Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.26 (Linux)
|
4 Evoluzione - Druckversion +- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de) +-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Mein Maserati und Ich (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: 4 Evoluzione (/showthread.php?tid=4756) Seiten:
1
2
|
4 Evoluzione - masimichl - 03.03.2014 Hi Leute was ist der Unterschied zwischen dem 4 Quattroporte Ottozylindri u. Evoluzione? Der von aussen nicht zu sehen ist. Michl RE: 4 Evoluzione - Mörtel - 03.03.2014 Hallo Michl, zu viel, um das in einem Beitrag aufzulisten.. :-) Wir haben das mal zusammen zu stellen versucht, aber es ist wie immer im Sande verlaufen. Lies Dich mal durch den langen Bericht von Francis, dort sind unter anderem auch Fotos vom alten QP und dem Evo nebeneinander, und immer mal wieder ist ein Verweis auf die Aenderungen der Evos. Optisch gehts aber einfach (wobei auch hier in der Uebergangszeit um 1998 mal das eine, mal das andere Teil verbaut wurde): -der alte hat ein kleines Emblem eingekreist auf dem Kuehler, beim Evo ist das Emblem groesser und nicht umkreist. -Aehnlich Kofferraumhaube Embleme, Tankdeckel, Felgen (auch serienmaessig 245 hinten statt 225) - Sockelbereich A Saeule ist anders gestaltet, incl. anderer Rueckspiegel - Innen sehr viele Neugestaltungen hin zum weniger barocken Aussehen des Evo, unter anderem entfiel die beruehmte Uhr. - Motor: ABS, Nockenwellenkaesten, Ventildeckel, Oelkreislauf, etc. Ich suche mal ein paar Bilder zum direkten Vergleich raus. Es wird immer von ca. 400 Aenderungen geschrieben. Die Autos sind schon sehr verschieden, trotz gleichen Designs. Und wie immer gehen die Meinungen nach Vor- und Nachteilen entschieden auseinander... Vielleicht bekommen wir hier ja mal eine gute Auflistung mit direkten Fotovergleichen hier hin... Gruss, Hajo RE: 4 Evoluzione - Mörtel - 03.03.2014 Links EVO, rechts seicilindri RE: 4 Evoluzione - masimichl - 03.03.2014 super danke schön so macht das Forum wieder Laune Noch eine Frage:Leistungssteigerung ab Werk waren 90 mehr PS (462) gut? oder Finger von lassen? Ich habe die Absicht mir einen als Garagengold hin zu stellen Michl RE: 4 Evoluzione - hoehenberger - 04.03.2014 Hello Mörtel, der rechte auf dem Foto (d.i. mein Wagen) ist kein "seicilindri", sondern nur ein Quattroporte (erste Serie, ohne Zusatzbezeichnung). Die Bezeichnungen "seicilindri" und "ottocilindri" erfolgten erst nach einiger Bauzeit. Zu sehen jeweils als Chrom-Schriftzug an den vorderen Kotflügeln. Und so stand es dann auch auf der Bedienungsanleitung drauf. Später dann die bekannte Bezeichnung "Evolutione" V6 und V8, nach der umfassenden Modellpflege. Steht ebenfalls auf den Kotflügeln und auf den Bedienungsanleitungen. Mit Grüßen von Martin RE: 4 Evoluzione - Mörtel - 04.03.2014 Hallo Martin, oh... das war mir nicht klar! Danke schoen- wird Zeit, dass Deiner (der rechte) mal wieder neben meinem (dem linken) fuer ein paar Detailfotos geparkt werden! ...Dann wuerde dies hier mal ein uebersichtlicher Thread zum Thema werden... Uebrigens- Garagengold in Form eines QP4 ergibt vermutlich eher eine Dose Goldspray (2,00 € im Karnevalsgeschaeft) Allaf! Gruß, Hajo RE: 4 Evoluzione - Hepp100 - 04.03.2014 Hi Michl, Leistungssteigerung....Finger von lassen! Der Wagen ist schon bei seiner "Normalleistung" an der Grenze des fahrbaren. Gruss Herbert RE: 4 Evoluzione - Hepp100 - 04.03.2014 ich nochmal :) 462 PS ab Werk, noch nie gehört! Der V8 bringt, wenn er noch gut in Schuß ist, ca. 330 PS auf die Straße. Es gibt "Tuner" die bis zu 450 oder auch mehr PS aus dem Motor holen wollen (können), aber ICH denke, darüber sollte man nur nachdenken, wenn man den Wagen auf irgendwelchen "Events" kurzzeitig vorführen möchte. Alltagstauglich ist das sicher nicht. Herbert PS: Mein Evo war gerade zu einer kompletten Motorrevision in der Werkstatt..... um die entstandenen Kosten wieder rein holen zu können, müßte ich ihn wohl mit geklautem Blattgold überziehen lassen. RE: 4 Evoluzione - hoehenberger - 05.03.2014 masimichl schrieb:Hi Leute Auch ein gutes Unterscheidungsmerkmal auf den ersten Blick würde ich sagen, wenn man die Tür öffnet: V6/V8 Evolutione innen matt lackierte Hölzer, alle davor glänzend lackiert. Außerdem und nicht zu vergessen V6/V8 Evolutione: Digitaluhr unten in der Mittelkonsole, alle davor haben die richtige, wichtige, wesentliche, unverzichtbare, essenzielle, traditionelle, graziöse, vielbewunderte, traumhaft schöne vergoldete Analoguhr oben mitten auf dem Armaturenbrett. Gruß von Martin Quattroporte IV (mit goldener Uhr selbstverständlich) RE: 4 Evoluzione - huginmeise - 05.03.2014 Die Kofferraumklappe im "normalen" IV ist nur elektrisch von Innen zu öffnen. Beim Evo gibt es zusätzlich ein herkömmliches Schloß. Der Evo hat keine Anzeige für den Ladedruck mehr. Der EVO hat größere und optisch andere Felgen. Der Blinkerhebel im alten Modell hat einen Holzgriff, der EVO Kunststoff. Die Kontrolllämpchen für die Fahrwerksverstellung sitzen beim alten Modell in der Mittelkonsole, beim EVO gibt es dafür Schriftzüge im Hauptinstrument. Ganz frühe "Alte" hatten in der C-Säule eine Art runde Abdeckung (wohl für die Zwangsentlüftung des Innenraums oder Dummy). Diese frühen Exemplare hatten einen Armaturenbrettbezug komplett aus Leder. Der EVO trägt da teilweise Alcantara. Der EVO hat ein anderes Lenkrad (auch Holz, aber ohne Intarsien und den Mini-Tridente im Kranz) und einen Beifahrerairbag. Anstelle der ehrwürdigen Uhr gibt es im EVO einen verchromten Tridente. So. Das war´s mal ganz spontan woran ich mich erinnere. Gruß Stephan |