Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
Check Engine QP4 2.8 evo - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Check Engine QP4 2.8 evo (/showthread.php?tid=5579)

Seiten: 1 2


Check Engine QP4 2.8 evo - Destinator - 22.07.2015

Hallo,

ich bin zurzeit dabei einen Quattroporte IV 2.8 evo herzurichten.

Der Wagen steht mittlerweile gut da, jedoch bereitet die anhaltende Check Engine Leuchte inkl. Leistungsverlust Probleme.
Wenn ich den Wagen starte, ist zunächst alles in Ordnung, wenn ich dann 5-10 Minuten fahre kommt die Leuchte.
Sie verschwindet erst dann wieder (kurzzeitig), wenn ich zum 2. Mal die Zündung starte.

Ich möchte das Problem jetzt mit dem Blinkcode-Tester eingrenzen und wollte fragen, ob jemand im Raum Bayern (Oberpfalz) so ein Gerät besitzt.

Danke & Gruß,
Alexander


RE: Check Engine QP4 2.8 evo - veith2224v - 22.07.2015

wie äußert sich der Leistungsverlust? Kalkt / warm, Teillast / Vollast...

Grüße
Veith


RE: Check Engine QP4 2.8 evo - Destinator - 22.07.2015

Sobald Check Engine aufleuchtet, wird Ladedruck zurückgenommen, ich höre die Turbos nicht mehr spulen und das Auto geht auch schlechter.
Unabhängig davon, ob Teil- oder Volllast.

Das Ganze passiert aber eher im warmen Zustand, da das Auto immer erst nach 5-10 Minuten Fahrt wieder die Fehlermeldung bringt.


RE: Check Engine QP4 2.8 evo - Mörtel - 22.07.2015

Nach jahrelanger Fehlersuche (allerdings 3.2 Evo) stellte sich heraus, dass einer der beiden Ansaugluft - Temperaturfühler bei heißem Motorraum, also nach Stau- oder Ampelfahrten, bzw nach kurzer Standzeit bei warmem laufendem Motor oder anschließendem Neustart, fehlerhaft war und Check Engine auftrat. Der Fehler war durch das Blinke - Auslese Gerät nicht angezeigt worden. Der Fühler fintionierte einwandfrei, bis er mit der Hitze unter der Haube zu spinnen anfing.
Nur als Anmerkung, wenn sich durch das Auslesen nichts ergeben sollte. Viel Erfolg bei der Suche!

Du berichtest von Leistungsverlust- mir war nicht bekannt, dass bei CE ein Notbetrieb ausgelöst wird, wie es später dann im 3200 GT war. Gab es diesen Schutz schon bei den Evos?

Viele Grüße aus Köln,

Hajo


RE: Check Engine QP4 2.8 evo - Daniel - 22.07.2015

Zitat:Du berichtest von Leistungsverlust- mir war nicht bekannt, dass bei CE ein Notbetrieb ausgelöst wird

Hat auch der Ghibli, zumindest ab Serie 2, Serie 1 weiß ich nicht.
Ladedruckbegrenzung und ca. 150 PS

Daniel


RE: Check Engine QP4 2.8 evo - racingbiturbo - 22.07.2015

Ich nehme an, Du hast das Ladedrucksystem (Schläuche/Schellen) überprüft.
Es hört sich so an als ob die Ladedruckregelung ein Aussetzer hat.
Hat der Motor danach einen unrunden Lauf bzw. Leerlauf?

Gruß
Robert


RE: Check Engine QP4 2.8 evo - Destinator - 22.07.2015

Mörtel schrieb:Nach jahrelanger Fehlersuche (allerdings 3.2 Evo) stellte sich heraus, dass einer der beiden Ansaugluft - Temperaturfühler bei heißem Motorraum, also nach Stau- oder Ampelfahrten, bzw nach kurzer Standzeit bei warmem laufendem Motor oder anschließendem Neustart, fehlerhaft war und Check Engine auftrat. Der Fehler war durch das Blinke - Auslese Gerät nicht angezeigt worden. Der Fühler fintionierte einwandfrei, bis er mit der Hitze unter der Haube zu spinnen anfing.
Nur als Anmerkung, wenn sich durch das Auslesen nichts ergeben sollte. Viel Erfolg bei der Suche!

Du berichtest von Leistungsverlust- mir war nicht bekannt, dass bei CE ein Notbetrieb ausgelöst wird, wie es später dann im 3200 GT war. Gab es diesen Schutz schon bei den Evos?

Viele Grüße aus Köln,

Hajo

Vielen Dank für den Hinweis! War bestimmt ein langwieriger Prozess das herauszufinden.
Ja das Auto geht definitiv in einen Notmodus.

Alexander


RE: Check Engine QP4 2.8 evo - Destinator - 22.07.2015

racingbiturbo schrieb:Ich nehme an, Du hast das Ladedrucksystem (Schläuche/Schellen) überprüft.
Es hört sich so an als ob die Ladedruckregelung ein Aussetzer hat.
Hat der Motor danach einen unrunden Lauf bzw. Leerlauf?

Gruß
Robert

Ja das Ladedrucksystem dürfte in Ordnung sein.
Nein der Motor läuft stabil, auch im Leerlauf, er bringt nur nicht die gewünschte Leistung.

Gruß,
Alexander


RE: Check Engine QP4 2.8 evo - veith2224v - 23.07.2015

Robert,

Du schreibst / fragst: "Ich nehme an, Du hast das Ladedrucksystem (Schläuche/Schellen) überprüft.
Es hört sich so an als ob die Ladedruckregelung ein Aussetzer hat.
Hat der Motor danach einen unrunden Lauf bzw. Leerlauf?"

Hat mein Evo ab und an, allerdings ohne CE Leuchte (die bleibt aus). Was wäre das für ein Symptom bzw. dessen HEilung?

Grüße
Veith


RE: Check Engine QP4 2.8 evo - veith2224v - 23.07.2015

Zum Thema "Notebetrieb": Ich würde gerne mal einen wirklich Wissenden aus der Entwicklungsabteilung bei Weber Marelli einen Abend kontakten und ausquetschen, was an diesen Steuerungen wirklich ist oder nicht ist. Von rennomierten Werkstätten der Szene bekomme ich auf 3 Fragen 10 Antworten....zum Thema "Notbetrieb" erst letztens wieder steif und fest: "Gibt es nicht"...erst beim 3200 GT....