Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Check Engine QP4 2.8 evo
#1
Hallo,

ich bin zurzeit dabei einen Quattroporte IV 2.8 evo herzurichten.

Der Wagen steht mittlerweile gut da, jedoch bereitet die anhaltende Check Engine Leuchte inkl. Leistungsverlust Probleme.
Wenn ich den Wagen starte, ist zunächst alles in Ordnung, wenn ich dann 5-10 Minuten fahre kommt die Leuchte.
Sie verschwindet erst dann wieder (kurzzeitig), wenn ich zum 2. Mal die Zündung starte.

Ich möchte das Problem jetzt mit dem Blinkcode-Tester eingrenzen und wollte fragen, ob jemand im Raum Bayern (Oberpfalz) so ein Gerät besitzt.

Danke & Gruß,
Alexander
Zitieren
#2
wie äußert sich der Leistungsverlust? Kalkt / warm, Teillast / Vollast...

Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#3
Sobald Check Engine aufleuchtet, wird Ladedruck zurückgenommen, ich höre die Turbos nicht mehr spulen und das Auto geht auch schlechter.
Unabhängig davon, ob Teil- oder Volllast.

Das Ganze passiert aber eher im warmen Zustand, da das Auto immer erst nach 5-10 Minuten Fahrt wieder die Fehlermeldung bringt.
Zitieren
#4
Nach jahrelanger Fehlersuche (allerdings 3.2 Evo) stellte sich heraus, dass einer der beiden Ansaugluft - Temperaturfühler bei heißem Motorraum, also nach Stau- oder Ampelfahrten, bzw nach kurzer Standzeit bei warmem laufendem Motor oder anschließendem Neustart, fehlerhaft war und Check Engine auftrat. Der Fehler war durch das Blinke - Auslese Gerät nicht angezeigt worden. Der Fühler fintionierte einwandfrei, bis er mit der Hitze unter der Haube zu spinnen anfing.
Nur als Anmerkung, wenn sich durch das Auslesen nichts ergeben sollte. Viel Erfolg bei der Suche!

Du berichtest von Leistungsverlust- mir war nicht bekannt, dass bei CE ein Notbetrieb ausgelöst wird, wie es später dann im 3200 GT war. Gab es diesen Schutz schon bei den Evos?

Viele Grüße aus Köln,

Hajo
Zitieren
#5
Zitat:Du berichtest von Leistungsverlust- mir war nicht bekannt, dass bei CE ein Notbetrieb ausgelöst wird

Hat auch der Ghibli, zumindest ab Serie 2, Serie 1 weiß ich nicht.
Ladedruckbegrenzung und ca. 150 PS

Daniel
Zitieren
#6
Ich nehme an, Du hast das Ladedrucksystem (Schläuche/Schellen) überprüft.
Es hört sich so an als ob die Ladedruckregelung ein Aussetzer hat.
Hat der Motor danach einen unrunden Lauf bzw. Leerlauf?

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#7
Mörtel schrieb:Nach jahrelanger Fehlersuche (allerdings 3.2 Evo) stellte sich heraus, dass einer der beiden Ansaugluft - Temperaturfühler bei heißem Motorraum, also nach Stau- oder Ampelfahrten, bzw nach kurzer Standzeit bei warmem laufendem Motor oder anschließendem Neustart, fehlerhaft war und Check Engine auftrat. Der Fehler war durch das Blinke - Auslese Gerät nicht angezeigt worden. Der Fühler fintionierte einwandfrei, bis er mit der Hitze unter der Haube zu spinnen anfing.
Nur als Anmerkung, wenn sich durch das Auslesen nichts ergeben sollte. Viel Erfolg bei der Suche!

Du berichtest von Leistungsverlust- mir war nicht bekannt, dass bei CE ein Notbetrieb ausgelöst wird, wie es später dann im 3200 GT war. Gab es diesen Schutz schon bei den Evos?

Viele Grüße aus Köln,

Hajo

Vielen Dank für den Hinweis! War bestimmt ein langwieriger Prozess das herauszufinden.
Ja das Auto geht definitiv in einen Notmodus.

Alexander
Zitieren
#8
racingbiturbo schrieb:Ich nehme an, Du hast das Ladedrucksystem (Schläuche/Schellen) überprüft.
Es hört sich so an als ob die Ladedruckregelung ein Aussetzer hat.
Hat der Motor danach einen unrunden Lauf bzw. Leerlauf?

Gruß
Robert

Ja das Ladedrucksystem dürfte in Ordnung sein.
Nein der Motor läuft stabil, auch im Leerlauf, er bringt nur nicht die gewünschte Leistung.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#9
Robert,

Du schreibst / fragst: "Ich nehme an, Du hast das Ladedrucksystem (Schläuche/Schellen) überprüft.
Es hört sich so an als ob die Ladedruckregelung ein Aussetzer hat.
Hat der Motor danach einen unrunden Lauf bzw. Leerlauf?"

Hat mein Evo ab und an, allerdings ohne CE Leuchte (die bleibt aus). Was wäre das für ein Symptom bzw. dessen HEilung?

Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#10
Zum Thema "Notebetrieb": Ich würde gerne mal einen wirklich Wissenden aus der Entwicklungsabteilung bei Weber Marelli einen Abend kontakten und ausquetschen, was an diesen Steuerungen wirklich ist oder nicht ist. Von rennomierten Werkstätten der Szene bekomme ich auf 3 Fragen 10 Antworten....zum Thema "Notbetrieb" erst letztens wieder steif und fest: "Gibt es nicht"...erst beim 3200 GT....
an später denken...steine schenken!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste