Das deutsche Maserati - Forum
Zentralverriegelung - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Zentralverriegelung (/showthread.php?tid=7021)

Zentralverriegelung - Puppenkiste - 05.02.2019

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Zentralverriegelung bei meinem Spyder 2002.

Wenn ich das Auto mit dem Knopf auf dem Schlüssel verriegel, funktioniert das einwandfrei. Also beide Türen werden mechanisch hörbar verriegelt und die Wegfahrsperre/Alarmanlage mit der roten Blinkleuchte im Armaturenbrett wird aktiviert.

Beim Versuch das Fahrzeug über die Taste am Schlüssel zu öffnen, deaktiviert sich aber nur die Wegfahsperre/Alarmanlage... die Türen bleiben mechanisch verriegelt....

Wenn ich die Türen dann mit dem Schlüssel über das Tütschloss öffne, funktioniert das mit hörbarem Klacken der Zentralverriegelung in ca. 80% der Versuche. In ca. 20% öffnet sich aber auch nur die Fahrertür, also ohne mechanische Funktion der Zentralverriegelung. Dann muss ich die Beifahrertür von innen separat öffnen.

Verriegelung und Aktivierung der Wegfahrsperre/Alarmanlage über den Taster am Schlüssel funktioniert dann wieder einwandfrei.... beim Öffnen dann wieder das gleiche Spiel...

Getauscht wurden bisher beide Schlösser und das Steuergerät in der lMittelkonsole links unten (also unten rechts im Fahrerfußraum).
Das Phänomen tritt bei beiden Schlüsseln auf, die Schlüsselbatterien wurden getauscht. Die Fahrzeugbatterie ist neu und das Auto wird immer an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen....

Das Öffnen des Kofferraums funktioniert einwandfrei....

Hat jemand noch eine Idee?

Liebe Grüße

Michael

RE: Zentralverriegelung - paul01 - 05.02.2019

Hallo Michael,

hast Du einen Anhaltspunkt, ob das temperaturabhängig schlechter oder besser ist ? Also etwas Richtung Kontaktproblem.

Das Tauschen beider Schlösser bei bei diesem Befund ist interessant.

Gruß
Paul

RE: Zentralverriegelung - Puppenkiste - 06.02.2019

paul01 schrieb:Hallo Michael,

hast Du einen Anhaltspunkt, ob das temperaturabhängig schlechter oder besser ist ? Also etwas Richtung Kontaktproblem.

Das Tauschen beider Schlösser bei bei diesem Befund ist interessant.

Gruß
Paul

Hallo Paul,
Das Problem tritt temperaturunabhängig auf. Also dauernd. Ich hatte ein Problem mit der Zentralverriegelung bei meinem älteren Range Rover. Da lag es an den Schlössern der Vordertüren.
In den Schlössern gibt es ja Kontakte, die dem Steuergerät mitteilen, ob die Türen versperrt sind oder nicht. So ist es zumindest beim Range Rover und so muss es ja beim Masi eigentlich auch sein. Und da die Schlösser mit rund 90 Euro min auch nicht so teuer waren, hab ich sie eben mal auf Verdacht getauscht. Das Steuergerät war dann mit 150 Euro schon bisschen teurer. Hat aber alles nix gebracht.
Leider hab ich auch keine Stromlaufpläne wie beim Range Rover. Dann könnte ich mal die Kabel checken. Hin und wieder nehmen die ja mal Schäden an der Türdurchführung....

Aber die Versorgung mit Werkstattliteratur ist beim Masi 4200 ja leider eher dürftig...

Liebe Grüße

Michael

RE: Zentralverriegelung - saifalrashid - 06.02.2019

Hi Michael,

hast du versucht den Schlüssel zu reseten? daran liegt es sehr wahrscheinlich nicht, aber veruchen kannst du es ja. Das ist einfach, du solltest neben dem Auto stehen und doppelklick auf dem Schlüssel betätigen. Das sollte die Fernsteuerung vom Schlüssel neu koppeln.

Viele Grüße

RE: Zentralverriegelung - Timm_4200 - 06.02.2019

Das klingt für mich so, als wenn die Betätigung der Schlösser defekt ist. Respektive sich im Anfangsstadium der eigenen Zerstörung befindet - oder mal geschmiert werden muss.

saifalrashid schrieb:Hi Michael,

hast du versucht den Schlüssel zu reseten? daran liegt es sehr wahrscheinlich nicht, aber veruchen kannst du es ja. Das ist einfach, du solltest neben dem Auto stehen und doppelklick auf dem Schlüssel betätigen. Das sollte die Fernsteuerung vom Schlüssel neu koppeln.

Viele Grüße

Hallo Saif,

ja hab ich schon mehrfach versucht.... leider ohne Erfolg...

LG Michael

Timm_4200 schrieb:Das klingt für mich so, als wenn die Betätigung der Schlösser defekt ist. Respektive sich im Anfangsstadium der eigenen Zerstörung befindet - oder mal geschmiert werden muss.

Hallo Timm,

beide Schlösser sind gerade getauscht und sind brandneu...

LG Michael