Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stoßdämpfer QP V
#1
Hi meine lieben Freunde. Smile2 Kann mir jemand erzählen wieso bei den Stoßdämpfern bei dem Quattroporte V Kabel oben rauskommen? Würde mich mal interessieren.. Rolleyes2
Beiße nie die Hand die Dich füttert.
Zitieren
#2
Moin Sonka,

wenn auch ich einen 4200er habe, wird den gleichen Hintergrund haben. Die elektronische Dämpfersteuerung ...


Viele Grüße

Alex
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#3
Hm ... was wird da gesteuert?
Beiße nie die Hand die Dich füttert.
Zitieren
#4
Da muss ich jetzt an einen QP V Fahrer abgeben, beim 4200er wird mittels "Sport" Taste das Fahrwerk anders/straffer abgestimmt ...
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#5
Neben Dämpfersystemen, die auf Grundlage elektronisch angesteuerter Ventile arbeiten, haben sich in kleinerem Umfang magnetorheologische Dämpfer im Markt etabliert. Die Entwicklung stammt ursprünglich vom US-Zulieferer Delphi, wird aber nach einer Ausgliederung der Fahrwerkssparte heute von der BWI Group weiterentwickelt und vertrieben. Bei den so genannten MagneRide-Dämpfern gibt es keine elektronisch gesteuerten Ventile, sondern man dreht gewissermaßen den Spieß um und verändert stattdessen die effektive Viskosität des Dämpferöls. Das hat zunächst einmal den Vorteil, dass die aufwendigen elektronisch gesteuerten Ventile nicht benötigt werden, soll aber auch eine bessere Reaktionsfähigkeit und ein größeres Dämpfungsspektrum möglich machen.
Die Dämpferflüssigkeit ist eine Emulsion aus einem synthetischen Öl und winzig kleinen magnetischen Partikel, die darin schwimmen. Im Normalzustand hat die Flüssigkeit eine geringe Viskosität, was eine komfortable Dämpfung zur Folge hat. Wenn aber ein Magnetfeld angelegt wird – im Dämpferkolben sind dazu Spulen eingebracht – richten sich die Magnetpartikel aus, legen sich in den Kolbenkanälen quer zur Strömungsrichtung, sodass der Durchfluss des Öls gehemmt wird. Innerhalb von Millisekunden lässt sich auf diese Weise die Viskosität elektrisch verändern, ohne dass dazu ein zusätzliches, bewegtes Bauteil erforderlich wäre.
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#6
Na das nenne ich mal eine ausführliche Erklärung zur Dämpferfunktion Biggrin2
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#7
Wow!! Das ist ne Ansage... Tolle Erklärung!Knuddel Vielen Dank. Nun muß ich nur noch beim Fahren den Unterschied merken.. Biggrin2Ob "Normal" oder "Sport". Ich habe noch keinen Unterschied gemerkt Dance
Beiße nie die Hand die Dich füttert.
Zitieren
#8
sonka schrieb:Wow!! Das ist ne Ansage... Tolle Erklärung!Knuddel Vielen Dank. Nun muß ich nur noch beim Fahren den Unterschied merken.. Biggrin2Ob "Normal" oder "Sport". Ich habe noch keinen Unterschied gemerkt Dance

weiss nicht wie es beim QP ist, aber beim 4200 Spyder zumindest empfinde ich es als unüberspürbar.
Zitieren
#9
Spannend, sehe Ich genau anders ;o))
Aber Ich glaube ernsthaft ausprobiert habe ich das noch nie ...
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#10
Es gab ja nur den Sport GT S ohne Skyhook meines Wissens.
Ist das Skyhook Fahrwerk so unsportlich das Maserati ein "gewöhnliches" oder sagen wir besser klassisches Fahrwerk einbauen musste?

Wie war das eigentlich beim GranSport?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste