Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
Wischwasserbehälter leer - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Wischwasserbehälter leer (/showthread.php?tid=7304)

Seiten: 1 2


Wischwasserbehälter leer - Tastenmensch - 04.04.2021

Hallo und frohe Ostern. Dance Vor der heutigen Ausfahrt habe ich 2 Liter Wischwasser nachgefüllt. Der Behälter war leer. Der Behälter hat gemäß Bedienungsanleitung ein 'Fassungsvermögen von 2,5 Liter. Nach dem Befüllen begann das Wasser am rechten Innenkotflügel wieder herauszulaufen. Da ich sofort ein Gefäß druntergestellt habe, konnte ich nach ca 1 Stunde 1/8 Liter Verlust feststellen. Es tropst kein Wasser mehr!
Ich vermute, dass der Behälter nicht dicht ist. Smokin
Da vor der Winterruhe die Fachwerkstatt das Wischwasser aufgefüllt hat, sind somit während der Standzeit und der im neuen Jahr stattgefundenen Ausfahrten 2,5 Liter verlorengegangen. Die Wischwaschanlage haber ich während dieser Zeit nicht benutzt.
Verdunstet das Wasser aufgrund der großen Hitzeentwicklung des Motors? Rolleyes2
Hat jemand unter Euch auch diese Erfahrung gemacht?
Beste Grüße


RE: Wischwasserbehälter leer - merak66 - 04.04.2021

Nein, 2,5 Liter verdunsten nicht mal eben so. Da gilt es halt alle Anschlüsse, Schläuche und den Behälter selbst zu prüfen. Letzterer ist ja ziemlich einfach auszubauen, dann sieht man da auch überall hin.
Gruß
Micha


RE: Wischwasserbehälter leer - Andi - 05.04.2021

moin....

wenn der Behälter ein Fassungsvermögen von 2,5 L hat und Du 2L nachgefüllt hast , tippe ich auf die Dichtung  vom Wasserbehälter wo die Pumpe eingesteckt wird.

Oder die  Wischwasserpumpe ist defekt  (z.B.  Plastiknippel wo der Schlauch aufgesteckt wird gebrochen , oder der Ansaugstab von der Pumpe der in den Behälter eingeführt wird )

viel Glück bei der Fehlersuche

Gruß
Andi


RE: Wischwasserbehälter leer - Tastenmensch - 05.04.2021

Danke für Eure Antworten! Ich muß ja eh wegen den Klopfsensoren und dem Ödruckgeber in die Werkstatt... Smokin
Gruß
Alfred


RE: Wischwasserbehälter leer - Andi - 10.04.2021

Hallo Alfred..... konntest Du zwischenzeitlich den Fehler lokalisieren und beheben lassen ?

Gruß Andi


RE: Wischwasserbehälter leer - Tastenmensch - 11.04.2021

Hallo Andi, vielen Dank für die Nachfrage! Glowface
Ursache ist noch nicht exakt lokalisiert. Heute wärend meiner sonntäglichen Ausfahrt habe ich leider wieder feststellen müssen, dass der Behälter wieder vollständig leer ist. Es ist jetzt 7 Tage her, seitdem ich das Wasser aufgefüllt habe. Unter dem Fahrzeug konnte ich keinen Wasserfleck feststellen.Das Wasser löst sich förmlich in Luft auf.... Drink Smokin Termin für die Werkstatt ist in der letzten April Woche. Ich berichte dann wieder. Viele Grüße Alfred


RE: Wischwasserbehälter leer - Tastenmensch - 29.04.2021

Sooo..., Wischwasserbehälter ist in Ordnung aber die Befestigung des Behälters war gebrochen und dadurch wurde der Schlauch zu den Spritzdüsen geknickt und behinderte den Durchfluss. Rolleyes2 Behälterbefestigung wurde wieder repariert und der Schlauch neu plaziert. Jetzt funktionert es wieder.  Dance Beste Grüße


RE: Wischwasserbehälter leer - Andi - 29.04.2021

(29.04.2021 - 12:06)Tastenmensch schrieb: Sooo..., Wischwasserbehälter ist in Ordnung aber die Befestigung des Behälters war gebrochen und dadurch wurde der Schlauch zu den Spritzdüsen geknickt und behinderte den Durchfluss. Rolleyes2 Behälterbefestigung wurde wieder repariert und der Schlauch neu plaziert. Jetzt funktionert es wieder.  Dance Beste Grüße

Und warum  fehlte so viel  Wasser im Behälter wenn nur der Schlauch abgeknickt war ? War der Schlauch defekt so das Sie ihn auswechseln mussten ?

Gruß Andi


RE: Wischwasserbehälter leer - Hekbenz3334 - 25.02.2024

Hallo, an meiner QPIV Baujahr 1995 kommt kein Wischwascher, wenn ich den Wischerhebel betätige. Da auch kein Geräusch zu vernehmen ist, gehe ich davon aus, dass die kleine Pumpe defekt ist. Hängt diese an einer Sicherung und wenn ja, dann welche - ich habe nichts dazu gefunden - auch nicht in meinem Maserati-Werkstattbuch. Ist die Pumpe leicht zu finden und ersetzen. Bin dankbar für alle Tipps - Martin aus HH.


RE: Wischwasserbehälter leer - Hypsep - 26.02.2024

Auf Bildern sehe ich den gleichen Einfüllstutzen wie beim Ghibli, daher gehe ich davon aus, du wirst Behälter und Pumpe finden, wenn du das linke Vorderrad abschraubst und danach den Innenkotflügel entfernst.