Das deutsche Maserati - Forum
Biturbo feiert heute den 40. Geburtstag 🎂 - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Biturbo feiert heute den 40. Geburtstag 🎂 (/showthread.php?tid=7471)



Biturbo feiert heute den 40. Geburtstag 🎂 - detomaso - 14.12.2021

Liebe Freunde des Dreizacks,

heute genau vor 40 Jahren stellte
Alejandro de Tomaso den Biturbo vor.

Happy Birthday, Retter des Dreizacks ...  Smilie-blumen

Hier nochmal zum Nachlesen:
https://www.facebook.com/groups/2455747438/permalink/10161095600162439/ 



Mit dem Lametta wirft
detomaso  Glowface


RE: Biturbo feiert heute den 40. Geburtstag 🎂 - pehue - 14.12.2021

Ja, was wären wir ohne ihn!


RE: Biturbo feiert heute den 40. Geburtstag 🎂 - Hypsep - 15.12.2021

Schön, dass du dran gedacht und uns erinnert hast.
Gratulation zum 40. Smilie-blumen Drink

Ohne ihn gäbe es die ganze Modellfamilie nicht und
da wären schon ein paar Fahrzeuge dabei, die ich vermissen würde.
Aus meiner Sicht natürlich den Ghibli ll  Glowface
Leider werden Sie alle auf Oldtimertreffen bzw. -messen meist erst registriert, wenn mal einer da ist.


RE: Biturbo feiert heute den 40. Geburtstag 🎂 - me1 - 15.12.2021

Ich hab es glatt vergessen. Crying 

Hier ist auch ein schöner Artikel zum Jubiläum .

Ob die Biturbo jemals ihren verdienten Stellenwert im Markt erreichen ist immer noch fraglich. Fahrzeuge der damaligen Mitbewerber sind vielfach höher bewertet.
Man denke nur an Renault Alpine, Talbot Matra Murena, um Porsche gar nicht mal zu erwähnen.

Selbst Maserati wollte, nach der Übernahme durch Ferrari,  von den Biturbos lieber Abstand nehmen. Zum Glück ist ihnen das nicht gelungen. Es gibt auch keinen Grund sich für diese Baureihe zu "schämen".
Zusammen mit Saab waren es die ersten Serienturbo-Fahrzeuge. Der erste  mit Computertechnik gesteuerte Motor. Später das erste adaptive Fahrwerk.
Und es brauchte eben nicht 10% des Neupreises für die jährliche Wartung.

Nach meiner Meinung hat De Tomaso den ursprünglichen Charakter der Maserati-Fahrzeuge sehr gut getroffen. Die Maserati-Brüder wollten Rennfahrzeuge bauen. Sie hatten zwar wenig Interesse an den von Orsi verlangten Strassenfahrzeugen, aber die so entstandenen Fahrzeuge sind legendär.
Die Rennsportgene finden sich in den Biturbos, und eben  auch die Eleganz- und Komfortgene der Orsi-Fahrzeuge.
An der Legende arbeiten wir noch.