Ich hab es glatt vergessen.
Hier ist auch ein schöner
Artikel zum Jubiläum .
Ob die Biturbo jemals ihren verdienten Stellenwert im Markt erreichen ist immer noch fraglich. Fahrzeuge der damaligen Mitbewerber sind vielfach höher bewertet.
Man denke nur an Renault Alpine, Talbot Matra Murena, um Porsche gar nicht mal zu erwähnen.
Selbst Maserati wollte, nach der Übernahme durch Ferrari, von den Biturbos lieber Abstand nehmen. Zum Glück ist ihnen das nicht gelungen. Es gibt auch keinen Grund sich für diese Baureihe zu "schämen".
Zusammen mit Saab waren es die ersten Serienturbo-Fahrzeuge. Der erste mit Computertechnik gesteuerte Motor. Später das erste adaptive Fahrwerk.
Und es brauchte eben nicht 10% des Neupreises für die jährliche Wartung.
Nach meiner Meinung hat De Tomaso den ursprünglichen Charakter der Maserati-Fahrzeuge sehr gut getroffen. Die Maserati-Brüder wollten Rennfahrzeuge bauen. Sie hatten zwar wenig Interesse an den von Orsi verlangten Strassenfahrzeugen, aber die so entstandenen Fahrzeuge sind legendär.
Die Rennsportgene finden sich in den Biturbos, und eben auch die Eleganz- und Komfortgene der Orsi-Fahrzeuge.
An der Legende arbeiten wir noch.