghibli - don_ghibli - 04.09.2007

Ich hab den wagen ohne kat gehört und glaub mir du wirst keine kats mehr wollen wenn du ihn erstmal so gehört hast.
meinem bruder seine ganze schulklasse hat meinen damals ohne kat gehört und als er drine war meinte nach und nach so ziemlich jeder dass der wagen viel leiser geworden ist. so stolz ich davor auf seinen sound war umso enttäuschter war ich als der kat drine war. einzig und allein meine oma fands toll dass er leiser geworden ist Biggrin2

also mein tipp..hör dir den sound des wagen an bevor du geld für neue kats rauswirfst


RE: kat oder kats im ghibli - Thorsten Ruge - 04.09.2007

Edelstahlkats wie von Stebro, ansonsten keine Kats. Mußt Du zum TÜV?: Dann nur wenn Du Dir keine Kats aufgrund Deiner Wohnlage, u. der Tatsache daß die örtlichen TÜV-Prüfer alle Mitschüler waren, u. heute alle mit Dir in der freiwilligen Feuerwehr sind, erlauben kannst.
Du kannst natürlich auch jeden Billichkat (bevorzugt "Mazda Generica")nehmen, wenn Deine Sonden irreparabel mucken solltest Du die Temperaturfühler zutr Prüfung voll brücken um den Motor völlig abzumagern.
Ich würde die Durchgangsrohre immer fahren u. den Kat nur zur Prüfung reinhängen, dann brauchst Du bei Edelstahl nie wieder AP-Teile.


RE: kat oder kats im ghibli - gemballamechanico - 04.09.2007

hallo ,also mein sahnestück 2,8 ghibli EZ 11.06.97 hat nicht wie daniel sagt einen sonder 2 kats hinterinander.werde sie auf jedenfall bei nächster gelegenheit entfernen ,sag dann bescheid wegen sound und abgastemp.leistung wirds auf jedenfall bringen.


RE: kat oder kats im ghibli - Ghibli1a - 04.09.2007

Ok! Ihr scheint ja alle sehr angetan zu sein von der Idee, keinen Kat zu haben - aber wie sieht das denn steuerlich / rechtlich / Tüv-mäßig aus? Ich möchte natürlich nicht ohne Betriebserlaubnis oder als Steuerbetrüger herumfahren.


RE: kat oder kats im ghibli - don_ghibli - 04.09.2007

eine menge steuern, so teuer dass du lieber als steuerhinterzieher rumfahren würdest.
mal davon abgesehn ist es glaub ich sogar verboten ohne kat rumzufahren wenn es für das auto kats gibt.
also mit dem gesetz wirst du da wohl nie auf einen grünen zweig kommen.

um das durchzuziehen ist man am besten italiener, hat genug nerven und einen freund beim tüv

Biglaugh


RE: kat oder kats im ghibli - veith2224v - 04.09.2007

ohne Kat ists m.W. sowohl Steuerhinterziehung als auch Erlöschen der Betriebserlaubnis, da Du die Leistung auf dem Papier ggf. um mehr als den Toleranzbereich (5% ?) erhöhst.

Schau erstmal in Deinen alten / derzeitigen Kat, ob da überhaupt noch was drin ist. Bei drei von 4 meiner Autos war beim Kauf zwar ein Kat drunter, der aber leer. Zerbröselt halt mit der Zeit, so'n Keramikkat.

Wenn der schon leer ist, bringts das Zwischenrohr gar nichts! Meine Erfahrungen dazu hatte ich ja bereits geposted, ob das beim Ghibli wesentlich anders ist - keine Ahnung.

Die Idee, einen neuen für alle Fälle im Regal zu haben, klingt charmant...Knuddel


RE: kat oder kats im ghibli - Ghibli1a - 04.09.2007

Gut. Die illegale Version kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Ich brauche also einen bzw. zwei neue(n) (Sport-) Kats und zwei schöne Edelstahl-Endtöpfe mit ABE.

Für weitere Anregungen wäre ich jederzeit dankbar, z.b. Hersteller, Geheimtips, etc. Scheint gar nicht so einfach zu sein alles.
Am liebsten würde ich den Wagen zu einer guten Werkstatt bringen, und dort eine vollständige Komplettlösung mit Kat, Endtopf, Tüv und Motoreinstellung und Garantie bekommen, und mir nicht jetzt selbst Monatelang gebrauchte Einzelteile zusammensuchen müssen, die am Ende dann doch nicht passen, keinen Tüv bekommen oder nicht halten.

Mir ist schon zu Ohren gekommen, daß Tobias hier aus dem Forum die Kats aus seinem Schlacht-Ghibli verkaufen möchte. Allerdings handelt es sich dabei um einen GT (ich habe Serie 1) und das Fahrzeug hat meines Wissens auch schon 80.000km gelaufen.
Ich möchte lieber langfristig Ruhe haben.