2.24v in Rastatt - Druckversion +- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de) +-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: 2.24v in Rastatt (/showthread.php?tid=7311) |
2.24v in Rastatt - Marcus4200 - 16.04.2021 Hallo zusammen, seit Wochen gucke ich mir immer wieder diesen 2.24 an: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=307402731&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios Nach Anruf wurde mir gesagt, dass der noch italienische Papiere hat, außerdem sind beide Endtöpfe durch und die Kupplung bleibt am Boden... Auf Deutschland registrieren will der Verkäufer den Wagen nicht, das soll man selber machen... Jetzt meine Frage: wie macht man sowas? Ist das unproblematisch? Grüße Marcus RE: 2.24v in Rastatt - 228 - 17.04.2021 Der steht tatsächlich schon länger zum Verkauf, habe mich auch schon gewundert, wieso der nicht weggeht. Die beiden Endtöpfe kosten knapp 400 EUR von Imasaf. Für die deutsche Papiere braucht man nätürlich TÜV, das geht ohne Kupplung eben nicht. "Kupplung am Boden" bedeutet mit allergrößter Wahrscheinlichkeit, daß der Kupplungsnehmerzylinder im Eimer ist, weil undicht und dadurch die Kupplungshydraulik leergelaufen ist. Der Geberzylinder ist bei den meisten Biturbos ebenfalls undicht, ein Totalsusfall eher exotisch. Wenn man das selber repariern kann, kostet das je nachdem (Dichtsatz oder neuer Nehmerzylinder und Geberzylinder) nicht die Welt. Bei Fremdleistung bitte nur jemand machen lassen, der das schon öfter gemacht hat. Wenn das Auto dann schließlich fahrbereit ist, braucht man ein Datenblatt vom TÜV Süd für 139,- EUR und die TÜV kosten von ca. 120 EUR. Wenn der Lack in Ordnunt ist, der Motor abgaskonform läuft und man selber schraubt, finde ich das kein schlechtes Angebot. Für einen Laien nichts, da irgendein Sportwagenschrauber, der von Biturbos keine Ahnung hat, einem das Fell über die Ohren zieht, das Auto scheizze läuft, er das horrende Honorar aber vollkommen gerechtfertigt findet. RE: 2.24v in Rastatt - Marcus4200 - 17.04.2021 Hallo 228, die Reparaturen schrecken mich ehrlich gesagt nicht so sehr. Kannst du vielleicht etwas genauer auf das "Datenblatt" eingehen? Danke und Gruß Marcus RE: 2.24v in Rastatt - Andi - 17.04.2021 moin...vielleicht hilft dir das weiter . https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi1i5P4lYXwAhXMh_0HHUk_AA8QFjAAegQIBRAD&url=https%3A%2F%2Fwww.tuvsud.com%2Fde-de%2Fbranchen%2Fmobilitaet-und-automotive%2Foldtimer%2Foldtimer-datenblattservice&usg=AOvVaw00J8QxZdc57o_FKvsXbzZW Gruß Andi RE: 2.24v in Rastatt - 228 - 17.04.2021 So ist es. Du kannst die Fahrzeugdaten incl. Motornummer (auf Beifarerseite oben seitlich Richtung Kupplungsflansch) online dort eingeben und bekommst gegen diese Gebühr ein Datenblatt, mit welchem der TÜV oder GTÜ oder Dekra Prüfer ( TÜV hat das Monopol verloren bei Importfahrzeugen) seine Bildschirmmaske füttern kann. Ist seit etlichen Jahren eben eine zusätzliche Einnahme, früher ging noch ein gleichartiger Brief, heute nicht mehr. RE: 2.24v in Rastatt - Marcus4200 - 18.04.2021 Sehr spannend! Super, Dank euch! |