Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4 Evoluzione
#1
Hi Leute
was ist der Unterschied zwischen dem
4 Quattroporte Ottozylindri u. Evoluzione?
Der von aussen nicht zu sehen ist.

Michl
Zitieren
#2
Hallo Michl,

zu viel, um das in einem Beitrag aufzulisten.. :-)

Wir haben das mal zusammen zu stellen versucht, aber es ist wie immer im Sande verlaufen. Lies Dich mal durch den langen Bericht von Francis, dort sind unter anderem auch Fotos vom alten QP und dem Evo nebeneinander, und immer mal wieder ist ein Verweis auf die Aenderungen der Evos.

Optisch gehts aber einfach (wobei auch hier in der Uebergangszeit um 1998 mal das eine, mal das andere Teil verbaut wurde):

-der alte hat ein kleines Emblem eingekreist auf dem Kuehler, beim Evo ist das Emblem groesser und nicht umkreist.

-Aehnlich Kofferraumhaube Embleme, Tankdeckel, Felgen (auch serienmaessig 245 hinten statt 225)

- Sockelbereich A Saeule ist anders gestaltet, incl. anderer Rueckspiegel

- Innen sehr viele Neugestaltungen hin zum weniger barocken Aussehen des Evo, unter anderem entfiel die beruehmte Uhr.

- Motor: ABS, Nockenwellenkaesten, Ventildeckel, Oelkreislauf, etc.

Ich suche mal ein paar Bilder zum direkten Vergleich raus.

Es wird immer von ca. 400 Aenderungen geschrieben. Die Autos sind schon sehr verschieden, trotz gleichen Designs. Und wie immer gehen die Meinungen nach Vor- und Nachteilen entschieden auseinander...

Vielleicht bekommen wir hier ja mal eine gute Auflistung mit direkten Fotovergleichen hier hin...

Gruss,

Hajo
Zitieren
#3
Links EVO, rechts seicilindri


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
super danke schön so macht das Forum wieder Laune
Noch eine Frage:Leistungssteigerung ab Werk waren 90 mehr PS (462)
gut? oder Finger von lassen?
Ich habe die Absicht mir einen als Garagengold hin zu stellen
Michl
Zitieren
#5
Hello Mörtel,

der rechte auf dem Foto (d.i. mein Wagen) ist kein "seicilindri", sondern nur ein Quattroporte (erste Serie, ohne Zusatzbezeichnung).

Die Bezeichnungen "seicilindri" und "ottocilindri" erfolgten erst nach einiger Bauzeit. Zu sehen jeweils als Chrom-Schriftzug an den vorderen Kotflügeln.
Und so stand es dann auch auf der Bedienungsanleitung drauf.

Später dann die bekannte Bezeichnung "Evolutione" V6 und V8, nach der umfassenden Modellpflege. Steht ebenfalls auf den Kotflügeln und auf den Bedienungsanleitungen.

Mit Grüßen von
Martin
Zitieren
#6
Hallo Martin,

oh... das war mir nicht klar! Danke schoen-

wird Zeit, dass Deiner (der rechte) mal wieder neben meinem (dem linken) fuer ein paar Detailfotos geparkt werden! Biggrin2

...Dann wuerde dies hier mal ein uebersichtlicher Thread zum Thema werden...

Uebrigens- Garagengold in Form eines QP4 ergibt vermutlich eher eine Dose Goldspray (2,00 € im Karnevalsgeschaeft)

Allaf!

Gruß,

Hajo
Zitieren
#7
Hi Michl,

Leistungssteigerung....Finger von lassen!

Der Wagen ist schon bei seiner "Normalleistung" an der Grenze des fahrbaren.

Gruss

Herbert
Zitieren
#8
ich nochmal :)

462 PS ab Werk, noch nie gehört! Der V8 bringt, wenn er noch gut in Schuß ist, ca. 330 PS auf die Straße. Es gibt "Tuner" die bis zu 450 oder auch mehr PS aus dem Motor holen wollen (können), aber ICH denke, darüber sollte man nur nachdenken, wenn man den Wagen auf irgendwelchen "Events" kurzzeitig vorführen möchte. Alltagstauglich ist das sicher nicht.

Herbert

PS: Mein Evo war gerade zu einer kompletten Motorrevision in der Werkstatt..... um die entstandenen Kosten wieder rein holen zu können, müßte ich ihn wohl mit geklautem Blattgold überziehen lassen.
Zitieren
#9
masimichl schrieb:Hi Leute
was ist der Unterschied zwischen dem
4 Quattroporte Ottozylindri u. Evoluzione?
Der von aussen nicht zu sehen ist.

Michl

Auch ein gutes Unterscheidungsmerkmal auf den ersten Blick würde ich sagen, wenn man die Tür öffnet: V6/V8 Evolutione innen matt lackierte Hölzer, alle davor glänzend lackiert.

Außerdem und nicht zu vergessen V6/V8 Evolutione: Digitaluhr unten in der Mittelkonsole, alle davor haben die richtige, wichtige, wesentliche, unverzichtbare, essenzielle, traditionelle, graziöse, vielbewunderte, traumhaft schöne vergoldete Analoguhr oben mitten auf dem Armaturenbrett.

Gruß von Martin
Quattroporte IV (mit goldener Uhr selbstverständlich)
Zitieren
#10
Die Kofferraumklappe im "normalen" IV ist nur elektrisch von Innen zu öffnen. Beim Evo gibt es zusätzlich ein herkömmliches Schloß. Der Evo hat keine Anzeige für den Ladedruck mehr. Der EVO hat größere und optisch andere Felgen. Der Blinkerhebel im alten Modell hat einen Holzgriff, der EVO Kunststoff. Die Kontrolllämpchen für die Fahrwerksverstellung sitzen beim alten Modell in der Mittelkonsole, beim EVO gibt es dafür Schriftzüge im Hauptinstrument. Ganz frühe "Alte" hatten in der C-Säule eine Art runde Abdeckung (wohl für die Zwangsentlüftung des Innenraums oder Dummy). Diese frühen Exemplare hatten einen Armaturenbrettbezug komplett aus Leder. Der EVO trägt da teilweise Alcantara. Der EVO hat ein anderes Lenkrad (auch Holz, aber ohne Intarsien und den Mini-Tridente im Kranz) und einen Beifahrerairbag. Anstelle der ehrwürdigen Uhr gibt es im EVO einen verchromten Tridente.

So. Das war´s mal ganz spontan woran ich mich erinnere.

Gruß
Stephan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste