Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
|
Stoßdämpfer QP V - Druckversion +- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de) +-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Stoßdämpfer QP V (/showthread.php?tid=5508) Seiten:
1
2
|
Stoßdämpfer QP V - sonka - 23.06.2015 Hi meine lieben Freunde. Kann mir jemand erzählen wieso bei den Stoßdämpfern bei dem Quattroporte V Kabel oben rauskommen? Würde mich mal interessieren.. RE: Stoßdämpfer QP V - Alex P. - 23.06.2015 Moin Sonka, wenn auch ich einen 4200er habe, wird den gleichen Hintergrund haben. Die elektronische Dämpfersteuerung ... Viele Grüße Alex RE: Stoßdämpfer QP V - sonka - 23.06.2015 Hm ... was wird da gesteuert? RE: Stoßdämpfer QP V - Alex P. - 23.06.2015 Da muss ich jetzt an einen QP V Fahrer abgeben, beim 4200er wird mittels "Sport" Taste das Fahrwerk anders/straffer abgestimmt ... RE: Stoßdämpfer QP V - copcograu - 24.06.2015 Neben Dämpfersystemen, die auf Grundlage elektronisch angesteuerter Ventile arbeiten, haben sich in kleinerem Umfang magnetorheologische Dämpfer im Markt etabliert. Die Entwicklung stammt ursprünglich vom US-Zulieferer Delphi, wird aber nach einer Ausgliederung der Fahrwerkssparte heute von der BWI Group weiterentwickelt und vertrieben. Bei den so genannten MagneRide-Dämpfern gibt es keine elektronisch gesteuerten Ventile, sondern man dreht gewissermaßen den Spieß um und verändert stattdessen die effektive Viskosität des Dämpferöls. Das hat zunächst einmal den Vorteil, dass die aufwendigen elektronisch gesteuerten Ventile nicht benötigt werden, soll aber auch eine bessere Reaktionsfähigkeit und ein größeres Dämpfungsspektrum möglich machen. Die Dämpferflüssigkeit ist eine Emulsion aus einem synthetischen Öl und winzig kleinen magnetischen Partikel, die darin schwimmen. Im Normalzustand hat die Flüssigkeit eine geringe Viskosität, was eine komfortable Dämpfung zur Folge hat. Wenn aber ein Magnetfeld angelegt wird – im Dämpferkolben sind dazu Spulen eingebracht – richten sich die Magnetpartikel aus, legen sich in den Kolbenkanälen quer zur Strömungsrichtung, sodass der Durchfluss des Öls gehemmt wird. Innerhalb von Millisekunden lässt sich auf diese Weise die Viskosität elektrisch verändern, ohne dass dazu ein zusätzliches, bewegtes Bauteil erforderlich wäre. RE: Stoßdämpfer QP V - Bln4eva - 24.06.2015 Na das nenne ich mal eine ausführliche Erklärung zur Dämpferfunktion RE: Stoßdämpfer QP V - sonka - 24.06.2015 Wow!! Das ist ne Ansage... Tolle Erklärung! Vielen Dank. Nun muß ich nur noch beim Fahren den Unterschied merken.. Ob "Normal" oder "Sport". Ich habe noch keinen Unterschied gemerkt RE: Stoßdämpfer QP V - grigio - 25.06.2015 sonka schrieb:Wow!! Das ist ne Ansage... Tolle Erklärung! Vielen Dank. Nun muß ich nur noch beim Fahren den Unterschied merken.. Ob "Normal" oder "Sport". Ich habe noch keinen Unterschied gemerkt weiss nicht wie es beim QP ist, aber beim 4200 Spyder zumindest empfinde ich es als unüberspürbar. RE: Stoßdämpfer QP V - Alex P. - 25.06.2015 Spannend, sehe Ich genau anders ;o)) Aber Ich glaube ernsthaft ausprobiert habe ich das noch nie ... RE: Stoßdämpfer QP V - MantisE87 - 03.10.2015 Es gab ja nur den Sport GT S ohne Skyhook meines Wissens. Ist das Skyhook Fahrwerk so unsportlich das Maserati ein "gewöhnliches" oder sagen wir besser klassisches Fahrwerk einbauen musste? Wie war das eigentlich beim GranSport? |