Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
Vorstellung: mein Spyder und ich - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Vorstellung: mein Spyder und ich (/showthread.php?tid=4844)

Seiten: 1 2


Vorstellung: mein Spyder und ich - biturbius - 27.04.2014

Guten Abend allerseits

Nach einem ersten Hilferuf (Verdeck öffnete nicht) möchte ich mich und meinen kürzlich erstandenen 87er Spyder i hier nochmals offiziell vorstellen.

Mein Name ist Marius und ich wohne in Bern. Den dunkelblauen Spyder i, Jahrgang 87, habe ich vor wenigen Wochen erstanden. Mein erster Young-/Oldtimer und mein erster Maserati noch dazu. Zu meinem runden Geburtstag habe ich mir damit gleich zwei Träume erfüllt.  

Zustand/History:
Der Spyder ist optisch und technisch nicht perfekt, aber dafür lag der Preis auch im Rahmen. Der Wagen wurde erstmals 1988 im sonnigen Tessin in Verkehr gesetzt. Dort wurde er von dem älteren Herrn erst viel bewegt, dann weniger und schliesslich verkauft. 2007 bis 2014 war der Wagen im Kanton Zürich unterwegs. Da er in den letzten 3 Jahren vom Vorbesitzer nur wenig bewegt worden war, war erst einmal ein Service angesagt, und auch die Strassenzulassung musste erneuert werden. Die Garage Hansa in Zürich hat dabei prima Arbeit geleistet. Stabigummis wurden ersetzt, ein Ventildeckel abgedichtet, der Zahnriemen ersetzt, ein Occasions-Einspritzsteuergerät staatt des alten defekten eingebaut, die Bremsen durchgecheckt und Flüssigkeiten getauscht. Schliesslich wurde das Fahrzeug noch gewaschen und poliert, sowohl im Motorraum wie aussen.

Mängel:
Dementsprechend viel Fahrvergnügen bereitet der Spyder auf mechanischer Seite. Am Aussehen und der Ausstattung möchte ich noch einige Dinge beheben: das Radio funktioniert nicht, die Vinyl-Heckscheibe ist im Falt vom Öffnen/Schliessen etwas angerissen, die Persenning und das Leder im Innenraum brauchen Pflege, in der Beifahrertür sind 2 kleine Beulen, ein Rücklicht leuchtet nicht (auch nach Austausch der Birne...) und die Zentralverriegelung funktioniert nicht.  

Zukunftswünsche:
Felgen sind ja Geschmackssache, aber ich hätte lieber originale Biturbofelgen drauf als diese MSW Galaxy (BBS-Imitate). Ich habe einen Satz originaler Felgen, diese sind jedoch teilweise dunkelgrau lackiert. Mir gefielen sie am besten einfach poliert.
Und anstelle des dunkelbraunen Maserati-Steuerrads vielleicht gerne ein Nardi Classico... aber eines nach dem anderen :-)

Ich freue mich auf spannende und hilfreiche Diskussionen hier im Forum und grüsse euch herzlich,

Marius


RE: Vorstellung: mein Spyder und ich - Philippe - 27.04.2014

Hallo Marius

Viel Vergnügen mit dem Spyder, Du hast in gerade in der richtigen Jahreszeit gekauft und eine ganze offene Saison vor Dir (vom aktuellen Wetter makl abgesehen)... Smile2

Ich denke die Mängel sollten keine Riesensache sein, aber dazu können Dir andere Forummitglieder besser behilflich sein als ich...

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich die Felgen umgehend wechseln. Glowface

Liebe Grüsse auch aus der Schweiz.


RE: Vorstellung: mein Spyder und ich - Thorsten Ruge - 27.04.2014

Smile2 Erste '87er Baureihe wie meiner, allerdings mit "Luftpumpe" vorne links zwecks Schweizer Abgasnorm, sowie den Temp.-Bimetall(Geschirrspüler)fühler am rechten KW-Schlauch zur Differenzierung des Kalt/Warmstartes.


RE: Vorstellung: mein Spyder und ich - Thorsten Ruge - 27.04.2014

Die Felgen lass ruhig d'rauf wenn sie rund laufen, alte Biturbofelgen sind oft schwer auszuwuchten. Wichtig ist ein schönes Holzlenkrad. Die Zentralveriegelung, nur beifahrerseitig, braucht 'ne Weile bis sie wieder funzt, schön per Hand gängig machen, und das jedes Frühjahr.
Wozu ist der beschriftete Schlauch welcher per Kabelbinder am rechten Turboladekrümmer lang verlegt ist? Da gibt's doch nix? Servorücklauf zwecks besserer Kühlung?


RE: Vorstellung: mein Spyder und ich - biturbius - 27.04.2014

Danke für eure Kommentare!

Der von Thorsten erwähnte Schlauch war zumindest schon da, bevor ich ihn gekauft habe, dann nur noch nicht mittels Kabelbinder am Turboladerkrümmer befestigt (vgl. Bild). Warum er das nun ist und was er macht, weiss wohl am besten mein Schrauber. Ich frage mal nach :-)

Nachtrag zur Mängelliste: Die beiden Kilometerzähler (Gesamt und Trip-km) funktionieren ebenfalls nicht. Somit hat der Wagen nun auf ewig 69'000km, wenn ich nichts ändere :-)

Zu den Felgen: die auf dem angehängten Bild gefallen mir sehr... Mir scheint als sei generell die Auswahl für 4-Loch-Felgen ziemlich eingeschränkt. Was fahrt ihr denn für Felgen/Reifen-Kombis?

Gruss,
Marius


RE: Vorstellung: mein Spyder und ich - Philippe - 27.04.2014

Generell fuhr/fahre ich immer Originalfelgen von Maserati. Deine gewünschten Felgen finden sich immerwieder mal in den bekannten Internetauktionhäusern. Smile2


RE: Vorstellung: mein Spyder und ich - Thorsten Ruge - 27.04.2014

Die Originalen vom BMW-Foto natürlich, und Du bekommst sie auch noch überall, aber wie gesagt, die Qualität erkennst Du erst nach dem auswuchten.
Deine Batterie scheint verkehrt rum eingebaut zu sein? Du erkennst noch den ehemaligen Knick am Massekabel welches nun nach rechts abgeht? Hoffentlich hast Du das Pluskabel dann links in der Ecke gut abgedeckt, da ist viel Metall drum herum Shocked, wenn es tatsächlich verkehrt rum angeschlossen ist.

Wenn der Tacho selber funktioniert, aber die km-Standanzeige nicht, hängt sie im Reset. Drücke den Tageskmzähler-Resetknopf mal langsam bis zum Anschlag nach unten durch und ziehe ihn danach langsam soweit nach oben bis es geht. Danach fahre los, und drücke den Knopf während der Fahrt noch einige Male tief nach unten, lasse ihn jetzt aber von der Daumenkuppe los nach oben zurückschnalzen, bis der Zähler sich wieder bewegt.
Hilft das nicht reinige den Anschluß unten am Getriebegeber, unter dem Gummikondom sammet sich jede Menge feuchter Dreck welcher brückt.


RE: Vorstellung: mein Spyder und ich - biturbius - 27.04.2014

Danke vielmals Philippe und vor allem Thorsten für deine Inputs zur Batterie und zum KM-Zähler, ich checke das baldmöglichst ab (der Spyder wohnt ca. 15 Minuten entfernt von mir in einer Einstellhalle).
Gruss, Marius


RE: Vorstellung: mein Spyder und ich - lindi-02802 - 28.04.2014

Hallo Marius,

viel Spaß mit der Diva, eigentlich ist sie gar nicht so zickig.

Beim Rücklicht würde ich die Kontakte zur Glühbirne mal reinigen.

Gruß und gute Fahrt
   Lindi


RE: Vorstellung: mein Spyder und ich - bretu2 - 09.05.2014

    Grüssle auch von mir!!!Smilie-blumen