Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
Keine Leistung im 6.Gang ab 5000 Umdrehungen - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Keine Leistung im 6.Gang ab 5000 Umdrehungen (/showthread.php?tid=5746)

Seiten: 1 2


Keine Leistung im 6.Gang ab 5000 Umdrehungen - Tom - 09.11.2015

Hallo,

heute war ich das erste Mal richtig auf der Autobahn mit meinem GT (EZ 2006, 113 tkm). Die bisher gefahrenen ca. 1000 km lief er problemlos. Wobei es in den kleineren Gängen sicher schwer fällt, die Leistung genau abzuschätzen.

Ich wollte Vmax erreichen, dabei war aber im 6. Gang bei ca. 5000 Umdrehungen und 250 km/h Schluss. Darüber ging nichts mehr.
Im 5. Gang dreht er bis an den gelben Bereich. Es gibt keine Warnmeldungen.

Ähnliches kenne ich von meinen Porsche. Da war es der Luftmengenmesser. Dort ist das nichts seltenes, gilt als Verschleißteil und nach Wechsel oder Säuberung läuft alles wieder bis Höchstdrehzahl.

Kenne jemand das Problem?

Vielen Dank!


RE: Keine Leistung im 6.Gang ab 5000 Umdrehungen - Tom - 09.11.2015

Habe gerade mit Maserati Leipzig telefoniert. LMM wäre kein typisches Problem.

Was mir neu war: der GT würde angeblich Vmax im 5. Gang erreichen. Stimmt das?

Dennoch wären 250 im 6. Gang zu wenig und als erstes sollte man die Einspritz-Steuerzeiten überprüfen.

Mh....


RE: Keine Leistung im 6.Gang ab 5000 Umdrehungen - Timm_4200 - 09.11.2015

Hallo Tom,

also mein 4200 GT schafft im 5. niemals die Vmax. Ausfahren konnte ich ihn bisher auch nie - aber auf 250 ist er problemlos. mein Maximum lag bisher bei 270, also nicht soweit weg vom theoretischen Maximum. Bis dahin marschiert er eigentlich sehr gut.


RE: Keine Leistung im 6.Gang ab 5000 Umdrehungen - Alex P. - 09.11.2015

Naja, der Tacho rennt in der Regel ganz gut vor, da sollten 290 drinne sein ... Aber im 6. Gang

Vielleicht ja ein oder zwei zugesetzte kats?


RE: Keine Leistung im 6.Gang ab 5000 Umdrehungen - Tom - 09.11.2015

Also mein GS ging die angegebenen 295.

Werde das Auto auf den Leistungsprüfstand bringen. Soll ein transportabler sein (70 eur?).
Die Idee mit den KATs werde ich ansprechen.
Bosch-Dienst sagt, Steuerzeiten wären unlogisch, wenn der Motor in allen anderen Gängen gut läuft.

Auch wenn mir das abwegig erscheint: Kann es sein, dass das Auto bei 250 abgeregelt ist? Weil es genau 250 sind. Hat jemand schon mal von abgeregelten Maserati gehört (andere Landesauslieferung vielleicht)?


RE: Keine Leistung im 6.Gang ab 5000 Umdrehungen - Alex P. - 09.11.2015

Nur mal so am rande, der Wartungszustand ist valide? Kerzen Filter Öl etc ... Nicht das Du mit der Aktion was himmelst ...


RE: Keine Leistung im 6.Gang ab 5000 Umdrehungen - Tom - 09.11.2015

Große 'Wartung vor Kurzem. Wegen Drehzahl oder was?
Muss er doch abkönnen...

Habe jetzt gelesen, dass jemand individuell Vmax begrenzt haben könnte...


RE: Keine Leistung im 6.Gang ab 5000 Umdrehungen - merak66 - 10.11.2015

Hallo Tom,
vorab: nur ein "Gedanke" von mir, stützt sich ausdrücklich nicht auf Erfahrungswerte.
Wenn er bei 250 abgeregelt sein sollte, dann müßte man das doch eigentlich deutlich merken. Sprich: schiebt bis 248 und dann urplötzlich Schluß.
Da mein 3200 bei 245 noch richtig schiebt, würde ich mir das dann bei einem Aggregat das eigentlich bis ca. 280 - 290 geht so vorstellen.
Du schreibst außerdem er dreht im 5-ten problemlos bis in den gelben Bereich. Wie schnell bist du dann ? (Wegen der Aussage Vmax liege im 5-ten an ... ?)
Micha


RE: Keine Leistung im 6.Gang ab 5000 Umdrehungen - kraemerb - 13.11.2015

Also ... "Druck" würde ich das nicht mehr nennen bei 250 aber meiner erreicht nach relativ kurzer Zeit Tacho 280.
GPS sagt im Übrigen dass die Tachoabweichung bei mir recht gering ist ( 5-10 km/h )

Der 5. ist bei mir definitiv zu kurz für VMax.

mW wurde doch der 6. im GrandSport verlängert weil sonst die MehrPS nicht zu mehr VMax gereict hätten ?
Spricht dafür dass GT/CC im 6.Gang über das leistungsmaximum herausdrehen.


RE: Keine Leistung im 6.Gang ab 5000 Umdrehungen - merak66 - 13.11.2015

na ja von "Druck" habe ich nicht gesprochen...
Damit klar ist was ich meine: wenn ich bei 240 (konstant) auf´s Gas gehe spüre ich doch tatsächlich dass eine Beschleunigung stattfindet (neeeein, zugegeben es presst mich nicht in den Sitz, aber ich nehme es wahr).
Bei einer Abregelung stelle ich mir dann vor, dass diese Beschleunigung dann ebenfalls wahrnehmbar plötzlich unterbleibt.

Ich hoffe es ist hiermit verständlich was ich ausdrücken möchte..
Micha