Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
ha ha, 5 L/100 km mit ´nem 4200 Spyder... - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: ha ha, 5 L/100 km mit ´nem 4200 Spyder... (/showthread.php?tid=605)

Seiten: 1 2


ha ha, 5 L/100 km mit ´nem 4200 Spyder... - asenna - 02.12.2007

Tachen zusammen!
Nachdem ich mir, nach 1 Woche Stillstand und 5 Stunden Waschen(von Hand) plus Einwachsen, die Batterie(dank Radio hören beim Waschen) "fast" leer gedudelt habe
(4 Volt waren noch drauf), hatte ich mein Schätzchen von der Energiequelle getrennnt. Nun Zeigt mir der BC seit neuestem so zwischen 4-5 Liter Verbrauch pro 100 km an. Ich mein, ist ja schön, daß der Masi weniger verbraucht, als ´nen Polo, aber gibt es außer dem Reset(was ich schon ungefähr 28 mal gemacht habe) noch eine Idee, um wieder auf die Normalwerte...räusper... zu kommen?

Grüße, aus der bunten Haupstadt


RE: ha ha, 5 L/100 km mit ´nem 4200 Spyder... - Thorsten Ruge - 02.12.2007

Du hast eine undichte Stelle im Drucksystem oder einen Elektrofehler. Das ist ein dummer Zufall daß das jetzt zusammenfällt, aber irgendwo ziehst Du Falschluft oder brückt was, mußt eben schön akribisch alles absuchen.


RE: ha ha, 5 L/100 km mit ´nem 4200 Spyder... - asenna - 02.12.2007

Thorsten Ruge schrieb:Du hast eine undichte Stelle im Drucksystem oder einen Elektrofehler. Das ist ein dummer Zufall daß das jetzt zusammenfällt, aber irgendwo ziehst Du Falschluft oder brückt was, mußt eben schön akribisch alles absuchen.

Mmm,Sh**, also doch. Könnte sowas auch durch einen Aufsetzter hervorgerufen werden?
Bin nämlich am Mittwoch ziehmlich hart aufgesetzt, als ich von der Tankstelle runter bin. Und nein, ich hab nicht Gas gegeben, sonder hab extra rollen lassen, da bei der Abfahrt ein kleiner Hügel ist. Nur weiter unten im dunkeln, wo Regenrinne und Fußweg angefangen haben, gings wieder "Bergauf".
Bin dann gleich ausgestiegen und hab geschaut. Nur sieht man halt Nachts kaum was. Außerdem hatte ich nicht viel Zeit, da ich noch ins Studio arbeiten mußte. Öldruck und Temperatur waren auch normal. Flüssigkeitsverlust gibts auch nicht.
Naja, muß ich wohl gleich noch mal drunter krabbeln.

Danke und grüße aus Berlin


RE: ha ha, 5 L/100 km mit ´nem 4200 Spyder... - nomichael - 02.12.2007

Ausserdem brauchst du eine neue Batterie, eine Autobatterie die einmal auf 4Volt war erholt sich nicht mehr vollständig davon.

Bei der Tiefentladung von Bleiakkus entstehen grobkristalline Bleikristalle die sich nicht mehr umwandeln lassen. ( PB zu PbO2) Die Kapazität ist fortan stark vermindert. Dies könnte später für weitere Fehler sorgen. Teilweise fallen diese groben Kristalle als Bleischlamm auf den Boden der Batterie ab und sorgen später für Plattenschluss.


RE: ha ha, 5 L/100 km mit ´nem 4200 Spyder... - asenna - 02.12.2007

nomichael schrieb:Ausserdem brauchst du eine neue Batterie, eine Autobatterie die einmal auf 4Volt war erholt sich nicht mehr vollständig davon.

Bei der Tiefentladung von Bleiakkus entstehen grobkristalline Bleikristalle die sich nicht mehr umwandeln lassen. ( PB zu PbO2) Die Kapazität ist fortan stark vermindert. Dies könnte später für weitere Fehler sorgen. Teilweise fallen diese groben Kristalle als Bleischlamm auf den Boden der Batterie ab und sorgen später für Plattenschluss.

Jo, kommt auch...bin gerade auf der Suche nach dieser Moll M3plusK2

Grüße aus Berlin und danke für den Tipp


RE: ha ha, 5 L/100 km mit ´nem 4200 Spyder... - nomichael - 02.12.2007

In Berlin gibts auch ne Billigmarke die sehr gut ist. Wurde mal hier im Forum gepostet von mir. War ein ADAC oder so.. Batterietest.

Nachtrag , das Teil heisst Oberon, gibts angeblich nur in Berlin :-) https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=144


RE: ha ha, 5 L/100 km mit ´nem 4200 Spyder... - Thorsten Ruge - 02.12.2007

Die sind gut, sind glaube ich aus Indien? Kaufe keinesfalls eine Gelbatterie, sondern einen Bleiakku wie Nomichi empfiehlt.


RE: ha ha, 5 L/100 km mit ´nem 4200 Spyder... - waba - 15.01.2008

Könnte es sein das durch die Tiefentladung der Batterie die MASSEINHEIT von l/100km auf km/l zurück gesprungen ist?
Denn 5 km/l entsprächen 20 l/100km

Gruß

waba


RE: ha ha, 5 L/100 km mit ´nem 4200 Spyder... - Dino - 15.01.2008

waba schrieb:Könnte es sein das durch die Tiefentladung der Batterie die MASSEINHEIT von l/100km auf km/l zurück gesprungen ist?
Denn 5 km/l entsprächen 20 l/100km

Gruß

waba

Das glaube ich auch. Schau mal genau nach, ob da KM/L oder L/KM steht... ;)

BTW - wie stellt man das eigentlich um?!

Dino


RE: ha ha, 5 L/100 km mit ´nem 4200 Spyder... - asenna - 17.01.2008

waba schrieb:Könnte es sein das durch die Tiefentladung der Batterie die MASSEINHEIT von l/100km auf km/l zurück gesprungen ist?
Denn 5 km/l entsprächen 20 l/100km

Gruß

waba

Nabend Waba,

Hellseher oder Schlaumeier???BiglaughBiglaughBiglaugh
Nein, im ernst. Sehr guter Tip, welcher, bei genauen hinschauen, auch tatsächlich stimmt(heiß ja nicht umsonst: Augen auf beim Eierkauf ha ha). Die Anzeige steht auf km/L. Ist jetzt halt nur die Frage, wie man das wieder umstellt??? Gehe mir morgen mal dat Dingens genauer anschauen...

Auf jedenfall Danke für den Tip und bis denne aus Berlin