Warmstartschwierigkeiten - Druckversion +- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de) +-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Warmstartschwierigkeiten (/showthread.php?tid=5826) |
Warmstartschwierigkeiten - M138 - 22.01.2016 Moin moin, Grande Problema mal wieder Mein 4200 springt tadellos an. Auch bei den momentan frostigen Temperaturen von ca. -10 Grad. Fährt man 5 Minuten und stellt ihn dann ab springt er auch sofort Problemlos wieder an. Fährt man 15 Minuten und stellt ihn ab springt er danach auch sofort wieder an. Fährt man aber 60 Minuten stellt ihn ab und will nach 5 Minuten weiter ist finito. Motor dreht, Wagen springt aber nicht an. Wartet man ca. 15 Minuten, alles kühlt ein wenig ab und startet dann läuft wieder alles Problemlos. Hat jemand so etwas ähnliches schonmal gehabt ? Ich vermute ja Temperatursensor Kühlwasser, oder vielleicht ein Benzin Druckregler ? Das ist doch bestimmt nur eine blöde Kleinigkeit, kann jemand aus Erfahrung Tips geben ? Ach so, ist von heut auf morgen passiert. Danke und Gruß Rainer RE: Warmstartschwierigkeiten - Alex P. - 22.01.2016 Moin Rainer, Genau diesen Fühler für die Einspritzanlage hätte ich auch getippt, kenne ich aber nur von anderen Herstellern. Die Funktion sollte sich auslesen lassen. Viele Grüße, Alex RE: Warmstartschwierigkeiten - M138 - 22.01.2016 Hallo Alex, vielen Dank für Deinen Tip. Den Fühler werd ich auf jedem Fall messen. Noch was anders was evtl. in Frage kommen könnte. Temperaturfühler vom Thermostat. Hat den schonmal jemand defekt gehabt ? Und wo genau sitzt der, der wird auf jedem Fall auch gebrückt. Falls jemand von den beiden Fühlern eine Teilenummer und Preise hätte könnte ich notfalls auch beide bestellen und wechseln. Danke und Gruß Rainer RE: Warmstartschwierigkeiten - Alex P. - 22.01.2016 Naja, der Thermostat steuert nur die Öffnung des großen Kühlkreislaufes, bei Defekt wird der Wagen in der Regel nicht richtig warm, bzw. die Temperatur fällt während der Fahrt so weit ab, das ein Fehler ausgegeben wird. Mit dem Startvorgang hat das nichts zu tun ... RE: Warmstartschwierigkeiten - M138 - 24.01.2016 So, Fehlerspeicher ausgelesen, hinterlegt war Code P0128 Kühlmittel Thermostat. Dann alle Steckverbindungen gesäubert, mit Elektronikspray behandelt und wieder aufgesteckt. Tja, seitdem ist Ruhe und alles funktioniert wieder. Jetzt kann auch nichts gewechselt werden. Also abwarten bis er beim Warmstarten wieder muckt. Vielleicht mochte die Dame auch einfach bei Temeraturen ab minus 10 Grad nicht mehr auf die Straße Danke und Gruß Rainer RE: Warmstartschwierigkeiten - Alex P. - 24.01.2016 Klasse, wir drücken die Daumen! RE: Warmstartschwierigkeiten - M138 - 25.01.2016 Immer noch nicht behoben So jetzt habe ich den Wagen gefahren, das Problem liegt zu 99 % wenn ich im Regen gefahren bin, habe ich 1 Sekunde aussetzen das habe ich gemerkt am Lenkrad war kurz ohne Servolenkung, also quasi wie Motor aus, dann läuft der Wagen ganz normal weiter, bis ich ihn aus mache, dann bekomm ich ihn nur wieder zu laufen wenn er abgekühlt ist, oder den Fehler im Computer Lösche. Ps, der aussetzten war in eine links Kurve.. Jemand sowas schonmal gehabt ?? Danke und Gruß Rainer RE: Warmstartschwierigkeiten - Alex P. - 25.01.2016 Wieder der gleiche Fehler? RE: Warmstartschwierigkeiten - M138 - 25.01.2016 Leider ja RE: Warmstartschwierigkeiten - Alex P. - 25.01.2016 Dann liegt es doch nahe das es nicht nur Kontaktschwierigkeiten sind, sonder der Fühler einfach hinüber ist ... Oder? |