Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
|
430-vor- und nachteile - Druckversion +- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de) +-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: 430-vor- und nachteile (/showthread.php?tid=547) |
430-vor- und nachteile - wochinger - 17.10.2007 hallo zusammen, wollte mich bei euch spezialisten mal nach den vor- und nachteilen eines 430 erkundigen, da ich an so einem fahrzeug dran bin. danke im voraus theo RE: 430-vor- und nachteile - wochinger - 17.10.2007 ... ach ja, hab ganz vergessen: bj. 1992 - 80 000 km - 5200 € theo RE: 430-vor- und nachteile - Thorsten Ruge - 17.10.2007 Der hat 'ne Windschutzscheibensondergrösse die es offiziell nimmer gibt. Ansonsten ein prima Auto wenn in gutem Zustand, kannste nix mit verkehrt machen. RE: 430-vor- und nachteile - saxton - 18.10.2007 ein vorteil ist dass man nicht am sitz herumnästeln muss wenn man zwei leute mitnimmt was bei mir relativ oft vorkommt. optisch ist der wagen in der seitenansicht meiner meinung ausgewogener als der zweitürer der das flügerl zum unterstreichen der keilform braucht. wesentlich mehr platz als z.B. im Alfa 166, mehr kofferraumvolumen auf reisen, eine funktionierende antenne am hinteren kotflügel links oder rechts, schwiegereltern die hinten sitzen, eine relativ seltene unauffällige leistungsstarke limousine die in ihrer ausgewogenheit keinem etwas beweisen muss. nachteilig ist dass man auch leute mitnimmt die man eigentlich nicht mitnehmen wollte, zwei zusätzliche türen hat deren öffnungsmechanismen elendiglich filigran und anfällig sind, umzüge auch mit dem maserati machen kann (gerade die waschmaschine paßt nicht auf den rücksitz) und die einsichtigkeit dass ein auto mindestens vier türen braucht und somit alle zweitürigen Maseratis nicht richtig interessant sind. wie gehts deinem QP III theo ? grüsse RE: 430-vor- und nachteile - gemballamechanico - 19.10.2007 geile felgen!!schönes auto.sind original ferrari felgen,stimmts? RE: 430-vor- und nachteile - saxton - 19.10.2007 ja, vom 348 oder 328, seit der erstauslieferung grüsse RE: 430-vor- und nachteile - charlie430 - 19.10.2007 schone felgen!!, ich habe ein gleiches auto, nur mit originalfelgen ne 430 ist viel practischer als ne 2turer, ist aber etwas weniger sportlich (schwerer) RE: 430-vor- und nachteile - wochinger - 22.10.2007 hallo zusammen, ich kenne eigentlich die räumlichen unterschiede zwischen 2- und 4-türigen fahrzeugen. .-) wollte auf die schnelle technische feinheiten, da bei der classic expo in salzburg am wochenende ein wunderschöner 430 zur versteigerung kam und ich der versuchung gerade noch so widerstehen konnte.... er hatte 50 000 km, war bj. 1993 und kam für 8500.- (+12%) unter den hammer. meinem qpIII gehts ganz gut. als nächstes sind verschlissene fahrwerksteile dran. gruss theo RE: 430-vor- und nachteile - Thorsten Ruge - 22.10.2007 Da gibt es keine technischen Feinheiten, ist ein regulärer Biturbo mit dem zuverlässigsten Motor. Wenn er in Österreich steht ist er wahrscheinlich hohlraumversiegelt, das wäre mir wichtig, ansonsten ist er wesentlich handlicher als der QPIII, geht auch nicht so “schiffigsteifkippig” durch die Kurven, bekommst aber im Gegensatz zu dem noch alle Teile,- bis auf die Windschutzscheibe eben. Die hinteren Stoßdämpfer sind meist auf, es sei denn er hat schon Gaspatronen d’rin!!! Habe am W.E. zum ersten Mal einen EOS probegefahren, der hängt den 430 locker bei ½ Spritverbrauch ab, also Sportlichkeit ist kein Kaufgrund mehr für den. RE: 430-vor- und nachteile - saxton - 22.10.2007 mal sehen Thorsten: VW EOS Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor Hubraum, Liter/cm³ 3,2 / 3189 Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 184 (250) / 6300 Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 320 / 2500 - 3000 Gewichte, kg Leergewicht 1627 Höchstgeschwindigkeit, km/h mit Schaltgetriebe / mit Automatikgetriebe / DSG 247 km/h Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h, mit Schaltgetriebe / mit Automatikgetriebe / DSG 5,3 s / 7,3 s Maserati 430 3V / 4V Motor-Bauart 6-Zylinder V-Ottomotor, Doppelturbo Hubraum, Liter/cm³ 2,8 / 2790 Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 165 (225) / 205 (278,8) / 5500 Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 370 Nm / 431 Nm / 3750 Gewichte, kg Leergewicht 1414 Höchstgeschwindigkeit, km/h mit Schaltgetriebe +240 km/h /255 km/h Beschleunigung von 0-100 km/h, mit Schaltgetriebe 5,7 s / 6,0 s Die nackten Zahlen sprechen eine andere Sprache, der Spritverbrauch ist sicherlich um das dreifache höher als beim EOS. Da liegen aber mehr als 15 Jahre zwischen den beiden Autos weswegen ein direkter Vergleich etwas unsportlich ist. Der 430 bei der Expo in Salzburg war ein Dreiventiler der jetzt mehrere Jahre fast nur gestanden ist. Aüsserst gepflegt und unverbrauchter Gesamteindruck, eingedrückte Hilfsrahmen vorne, (falsch angehoben), vermutlich perfekt ausgebesserter kleiner Heckschaden, angeblich kleines Diffproblem. Denke 8.500- werden diesem Käufer nicht weh tun, als Schnäppchen würde ich es nicht bezeichnen. grüsse |