Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Leistung im 6.Gang ab 5000 Umdrehungen
#1
Hallo,

heute war ich das erste Mal richtig auf der Autobahn mit meinem GT (EZ 2006, 113 tkm). Die bisher gefahrenen ca. 1000 km lief er problemlos. Wobei es in den kleineren Gängen sicher schwer fällt, die Leistung genau abzuschätzen.

Ich wollte Vmax erreichen, dabei war aber im 6. Gang bei ca. 5000 Umdrehungen und 250 km/h Schluss. Darüber ging nichts mehr.
Im 5. Gang dreht er bis an den gelben Bereich. Es gibt keine Warnmeldungen.

Ähnliches kenne ich von meinen Porsche. Da war es der Luftmengenmesser. Dort ist das nichts seltenes, gilt als Verschleißteil und nach Wechsel oder Säuberung läuft alles wieder bis Höchstdrehzahl.

Kenne jemand das Problem?

Vielen Dank!
Zitieren
#2
Habe gerade mit Maserati Leipzig telefoniert. LMM wäre kein typisches Problem.

Was mir neu war: der GT würde angeblich Vmax im 5. Gang erreichen. Stimmt das?

Dennoch wären 250 im 6. Gang zu wenig und als erstes sollte man die Einspritz-Steuerzeiten überprüfen.

Mh....
Zitieren
#3
Hallo Tom,

also mein 4200 GT schafft im 5. niemals die Vmax. Ausfahren konnte ich ihn bisher auch nie - aber auf 250 ist er problemlos. mein Maximum lag bisher bei 270, also nicht soweit weg vom theoretischen Maximum. Bis dahin marschiert er eigentlich sehr gut.
________________
Gruß aus Hamburg
Timm
Zitieren
#4
Naja, der Tacho rennt in der Regel ganz gut vor, da sollten 290 drinne sein ... Aber im 6. Gang

Vielleicht ja ein oder zwei zugesetzte kats?
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#5
Also mein GS ging die angegebenen 295.

Werde das Auto auf den Leistungsprüfstand bringen. Soll ein transportabler sein (70 eur?).
Die Idee mit den KATs werde ich ansprechen.
Bosch-Dienst sagt, Steuerzeiten wären unlogisch, wenn der Motor in allen anderen Gängen gut läuft.

Auch wenn mir das abwegig erscheint: Kann es sein, dass das Auto bei 250 abgeregelt ist? Weil es genau 250 sind. Hat jemand schon mal von abgeregelten Maserati gehört (andere Landesauslieferung vielleicht)?
Zitieren
#6
Nur mal so am rande, der Wartungszustand ist valide? Kerzen Filter Öl etc ... Nicht das Du mit der Aktion was himmelst ...
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#7
Große 'Wartung vor Kurzem. Wegen Drehzahl oder was?
Muss er doch abkönnen...

Habe jetzt gelesen, dass jemand individuell Vmax begrenzt haben könnte...
Zitieren
#8
Hallo Tom,
vorab: nur ein "Gedanke" von mir, stützt sich ausdrücklich nicht auf Erfahrungswerte.
Wenn er bei 250 abgeregelt sein sollte, dann müßte man das doch eigentlich deutlich merken. Sprich: schiebt bis 248 und dann urplötzlich Schluß.
Da mein 3200 bei 245 noch richtig schiebt, würde ich mir das dann bei einem Aggregat das eigentlich bis ca. 280 - 290 geht so vorstellen.
Du schreibst außerdem er dreht im 5-ten problemlos bis in den gelben Bereich. Wie schnell bist du dann ? (Wegen der Aussage Vmax liege im 5-ten an ... ?)
Micha
Zitieren
#9
Also ... "Druck" würde ich das nicht mehr nennen bei 250 aber meiner erreicht nach relativ kurzer Zeit Tacho 280.
GPS sagt im Übrigen dass die Tachoabweichung bei mir recht gering ist ( 5-10 km/h )

Der 5. ist bei mir definitiv zu kurz für VMax.

mW wurde doch der 6. im GrandSport verlängert weil sonst die MehrPS nicht zu mehr VMax gereict hätten ?
Spricht dafür dass GT/CC im 6.Gang über das leistungsmaximum herausdrehen.
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#10
na ja von "Druck" habe ich nicht gesprochen...
Damit klar ist was ich meine: wenn ich bei 240 (konstant) auf´s Gas gehe spüre ich doch tatsächlich dass eine Beschleunigung stattfindet (neeeein, zugegeben es presst mich nicht in den Sitz, aber ich nehme es wahr).
Bei einer Abregelung stelle ich mir dann vor, dass diese Beschleunigung dann ebenfalls wahrnehmbar plötzlich unterbleibt.

Ich hoffe es ist hiermit verständlich was ich ausdrücken möchte..
Micha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste